F11 kaufen - generelle Fragen

  • Moin Leute,


    ich liebäugel schon länger damit einen F11 zu kaufen.


    Hatte früher schon mal einige alte BMWs und irgendwie bin ich immer wieder angetan von dem F11 wenn ich ihn sehe.

    F10 natürlich auch.


    Vor vielen Jahren hat es mich in die Toyota Ecke verschlagen weil ich damals einfach einen Hybrid fahren wollte.

    So einen fahre ich aktuell auch und zwar einen jungen aus 2019.

    So ein Wagen ist natürlich exrem zuverlässig und wirtschaftlich aber leider nichts "fürs Herz" , wenn ihr versteht was ich meine.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen 520D, 525D oder am liebsten 530D zu kaufen.

    Budget ist 23K ca.


    Da ich ca 25/30K im Jahr fahre und auch generell ein Fan von dem Diesel Drehmoment bin soll, es so einer wenn dann werden.


    Was mich bisher davon abgehalten hat?

    Eventuelle hohe Rep. Kosten.

    Habe da schon einiges gehört und gelesen was so alles kaputt gehen kann.

    Ich weiß, so ein Thread in dem Forum hier ist sicherlich etwas kompliziert, keiner will hier den 5er schlecht machen.

    Aber was ist da eure Meinung?


    Ich würde nach einem ab 2014 suchen, mit guten 100.000 auf der Uhr und möglichst guter Ausstattung.


    Würdet ihr diesen Umstieg generell empfehlen?


    Habe halt keine Lust da in den nächsten Jahren nach dem Kauf direkt paar Tausend Euros investieren zu müssen.

    Ich weiß, da steckt man nicht drin.

    Und oft melden sich in den Foren nur die Leute mit Problemen und von den anderen hört man nichts aber ich hab trotzdem Respekt vor den Kosten...

  • Habe halt keine Lust da in den nächsten Jahren nach dem Kauf direkt paar Tausend Euros investieren zu müssen.

    Ich weiß, da steckt man nicht drin.

    Und oft melden sich in den Foren nur die Leute mit Problemen und von den anderen hört man nichts aber ich hab trotzdem Respekt vor den Kosten...

    Also dazu sei eines gesagt:

    Sicher, auch ein Toyota kann bei einer größeren Reparatur in einen hohen vierstelligen Betrag ausarten.
    Ein 5er will und muss unterhalten werden. Alleine schon Versicherung und Steuer sind herbe Unterschiede zu den kleinen Toyotas.
    Man kann auch „günstiger“ fahren - wäre ein 3er denn nichts für dich?

  • Ich werde diese Fragen nie verstehen. Natürlich kann ne Karre mit 100 k k. auf der Uhr kaputt gehen und gerade bei einem Diesel kann viel kaputt gehen, erst recht wenn die Kiste nicht artgerecht bewegt wurde. Und beim Diesel wird es teuer.

    Also bleib besser bei Toyota wenn Du schiss vor hohen Unterhaltskosten hast.

  • Naja. 25-30tkm gehen schon in Richtung "artgerecht". Natürlich voraus gesetzt warm fahren etc. 23k Budget sollten ausreichen, einen gutausgestatteten 530D mit um die 100tkm zu bekommen. Ob allerdings 7 Jahre f. 100tkm sprechen muss jeder selbst entscheiden, wären 15tkm/Jahr. Ich würde da so ab 2016 suchen, passt irgendwie besser, wenn man das Budget ausreizen möchte. Denke mit 20k€ ist man gut dabei und hat schon mal ne Reserve für eventuell anfallende Fahrwerksrevisionen, Bälge, Bremsen etc. Ich kenn mich mit Toyota und Hybrid nunmal garnicht aus, sicher macht ein F10/11 mehr Spass und ist bei 25tkm pro Jahr eine super Entscheidung, vergleichbar sind beide sicher nicht.

    Ich würde gut suchen, musthave anlegen und auf den Bauch hören. Was mir z.B. sehr wichtig ist, ist der Verkäufer, da kann das Auto noch so gut sein, passt mir der Typ nicht, oder mein Bauch grummelt, geh ich weiter. Lass dir Zeit und schau dich lang genug um, da lernst du zu sondieren.

    Grundsätzlich kann bei einem Auto immer was sein, selbst beim Neuwagen, da allerdings ist Garantie drauf.

    Bei deinem Budget und ohne Eile seh ich kein Problem, einen guten 5er zu finden.


    Gruss Andi