ASD Active Sound Nachrüstung, FRAGEN, HILFE

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe bei meinen 530D F11 BJ 11/2012 (NBT und HIFI System Upgrade Fischer DSP Match-Up7) ein ASD Modul nachgerüstet vom 550D (65129289971)

    Y-Kabelbaum hab ich selber gebaut, passt und funktioniert auch alles soweit.


    Folgende Probleme:


    Per Esys probiert:


    - Sound ist nur S63 und N57 aktiverbar (N55,B48...usw. funktioniert nicht)

    - IM ASD steht noch Stereo System drin, sobald ich auf Hifi oder Branded Hifi codiere geht das ASD nicht mehr.

    - Jetzt das schlimmste: Der Sound wummert wie verrückt unter 2000 u/min ( ein richtig tiefes brummen und schwallen) -> eventuell Upgrade Verstärker daran Schuld ???


    - Wie bekomme ich es hin in der HU das ASD per Idrive zu aktivieren bzw. deaktivieren?

    - Kann ich die Lautstärke vom ASD codieren ?

  • F10_Jonny

    Hat den Titel des Themas von „ASD Active Sound Nachrüstung“ zu „ASD Active Sound Nachrüstung, FRAGEN, HILFE“ geändert.
  • Welche AUDIO Austattung hatte dein Fahrzeug ab Werk?

    - Kann ich die Lautstärke vom ASD codieren ?

    Nein.

    - Wie bekomme ich es hin in der HU das ASD per Idrive zu aktivieren bzw. deaktivieren?

    Geht nicht im F1x.

    - Sound ist nur S63 und N57 aktiverbar (N55,B48...usw. funktioniert nicht)

    Du kannst nur die Motorvarianten vom F1x aktivieren. Für die anderen Motorvarianten musst du das ASD umflashen auf die jeweilige Fahrzeugserie. M1, M2, M3 etc.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Svenner Danke für die Antwort!


    Ok im Prinzip ist der Sound vom N57 (M550D) optimal.

    Den N55 gab es doch aber auch im 550i oder ?


    Hast du noch eine Idee zu den wummern ?

  • N55 ist 35i 306ps Motor.

    Reihensechszylinder mit 3.0l und einem Turbo.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hast du noch eine Idee zu den wummern ?

    Das kommt von der Codierung auf STEREO. Bei Hifi solltest du auch HIFI codieren.

    Der 550i hat einen N63 Motor, ist aber egal da der 550i kein ASD ab Werk hat. m.M.n hat das nur der 550d und der M5 ab Werk.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Merci!


    Ich habe versucht mit Esys auf Hifi bzw. Hifi branded zu codieren leider funktionier das ASD dann nicht mehr.

    Musiksignal kommt aber kein ASD Sound.


    Ich vermute das das STG eine falsche Firmware besitzt. Es stammt aus einen 08/2012 550D eventuell besaß dieser noch ein CIC System.

    Mein 530D ist 11/2012 und damit hat der als HU das NBT.


    Könnte das damit zusammenhängen das ich nicht auf Hifi codieren kann ? Und so das untertourige wummern besteht ?

  • Der ASD Sound ist sehr dezent und nur bei etwas sportlicher Fahrweise(beschleunigen) gut hörbar. Denke nicht das es komplett aus ist, bei Hifi.

    Unterschiede zwischen CIC und NBT gibt es nicht. Hifi ist Hifi.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • hat jemand noch eine Idee: Auto F11 530D 11/12 ( NBT,HIFI, Match UP 7 Fischer DSP): Codier Einstellungen ASD: F11,Stereo,OL,N57



    -> Fehlerbild: ASD Wummern bei niedrigen Touren, sobald ich auf Hifi oder Hifi brandend codiere kommt kein ASD Sound mehr.