F11 Vibrationen 110-140kmh

  • das liegt meistens daran weil sie die Nabe nicht sauber machen und dann nicht mit Keramikpaste einschmieren.

    Am besten immer Nabe und Nabenbohrung sauber machen und dann mit Keramikpaste die Nabe leicht einschmieren.

    Aber NICHT die Anlagefläche einschmieren!!!

    Dann backt auch keine Felge fest.

    Die Werkstätten nehmen sich dazu einfach keine Zeit, muss einfach nur schnell gehen.

  • Moin,


    ich hatte bei meinen F10 auch seit geraumer Zeit in diesem Geschwindigkeitsbereich Vibrationen. Komischerweise manchmal mehr oder weniger. Am schlimmsten war es bei 120 km/h. Am stärksten war es auf den vorderen Sitzen zu spüren. Außerdem hatte ich Vibrationen während einer mittelstarken Bremsung aus Geschwindigkeiten größer 160 km/h.

    Wuchten und Huntern machte es meist etwas besser, aber nie wirklich ruhig. Bremsscheiben wurden auch schon gewechselt, aber nach ca 6000km ging es wieder los…


    Gestern habe ich dann Zugstrebe, Querlenker unten und die Koppelstangen gewechselt. Seit dem null Vibrationen! Lenkung ist ebenfalls direkter. Alles von Lemförder und Zugstrebe vom F01 verbaut. Kosten rund 380€. Ein ganz anderes Fahren!


    Ich habe vorher viele Beiträge hier gelesen. Ich vermute die wenigsten haben verzogene Bremsscheiben. Bei den meisten wird es an der Zugstrebe und Querlenker liegen…

    An den alten Teilen konnte man bis auf kleine Risse keinen Defekt erkennen. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfach.

  • Moin zusammen, ich hab ebenfalls Vibrationen beim Bremsen ab Tempo ca. 80 geht es los.

    Zugstreben,Stabi,Radlager,Querlenker alles schon getauscht anschließend Achsen vermessen lassen dann neue Scheiben und Beläge (Original BMW ) an der VA drauf. Danach war ruhe bis nach ca. 3500Km dann wieder das selbe.

    Ich hab keine Ahnung mehr... Ach ja Bremsflüssigkeit wurde immer nach Intervall getauscht.

    Hat jemand noch ne Idee ?

  • Moin,


    habe auch viel probiert mit den Bremsen vorne. Mit den Originalen immer nach spätestens 10tkm vibrieren oder auch ein spürbares eiern beim Bremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.


    Habe dann irgendwann mal die Beläge als Ursache ausgemacht. Diese kamen offensichtlich nicht mit den Temperaturen klar und der Belag hat sich ungleichmäßig in die Scheibe eingetragen.


    Nun habe ich auf yellowstuff von EBC umgerüstet. Damit konnte ich sogar die Bremsscheiben retten. Nach etwa 1000km einbremsen keine weiteren Vibrationen. Selbst bei Bremsungen aus >200 km/h keine Probleme.