Automatik 4zyl: hörbares, nicht fühlbares Vibrieren in D, unter Teillast

  • Hallo,


    525d 4zyl ohne x-Drive 218 PS LCI F11, etwa 210.000 km:


    ich habe im Stand, wenn ich auf D schalte, ein leichtes Surren aus dem Bereich des Mitteltunnels / Beifahrerfußraums, das je nach Frequenz auch deutlich hörbar ist, allerdings wohl nicht aus dem Innenraum. Auf N oder P ist es vollständig weg. Wenn ich an der Ampel stehe und auf D warte (oder von P/N auf D wechsele), hört man es auch leise.

    Die Vibration überträgt sich (noch?) nicht auf das Fahrzeug selbst, ich höre es also, spüre es aber nicht.


    Bei mäßiger Beschleunigung / Teillast zwischen ca. 1500-2800 upm habe ich es ebenfalls, sodass beim Fahren folgendes entsteht (am Anfang noch Glasflaschen und eine Jacke):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte eigtl., dass es das Mittellager oder die Hardyscheibe sein könnte. Oder habt ihr bessere Ideen? Motorlager? Getriebelager? Sind die letzten beiden Sachen durch fachkundige Mechaniker leicht als defekt/nicht defekt auszumachen? Teilweise gibt es ja Bauteile, die langsam aufgeben und nur schwer als Problemursache auszumachen sind, bspw. an den Achsteilen.


    Das Auto fährt und schaltet sonst absolut unauffällig.


    Hilfe!

  • Habe einen F11 520D, Automatik, ebenfalls ca. 210Tkm.

    Seit etwa 10Tkm traten Vibrationen ab etwa 80km/h bis 180km/h auf, allerdings drehzahlunabhängig und eher als Resonanz (der Rückspiegel vibrierte) im niedrigen Freuquenzbereich.

    Motorlager und die üblichen Verdächtigen etc ohne Ergebnis überprüft, auch der Freundliche wusste auch keine Lösung, kannte aber noch ein weiters Fahrzeug mit gleichen Symptomen.

    Keine Meldung im Fehlerspeicher.

    Schließlich doch eine Meldung im Speicher: Heizung Lamda-Sonde defekt. Die Fahrleistung entspricht etwa der Lebensdauer der Sonde.

    Hatte die Meldung zunächst ignoriert, aber nach Austausch der Sonde sind die Vibrationen verschwunden.