Ruckelnder Kaltstart und quietschen beim ausschalten

  • Hallo meine lieben BMW Sportsfreunde,


    ich bin neu hier und diese Tags bzw. worum es hier geht, gibt es schon viele Themen jedoch finde ich nicht genau mein Problem, und ich möchte nicht Teile austauschen die nicht defekt sind.

    Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines F10 525d 204 PS Baujahr 2010.


    Ich hab erstens das Problem das mein Auto im Motorraum nach dem ausschalten quietscht. Meine Freunde denken das wären die Drahlkappen. Dementsprechend möchte ich die Drahlkappen komplett rausmachen und die Ansaugbrücke reinigen.


    Nun hab ich auch das Problem das mein Auto nach längerem stehen (ca. 1 Woche) bei diesem kalten Wetter beim starten um die 5 Sekunden ruckelt und dann läuft alles normal.

    Aber wenn ich ihn zB 2 Tage hintereinander fahre dann startet er ganz normal oder wenn es wie jetzt 10 Grad sind.

    Hab Fehler auslesen lassen und dann kam die Fehlercodes die ich im Anhang einfüge. Ich möchte nicht die Glühkerzen wechseln wenn zB nur das Glühsteuergerät annährend defekt ist.

    Könnt ihr mir weiterhelfen was der Fehler sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

  • Moin, ich suche immer noch dein Anhang,aber man kann sagen das wohl ein Paar Glühkerzen hin sind wen er im kalten zustand unrund läuft und im warmen nicht.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Moin, ich suche immer noch dein Anhang,aber man kann sagen das wohl ein Paar Glühkerzen hin sind wen er im kalten zustand unrund läuft und im warmen nicht.

    Hab meine Beschreibung nochmal umgeändert weil das nicht genau war, und Anhang hab ich eingefügt

  • Und das quietschen, denke mal deine Ansaugbrücke ist total verkokt, wurde bestimmt noch nie gereinigt.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Zur Laufleistung schreibst ja nichts, da kann man nur spekulieren. Verkokt ist der sicher, aber das Problem liegt wie Thueringer schon sagt, in den Glühkerzen und deren Steuergerät. Das sind keine Unsummen und rel. schnell erledigt. Dasselbe steht mir auch bevor, nehm ich im Januar in Angriff.

    Drallklappen sind wohl eher rel. unauffällig beim F10/11, denke du wirst den Ansaugtrakt komplett reinigen müssen.


    Gruss Andi

  • Drallklappen quietschen nicht.
    Deine Ansaugbrücke und Einlasskanäle sind verkokt.
    deswegen der Stellmotor Drallklappenfehler.
    Ist genau der Standardfehler dazu.
    Qietschen kommt garantiert vom Riementrieb, einfach Riemen abnehmen und testen ob er dann beim ausstellen immer noch quietscht.


    Folgende Sachen erledigen dann läuft er wieder.
    Ansaugbrücke reinigen

    Einlasskanäle Wallnussstrahlen

    Glühkerzen tauschen

    Glühsteuergerät tauschen


    Kannst alles sauber in einem Zug machen.

    Danach läuft er wieder spritziger, ruhiger und verbraucht weniger.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay danke dir.

    Meinst du wenn ich das schon mache, soll ich die drahlkappen einfach rausbrechen? Das machen viele. Oder soll ich die drinne lassen?

  • Bringt nichts. Kannst drin lassen.
    Das war beim M57 so, N57 sind die komplett anders konstruiert.
    Die machen in 98% keine Probleme.
    Erst ab gut über 400ps ist es sinnvoll diese zu entfernen um nochmal bisschen mehr Luftmasse in den Motor zu bekommen.
    Rausbrechen muss man die Drallklappen aber ohnehin nicht. Man kann einfach die Vierkantwelle rausziehen wo sie aufgesteckt sind, dann fallen die raus.