535d Öldruck zu niedrig oder nicht ?

  • Moin moin, ich habe an meinem neuen gebrauchten 535d 299ps bj 2011(172tkm) gerade einen Ölwechsel gemacht(castrol edge 5w-40 turbodiesel) und danach den öldruck manuell gemessen. Im leerlauf sank er bei steigender Temperatur von 1,5bar auf 0,8bar bei erst ca. 70 Grad öltemperatur. Ich konnte über RG und Internet nichts konkretes zu einem sollwert für öldruck finden... bei einem gasstoß auf 3500 U/min schnellte der öldruck auf ca. 4 Bar hoch.

    Meine Frage an euch, ist das alles in Ordnung so oder ist der öldruck im leerlauf zu gering und die Pumpe muss neu bzw. Gereinigt werden ?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    MfG Gero

  • in I**a+ steht min 1,1bar im Leerlauf bei betriebswarmen Motor.

    Das du weniger hast muss nicht an der Pumpe liegen, das können auch verschlissene Lagerschalen sein.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe beim ölwechsel den filter und das öl auf späne untersucht und es war nichts zu sehen... gut aber bei normalem verschleiß wird man ja auch nicht unbedingt späne sehen. Also hilft alles nichts und ich muss mal die ölwanne abnehmen und nach schauen. Nächste frage, hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem ölwannen ausbau? Muss wirklich die achse 10cm abgesenkt werden inkl. Lenksäule ab und und und ? Oder gibt es einen anderen trick wie z. B. Motor leicht anheben ? Und zu guter letzt, würde man von unten alle pleuellagerschalen wechseln können? Wenn der kolben im UT ist müsste man doch beide schalen gewechselt bekommen oder nicht ? Vielen dank !

  • das mit den Spänen ist ein alter Irrglaube, wenn du welche siehst dann ist der Motor schon tot und klappert.

    Ja Achse muss abgesenkt werden, sonst kriegst du die Ölwanne wegen dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe nicht raus.

    Pleuellagerschalen kann man alle von unten wechseln.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gut, vielen Dank für den Tipp! Dann will ich mal hoffen das es auch nur die pleuellager sind und nicht auch noch die Wellenlager....

  • Hauptlager sind es meistens nicht.

    Die Pleuellager bekommen von den Hauptlagern ihr Öl.

    Die sind quasi der Schluss in der Kette.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Okay gut zu wissen. Danke ! könntest du mir dann vielleicht noch sagen ob das Thema Achse absenken schlimm wird ? Kommt man gut an die Schrauben der lenksäule, motorlager etc. ? Oder wird es die Hölle? :)

  • hast ja keinen xDrive.

    Bei dem würde ich den Motor ausbauen.

    Geht schneller als alles im Auto auszubauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D