BMW F11 520xd Vibrationen im Teillastbereich 1600 - 1800 u/min

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier im Forum, jedoch schon lange BMW-Fahrer (neben dem F11 fahren wir noch einen F30 335i).

    Daten zum Fahrzeug:

    BMW F11 520xd

    EZ 09/2016

    71tsd Kilometer gelaufen.


    Problembeschreibung:

    Der F11 vibriert/wummert spürbar beim Beschleunigen unter Teillast im Drehzahlbereich von 1600 – 1800 u/min.

    Dort spürt man die Vibrationen im Bodenblech und auf der Fußstütze. Akustisch hört man zudem so ein Wummern/Ratteln (klingt irgendwie so, als ob etwas lose wäre)

    Sobald man das Lenkrad auch nur leicht nach links einschlägt, werden die Vibrationen und das Wummern spürbar leiser. Ich würde sagen, sie verschwinden fast ganz.

    Im Stand spürt man keine Vibrationen, nur ganz minimal, wenn man ihn hochdrehen lässt.

    Ich bilde mir zudem ein, dass es seit dem VTG-Ölwechsel schlimmer geworden ist (wurde bei BMW-Anfang Januar durchgeführt).

    Sobald man über 2000 u/min ist, hat man wieder eine normale Geräuschulisse.


    Was habe ich bisher gemacht/versucht:

    • Motorabdeckung demontiert à keine Verbesserung
    • Hitzeschutzbleche im Motorraum auf Kontakt geprüft à keine Verbesserung
    • Druckleitungen der Klimaanlage auf Kontaktstellen geprüft (das Problem hatte ich mal beim F30) à keine Verbesserung
    • Xdrive deaktiviert (mit Xdelete) à Vibrationen sind geringer, aber immer noch da.
    • Motorlager optisch geprüft à sehen gut aus.


    Habt ihr eine Idee was man als nächstes prüfen könnte? Ich möchte hier so gut wie möglich vermeiden, Teile einfach auf Verdacht zu tauschen.

    Merkwürdig ist vor allem, dass die Geräusche/Vibrationen fast gänzlich verschwinden, sobald man nach links einschlägt. Auch ein Lenkwinkel von ein paar Grad reicht da schon aus.


    Danke & Grüße


    Simon

  • Ich hole das Thema nochmals hoch.

    In der Zwischenzeit habe ich die Motorlager, Getriebelager und Antriebswellen vorne getauscht.

    Das Problem ist besser geworden. Bei deaktiviertem Allrad (X-Delete) fast komplett weg. Würde sagen zu 95%,

    Sobald der Allrad aktiviert ist, sind die Vibrationen wieder da. Effektiv auch abhängig vom Lenkwinkel.

    Habt ihr ne Idee was ich noch schauen könnte? Es hängt auf jeden Fall mit dem Allrad zusammen, so viel ist klar


    Grüße

    Simon