Standabkopplung - Getrieberuckeln beim Anfahren - 8HP70

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe ein Problem mit meinem dicken. Es geht nicht um meinen F11 sondern um meinen X6 e71. Da die Autos quasi gleich sind was Motor & Getriebe angeht hoffe ich trotzdem auf Hilfe von euch. Wie bereits erwähnt ist es der selbe Motor und Getriebe wie von meinen F11, sprich vom M50d.


    Das Auto hat aktuell ca. 145.000 km. und ist penibel Scheckheft gepflegt bei BMW. Bei dem Fahrzeug wurde folgendes getauscht seit dem er 2014 in meinem Besitz über gegangen ist. Und zwar: AGR Ventil + AGR Kühler auf Kulanz von BMW, Glühkerzen, Ansaugbrücke wurde gereinigt sowie Einlasskanäle gestrahlt, und Batterie wurde 1x ersetzt. Ansonsten wurde alle 7-10tsd. Kilometer Öl gewechselt, und Verteilergetriebe Öl wurde auch gewechselt Regelmäßig. An sich ein Super zuverlässiges Auto was Reparaturen angeht da nicht viel angefallen ist.


    Nun zum Problem :


    Und zwar habe ich bei ca. 120.000km. eine Getriebe Öl-Spülung durchfühlen lassen nach dem zuvor nur gewechselt worden ist. Soweit so gut. Nach nun ca. 25.000km später bzw. nach dem im Oktober 2021 die Winterreifen drauf gemach wurden, ist kurze Zeit später aufgefallen dass, das Auto ruckelt. Und zwar wenn man an einer Ampel beispielsweise anhält, oder generell nach dem man angehalten hat und man vom Bremspedal runter geht fängt er an zu Ruckeln bzw. zu Rupfen noch bevor man auf das Gaspedal gestiegen ist. Nur ganz kurz. Getriebe schaltet perfekt, es ist wirklich nur beim Anfahren wenn man von der Bremse steigt, das er dann eben Ruckelt kurz bzw. rupft. Und er mach das nur in "D" In "S" oder wenn man davor in "N" oder "P" war oder man in Manuellmodus fährt macht er das nicht.


    Daraufhin Ab in die Werkstatt zu einem Kumpel von mir. Fehlerspeicher ausgelesen mit ISTA und INPA doch keine Einträge vorhanden. Adaptionswerte vom Getriebe ausgelesen, alles Perfekt. Sommerreifen wurden wieder drauf gemacht um zu Schauen ob es einen Unterschied macht. Leider nicht. Winterreifen wieder drauf gemacht und Verteilergetriebe abgesteckt, Ruckeln leider immer noch da. Verteilergetriebe wieder angesteckt. Injektoren Laufruhe Messung gemacht. Ergebnis perfekt. Anschließend wurde der Wagen zu BMW hingestellt damit die eine Diagnose machen.


    2 Tage später einen Anruf bekommen, Verteilergetriebe sei Defekt. Ich dachte mir nur, WTF... kann nicht sein. Mir wurde gesagt, das bei der KM. Laufleistung ein Antrag auf Kulanz gestellt werden kann, da der Wagen immer bei BMW Scheckheft gepflegt ist. Soweit so gut. Antrag wurde gestellt, und es vergingen wieder 2 Tage. Währenddessen mir Natürlich Gedanken gemacht das dies nicht vom Verteilergetriebe kommen kann. Nach der Wartezeit Anruf bekommen das Antrag genehmigt wurde, und Auto nun Fertig gemacht wird. Ich werde benachrichtig sobald ich das Auto abholen kann. Ich war wirklich erstaunt, das dies genehmigt wurde, aber gut. Nun ist der Aktuelle Stand so dass, das Auto nach dem ich es Abgeholt habe immer noch Ruckelt bzw. Rupft beim Anfahren und es sich nichts verändert hat und das trotz NEUEN Verteilergetriebe. BMW kann es sich nicht erklären, hat nochmals das Verteilergetriebe überprüft, Öl davon gewechselt sowie auch Getriebe ÖL gewechselt, aber alles umsonst Problem ist immer noch da.


    Mich hat das wirklich sehr gewurmt, das ich so Anschließend ZF kontaktiert habe bzw. Beissbarth und Müller hier bei uns in München / Zamdorf. Dort habe ich über Umwege durch einen guten Freund einen Ansprechpartner. Dieser hat sich das Auto angeschaut nach dem es 1 Tag dort war und mir etwas von einer Standabkopplung vom Getriebe erzählt. Ich habe dazu ein Bild von einem Dokument hochgeladen darin kann man etwas dazu lesen.


    Mir wurde Anschließend gesagt ich soll einfach so weiterfahren, da es keine weiteren Schäden verursacht angeblich oder ich Tausche das Getriebe. Allerdings könnte man auch die Standabkopplung raus programmieren hat er mir gesagt, jedoch kenne er keinen der das machen könnte. Dieses Problem seit wohl anscheinend bekannt, und es Handle sich dabei um einen Komfort Mangel oder so ähnlich. Ebenso weiss er nicht wie es sich verhalten würde nach dem raus programmiert wird.


    Nun habe ich nicht viel dazu lesen können im Netz zur Standabkopplung bzw. welche Lösung es dafür gibt. Lediglich habe ich nur ein PDF Dokument gefunden welches ich ebenso hochgeladen habe. Auf der Seite 10 dieses Dokuments kommt der Punkt mit der Standabkopplung. Ich habe nach dem Lesen dieses Dokuments den Bremslichtschalter abgesteckt und bin so eine halbe Stunde rumgefahren. Und siehe da er ruckelt bzw. rupft nicht. Sobald man den Bremslichtschalter wieder ansteckt ist alles wieder wie gehabt. Soweit so gut, das würde mir nun sagen das es wirklich diese Lammellenbremse B von der dort in beiden Dokumenten gesprochen wird wirklich das Problem ist. Doch ich habe wie zuvor gesagt die Adapptionswerte gecheckt im kalten sowie betriebswarmen Zustand und alle Werte sind in der Tolleranz bzw. sehr gut, ebenso die Schnellfüllzeiten. Von daher komme ich zu keinen grünen Zweig was diese Geschichte angeht. Bin am verzweifeln.


    Ich weiss es ist viel zu lesen, doch ich wollte euch so gut wie möglich einen Einblick vom Problem wieder geben.


    Ich hoffe wirklich sehr das Ihr mir helfen könnt mit diesem Problem.


    Freue mich auf eure Antworten sowie Tipps und Ratschläge.


    Viele grüße

    Dani ///MPOWER

  • DANI ///MPOWER

    Hat den Titel des Themas von „Standabkopplung - Getrieberuckeln“ zu „Standabkopplung - Getrieberuckeln beim Anfahren - 8HP70“ geändert.
  • Hallo,


    ja kann man per Codierung abschalten, der Eintrag heißt soweit ich mich erinnere NIC muss von aktiv auf nicht_aktiv gesetzt werden (oder umgekehrt). Jedoch ist es dann so dass die Automatik die "Vorspannung" hält wenn man in D/S stehen bleibt - so wie wenn man auf der Bremse steht und von P oder N in D schaltet und das Auto losfahren will.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo,


    danke für die erste schnelle Antwort. Ich verstehe, aber was ich nicht verstehe ist das die Adaptionswerte vollkommen in Ordnung sind sowie die Zeiten. Das macht das ganze eben komisch oder nicht ?

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • Diese Standabkopplung oder NIC ist soweit ich weiß auch eine Kupplung, möglicherweise hat diese "Verschleißerscheinungen".

    Im E90 Forum gibt es ein Thema dazu mit den selben Symptomen: https://www.e90-forum.de/forum…ln-im-stand-deaktivieren/ ist zwar ein 6HP aus einem E90 aber ich denke diese Funktion wird beim 8HP nicht wirklich anders sein

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Danke dir für den Link. Den Beitrag habe ich vor paar Tagen gelesen, im e90 Forum. Ja ähnliche Symptome, jedoch wird nicht genauer auf die Thematik eingegangen bzw. geschrieben ob die Codierung was gebracht hat oder nicht. Und so ist es ähnlich überall, es wird nie etwas über die Lösung geschrieben.

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • Es wäre halt gut zu wissen ob jemand das selbe Problem gehabt hat oder aktuell hat, und einem mitteilt was dieser eben gemacht hat um das Problem zu lösen. Kann mir halt schwer vorstellen das man einfach damit lebt. Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem ? Und es hat nichts mit dieser Standapkopplung zu tun... bin am verzweifeln... ?

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • Nimm mal mit DonSimon Getriebetechnik Kontakt auf.
    Der sollte dir weiterhelfen können.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe bereits mit ihm mal Kontakt aufgenommen vor ca. 2 Wochen oder so.

    Er meinte auch das man probieren sollte die Standabkopplung raus zu Programmieren. Leider kann er das aber nicht machen.

    Und falls das nicht hilft eventuell die Mechatronik überholen inkl. neuen Ventilen, wo er aber gemeint hat das er für nix garantieren kann, also sprich das der Fehler anschließend weg ist. Ansonsten meine er wäre die letzte Möglichkeit das Getriebe komplett zu überholen.

    Was Geldtechnisch ein Worst Case Szenario ist... wie ihr mit Sicherheit euch vorstellen könnt.

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • Was ich nicht verstehe... die Adaptionswerte A,B,C,D,E sowie die Ladezeiten sind alle vollkommen in Ordnung sind. Wenn das doch mit der Standabkopplung zu 100% der Fehler sein sollte dann müsste doch der wert bei B außerhalb der Toleranz bzw. sehr schlecht sein oder nicht ??

    Eine schadensfreie Zeit & viele Grüße


    DANI ///MPOWER

  • man erkennt es nicht unbedingt an den Adaptionen.

    Schau dir hierzu mal das letzte Video in Youtube vo Simon an, hier erklärt er die Adaptionswerte.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D