ZF Getriebeölwechsel Satz

  • Hallo Miteinander,


    habe mir für das 8HP70 - Getriebe an meinem 530d FL das Set von ZF kommen lassen. Neben der Kunststoffwanne mit verbauten Filter, 8L Getriebeöl und Schraubenset samt neuer Einfüllschraube ist ein „Stecker“ dabei, mit dem ich erst mal nix anfangen kann. Für irgendeine Stromverbindung am Getriebe?



    Wer weiss es?


    Gruss

    Mmickey

  • mit der Hülse verbindest du Getriebesteuergerät und Auto.

    Die Hülse kriegst nur raus wenn die Ölwanne ab ist, sonst kommst du nicht an die Verriegelung von der.

    Such dir einfach den Stecker am Getriebe, dieser steckt an der Hülse.

  • Danke und verstehe, d.h. die "Hülse" für die Steckverbindung zum GStgrt müsste man nicht tauschen, aber liegt bei, um sie bei der Gelegenheit mit zu tauschen ... sind O-Ringe dran, die irgendwann undicht werden könnten ...?!


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • die tauscht man eigentlich immer mit.

    Wenn man die später tauscht hast nur Aufwand.

    Ölwanne nochmal ab und danach wieder befüllen und Füllstand anpassen.

    Beim 8hp hab ich noch keine arbeiten am Getriebe gemacht.

    Beim 6hp hat die Hülse 2 O-Ringe drauf.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Perfetto, dann wird die natürlich mit getauscht, gut, dass ich gefragt habe :). Stecker bekommt man selbsterklärend runter?


    Danke und Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • ja Stecker geht selbsterklärend runter.

    Dort ist ne Nase, an dieser wird gegen den Uhrzeigersinn gedreht damit drückt es den Stecker dann selbstständig von der Hülse ab.

    Wo hast du das Set gekauft?

    Hast nen Link dafür?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sehr gut, danke!


    Ja klar, wäre günstiger gegangen, aber den Verkäufer kenne ich schon länger, erscheint seriös:


    ZF Ölwechselset Set 8HP70 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • finde den Preis für Original ZF Teile jetzt nicht tragisch.

    Recht viel billiger sollte eh nicht möglich sein wenn man ZF Teile will.

    Ölwanne würde ich ohnehin immer ZF nehmen, Öl kann man als Alternative auch Fuchs nehmen.

    Macht aber preislich nicht so viel aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Einer der grösseren Posten im Wartungsplan, aber besser als ein defektes Getriebe.


    Bisher schaltet es 1A, das darf gerne so bleiben :)


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • ich will meins jetzt im Frühjahr auch machen.

    Hab das bisher immer vor mir her geschoben.

    152tkm hat er jetzt gelaufen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D