Qualität von Exklusivleder Nappa mit Exklusivnähten

  • Als ich bei BMW Matthes war, meinte Herr Matthes, dass das Polster wohl einfach zu groß ist für den Sitz und es deswegen und weil das Leder relativ fein und dünn ist, so schnell Falten wirft. Er sagt der Sattler mit dem Sie zusammen arbeiten, lacht sowieso immer über die Ledersitze von BMW.


    Stell doch mal Bilder von Deinen ein. Hoffe ja, das sich noch mehr Leute finden, welche das Problem haben, ob wir dann gemeinsam was bewirken können, ist allerdings fraglich.


    Meine Sitze sehen genau wie Deine aus.
    Hab das jetzt einem Freund (der hat eine Sattlerei die auch Prototypen für Daimler und Porsche machen) gezeigt.
    Der hat nicht über die Sitze gelacht! Hat auch das mit dem Untergrund (Aussage von Jürgen325) so bestätigt.
    Bei so weichem Leder (und weichen Polsterung) kämpfen die auch immer (nach einigem Gebrauch) mit Falten.
    Es ist halt besser wenn auf das Leder mehr "Farbe lackiert" wird, aber dann wird das Leder eben härter.
    Er hat mir dann gegen das Licht auch im oberen Bereich noch so ganz leichte Verzerrungen gezeigt (hab ich noch gar nicht gesehen),
    das sei aber auch normal.
    Das Ergebnis im ganzen sei aber für Seriensitze gut verarbeitet (auch die Nähte) und kein Hersteller hätte nicht solche Probleme, mit so einem Leder.

  • Frag ihn mal bitte, ob es was bringen würde die Sitze beim Bezugwechsel etwas härter zu unterpolstern. Oder was er empfehlen würde, um eine Verbesserung zu erzielen.

  • Wenn das so ist sollte man vielleicht den Titel dieses Treidel ändern in "Qualität von Exklusivleder Nappa mit Exklusivnäten". Denn wenn es laut Aussage eines Sachkundigen die anderen Oberklassehersteller auch nicht besser können, wollen wir doch mit so einer Überschrift nicht Kaufinteressenten, die sich auf unseren Seiten informieren, abschrecken.


    Gruß Winni

  • Zitat

    Wenn das so ist sollte man vielleicht den Titel dieses Treidel ändern in "Qualität von Exklusivleder Nappa mit Exklusivnäten". Denn wenn es laut Aussage eines Sachkundigen die anderen Oberklassehersteller auch nicht besser können, wollen wir doch mit so einer Überschrift nicht Kaufinteressenten, die sich auf unseren Seiten informieren, abschrecken.


    Gruß Winni


    Da hab ich nix dagegen, kann ein MOD gerne veranlassen.

  • Servus!


    Mein Vater hat einen F10 LCI, ebenfalls "Exclusivleder" Nappa Mokka und Komfortsitze mit Sitzbelüftung. Aufgrund der vorangegangenen Fahrzeuge mit Leder Dakota (sowohl F10 als auch E92) fiel die Wahl auf das Nappa. Prinzipiell ist das wirklich schön anzusehen, aber die Qualität ist so naja. Anders ausgedrückt: Den Preis nicht wert. Die Rücksitzbank ist okay, aber wenn ich mir ansehe wie die mittlere Kopfstütze hinten bezogen ist kommt mir das Grausen.
    Vorne nicht viel besser. Da saß bisher niemand, der mehr als 80kg gewogen hätte, und die Sitze haben nach 8000km seit Oktober bereits Falten ohne Ende. Zudem zeigen sich leichte Wellen im Leder. Werde mal Fotos einstellen die Tage. Fahrzeug war auch bereits zur Reklamation beim Händler aber getan hat sich nichts.

    Diese Falten werfen sich auch beim Dakota Leder. Wobei ich sagen muss, dass mit Sitzbelüftung die Problematik nicht so dramatisch aussieht. Haben im F10 Vor-LCI Dakota (mit Belüftung) und da gibt's auch diesen leichten Faltenwurf. Im F01 mit Nappa-Leider (mit Belüftung) sieht man noch keine Falten, aber der ist auch erst 2 Wochen alt :D . Aber das wird bei jedem Leder kommen, ist bei gebrauch nunmal so. Das Nappa ist schon genial weich

    Könntest du mir bitte den Gefallen tun und dir den Teil mit dem perforiertem Leder mal genau ansehen? Ich habe zumindest im F10 das Gefühl, dass der perforierte Mittelteil kein Nappaleder ist. Zumindest nicht in der Qualität wie das übrige Leder Nappa. Wie ich darauf komme? Sieh dir mal genau die Narbung des perforierten Leders genau an. Die ist im F10 nicht so fein wie im übrigen Bereich der Sitze (Seitenwangen, Rücksitze etc.). Das perforierte Leder sieht von der Narbung her 1:1 aus wie Leder Dakota. Auch hier werde ich noch Fotos nachreichen


    lG Seppl

  • Ja die Fotos wären gut. So langsam kommt hier ja mal ein bisschen Schwung rein. Ggf. kann man ja doch mal gemeinsam nen netten Brief an BMW schreiben. Obs was hilft ist die andere Frage.

  • Ich bin jetzt dazu gekommen Fotos zu machen. Leider eher schlecht als recht bei dem aktuellen Wetter. Es ist schwierig den Eindruck einzufangen, wie es in echt wirkt. Ohne Blitz sind die Bilder recht dunkel, das grelle Blitzlicht bügelt im Nahbereich viele Details weg. Habe versucht einen Kompromiss zu finden, damit man sich ein Bild machen kann.


    Ausgangssituation: F10 LCI, Komfortsitze, Leder Nappa Mokka, Sitzbelüftung


    Zunächst die Sitzfläche des Fahrersitzes (ca. 8000km) in der Gesamtansicht. Deutlich zu sehen eine große Wölbung von hinten nach vorne und eine zweite kleinere Wölbung gleich daneben. Rechts oben im Bild zwei klare Falten im Leder. Im Übergang zu Oberschenkelauflage viele kleine Falten, die sich kreuzen.
    http://www.f10-forum.de/index.…03967872ee1c6d7aee817f34b



    Der Bereich rechts oben aus der Gesamtansicht im Detail
    http://www.f10-forum.de/index.…a54955a3a101a03ba151a3158



    Die sich kreuzenden Falten im Bereich der Oberschenkelauflage im Detail. Diese ziehen sich über die gesamte Sitzbreite, im hinteren Bereich leider schlecht zu erkennen
    http://www.f10-forum.de/index.…8586aea41905d17f464051f71





    Jetzt der Beifahrersitz mit einer "Sitzleistung" von geschätzen 2000km wenn's hoch kommt. Zum Vergleich ein paar Bilder mit Blitz


    Gesamtansicht: Auch hier zeigen sich schon Wellen und zwei Falten. Die Falte oben links im Bild war in dieser Stärke bereits bei Abholung in der BMW Welt vorhanden. Aufgrund dessen, dass dort die nicht funktionierende Einstiegsbeleuchtung als ein mit dem Händler zu klärender Mangel deklariert wurde hatte ich keine Lust mehr das Leder auch noch anzusprechen.
    http://www.f10-forum.de/index.…a49bb9b9863ad5cb0bc195ce7


    Der Bereich links oben im Detail. Hier zeigen sich auch bereits Wellen im Leder
    http://www.f10-forum.de/index.…55f81245888955c351fd62a85



    Falte im Bereich der Oberschenkelauflage auch hier
    http://www.f10-forum.de/index.…41569248a2e9861574692f779



    Nochmal die Falte oben links
    http://www.f10-forum.de/index.…cd289429370d00aef51eebf9e






    Und zu guter letzte die Frage: Ist der perforierte Mittelteil Leder Dakota oder Leder Nappa. Hier würde mich eure Meinung interessieren. Achtet bitte mal auf die Narbung/Struktur des Leders. Insbesondere auch die Beschaffenheit der "Rillen", die auf der Lederoberfläche zu sehen sind.
    Struktur alleine:
    http://www.f10-forum.de/index.…2819b093cd502d15b9b20ce1b



    Und hier die Struktur im Vergleich. Oben im Bild die Sitzwange ohne Perforierung, im unteren Bildbereich der angrenzende Übergang zum perforierten Leder
    http://www.f10-forum.de/index.…20b61da4fd70a781a6d9b7177





    Was meint ihr dazu? Ich weiß, dass Leder ein Naturprodukt ist und ich bin der letzte, der sich über Insektenstiche etc. aufregt (auf der Mittelarmlehne zu sehen). Aber für den aufgerufenen Aufpreis und angesichts dessen, dass ich für zusätzliche 700 Euro auch etwas mehr Qualität erwarte als beim Leder Dakota, bin ich ziemlich enttäuscht. Wie soll das nach 150.000 km aussehen? Wenn ich mir da alte E39 mit derartigen Laufleistungen ansehe haben die teilweise noch ein schöneres Leder.

  • Hmmmm, ich kann an deinem Lederbezug nichts feststellen. Mit Ledersitzen wirst du immer solche Falten im Bezug haben, ist eben ein Naturprodukt. Es sei den du spannst es auf ein Holzbrett dann wird es glatt bleiben ;)
    Ich hatte jetzt schon viele Lederbezüge von verschiedenen Herstellern (Porsche, Mercedes und auch Audi) die haben alle innerhalb kürzester Zeit solche Spuren im Leder. Sorgen würde ich mir machen wenn es brüchige wäre oder Verfärbungen hätte.


    Grüße Martin