xdrive - Lagerschaden? Reparatursatz?!

  • Moin Jungs … leider finde ich nich all zu viel zu dem Thema. Ich hbe einen F11 525d xdrive. Seit geraumer Zeit habe ich ein leises „pfeifen“ zwischen 80-110km/h feststellen können …. jetzt war ich auf einem Wettkampf in Tschechien und nach knapp 900km am Stück hat sich dieses leise pfeifen deutlich verstärkt und in (ich würde behaupten) „ein defektes Lagergeräusch“ verwandelt. Es unterscheidet sich dann auch zwischen last und schlepplast. Ich habe mal gehört dass es wohl bei denen öfter zu einem Lagerschaden am Verteilergetriebe kommt und dass es einen Reparatursatz dafür gibt. Ich bin allerding unfähig dieses zu finden. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

  • ATC35L Repair Kit in Google eingeben.

    Findest alles an Teilen einzeln oder in Sätzen.

    Für ca 800-1100€ kriegt man schon fertig überholte im Austausch mit Garantie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ok cool danke schonmal aber das ist doch ein neuer kupplungssatz?! Ich dachte es geht dabei um Lager?

  • Mit diesem Suchbegriff findest auch Lagersätze.

    Da kommt quasi alles an Teilen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mh ok … finde ich jetzt tatsächlich nicht aber mag auch sein dass ich dumm bin :D

  • Bei mir kommen mit dem Suchbegriff Kupplungspakete, Lagersätze und auch Komplettsätze wo Lager und Kupplungen drin sind.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nein laut ETK hast du das ATC35L und nicht das ATC350 verbaut.

    Am einfachsten erkennt man es an der Ablassschraube.

    Das ATC35L hat keine und das ATC350 schon.

    Das ATC350 wurde am Anfang verbaut und dann vom ATC35L abgelöst.

    Kannst auch ATC35L Bearing Kit in Google eingeben.

    Aber schau erst mal welches du wirklich verbaut hast, sonst bestellst falsche Teile.

    Brauchst dann halt auch noch knowhow und entsprechendes Werkzeug um es dann instandzusetzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ah ja perfekt … laut Teilekatalog ists das 35L. Ich gebe das jetzt mal in die Hände vom Kollegen der das wohl ein paar mal schon gemacht hat. Danke dir schonmal vielmals für die Auskunft. Melde mich nochmal sobald ich mehr weiss bzw es hoffentlich behoben ist.

  • Moin … also ich lese mich überall rein und gucke alles mögliche an video dazu. Ich komme jetzt auf den trichter dass ich qausi alles tauschen muss … es kann ja keiner sagen dass es nur die lamellen sind oder nur das lager!?! Es würde ja keinen Sinn machen das ding rauszuholen nur die lamellen zu tauschen um später festzustellen dass es doch die lager waren.


    Mal angenommen ich würde ein überholtes kaufen … müsste ich das anlernen oder codieren ?