BMW G30-31 4 Kolben M-Sportbremse auf F11

  • Hi Ihr Lieben,


    ich will auf meinem F11 535ix LCI mit Hilfe der Epytec-Adapter (https://epytec.de/de/detail/index/sArticle/14913) die M-Sportbremse vom G30 5er verbauen. Gestern war ich mit dem Adapter und den entsprechenden Papieren bei der DEKRA und der Prüfer dort meinte er würde mir den Adapter auch eintragen, er braucht aber ein Vergleichsgutachten aus dem hervorgeht, das die 4 Kolben Anlage vom G30 den F11 auch vernünftig einfangen kann. Also irgendein Gutachten mit dem jemand eine 4 Kolben Anlage am F11/F10 getüvt bekommen hat. Google habe ich bereits durchgespielt, daher nun hier mein Hilferuf :D


    Hat jemand ne Idee, oder noch besser ein entsprechendes Gutachten?


    Dank und Gruß!

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein, braucht er nicht. Er braucht lediglich den Nachweis (Auszug aus dem ETK reicht in der Regel) dass die Anlage auf einem mindestens gleich schweren UND mindestens gleich schnellen G3X werkseitig montiert wurde. Außerdem braucht er den Nachweis dass der Hauptbremszylinder gleich dimensioniert ist. Rest wie Funktionsfähigkeit der Feststellbremse sowie Freigängigkeit kann er selbst feststellen.


    Es wird allerdings eine Einzelabnahme werden, solltest du also noch Räder, Fahrwerk usw. ändern lassen wollen würde ich es direkt mitmachen.

  • Nein, braucht er nicht. Er braucht lediglich den Nachweis (Auszug aus dem ETK reicht in der Regel) dass die Anlage auf einem mindestens gleich schweren UND mindestens gleich schnellen G3X werkseitig montiert wurde. Außerdem braucht er den Nachweis dass der Hauptbremszylinder gleich dimensioniert ist. Rest wie Funktionsfähigkeit der Feststellbremse sowie Freigängigkeit kann er selbst feststellen.


    Es wird allerdings eine Einzelabnahme werden, solltest du also noch Räder, Fahrwerk usw. ändern lassen wollen würde ich es direkt mitmachen.

    genau so siehts aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nein, braucht er nicht. Er braucht lediglich den Nachweis (Auszug aus dem ETK reicht in der Regel) dass die Anlage auf einem mindestens gleich schweren UND mindestens gleich schnellen G3X werkseitig montiert wurde. Außerdem braucht er den Nachweis dass der Hauptbremszylinder gleich dimensioniert ist. Rest wie Funktionsfähigkeit der Feststellbremse sowie Freigängigkeit kann er selbst feststellen.


    Es wird allerdings eine Einzelabnahme werden, solltest du also noch Räder, Fahrwerk usw. ändern lassen wollen würde ich es direkt mitmachen.

    Tausend Dank für die schnelle Antwort! Ich war mit dem Thema ziemlich inner Sackgasse. Dann Düse ich die Tage mit den Sätteln mal zum freundlichen und lasse mir Auszüge aus dem ETK geben. Ich nehme an, die Dimension des Hauptbremszylinders findet sich auch im ETK? Wenn ich mal alle Dokumente zusammen habe und Erfolg damit hatte, lade ich das Zeug hier auch mal hoch. Ich werde ja sicher nicht der letzte mit der Mission und dem Problemen sein.


    Einen schönen Tag Euch! :)

  • die meisten bauen halt auf die 374er Anlage um anstatt nur die Sättel zu tauschen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Tausend Dank für die schnelle Antwort! Ich war mit dem Thema ziemlich inner Sackgasse. Dann Düse ich die Tage mit den Sätteln mal zum freundlichen und lasse mir Auszüge aus dem ETK geben. Ich nehme an, die Dimension des Hauptbremszylinders findet sich auch im ETK? Wenn ich mal alle Dokumente zusammen habe und Erfolg damit hatte, lade ich das Zeug hier auch mal hoch. Ich werde ja sicher nicht der letzte mit der Mission und dem Problemen sein.


    Einen schönen Tag Euch! :)

    Bei meinem E93 habe ich die Information bezüglich der Hauptbremszylinder von der ATE Homepage bezogen.

  • die meisten bauen halt auf die 374er Anlage um anstatt nur die Sättel zu tauschen.

    Ich habe die Scheiben zu den Sätteln sogar da, habe die ganze Anlage komplett bekommen. Aber die müssten doch den 5x112er Lochkreis haben oder? Weil die F11 ja noch 5x120 sind, dürfte das nicht passen oder?

  • Kannst du entspannt passend bohren. Nicht. Passt natürlich nicht. Hast du mal geschaut, gibt es passende Scheiben für F11? Also nicht nur Durchmesser und Lochkreis, sondern auch Topftiefen?

  • Guten Abend Ihr Lieben! Hier mal ein kleines Update. Ich war mittlerweile beim Freundlichen und mehrmals beim TÜV und bin mehr oder weniger wieder am Anfang. Für die Bremssättel habe ich aus dem ETK einen Ausdruck bekommen aus dem hervorgeht, das die Sättel z.B. auch auf dem X3 M40dX verbaut sind. Welcher schwerer und Leistungsstärker ist als mein F11. Auch zum F11 Bremszylinder habe ich bei ATE (Danke für den Tipp! Fluchtfahrer ) alle Technischen Daten finden können. Lediglich zum Bremszylinder der G-Reihe finde ich partout nichts. Weder wer die Dinger baut, noch irgendwelche Technischen Daten. Der Serviceberater konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er meinte er sieht auch bloß die Teilenummer(34336881616) und hat mir einen Ausdruck davon gemacht. Den habe ich mal hier angehängt. Im BMW ETK wird auch immer bloß von einem Reparatursatz gesprochen. Habt ihr noch eine Idee wo ich fündig werden könnte? Das wäre ja "theoretisch" das letzte Puzzlestück :)


    LG!


    IMG_6119 2.jpg