Kosten 1 Service f11

  • Mich würde interessieren wie lange man Kulanzansprüche hat?

    In der Regel 5 Jahre und 100.000km ab Erstzulassung. Gibt aber auch diverse Einzelentscheidungen. Bei meinem E61 damals wurde die Heckklappe zwecks Rost trotz 170.000km Laufleistung auf Kulanz neu lackiert. Und ein wichtiger Faktor beim Kulanzantrag ist auch der Händler.

  • Ok, gut zu wissen, aber was zb ist mit Motorschaden oder Getriebeschaden bei 150tkm?

  • Jop, Rost am Kofferraum e90, Laufleistung 250000km, 5 Jahre alt. Kulanzantrag angenommen.

  • Bei Kulanz gibt es keine wirkliche Regelung , das sagt ja das Wort schon.


    Es kommt immer auf die Niederlassung oder Händler an.


    Ich sage es mal so wenn man den Händler von einem Kulanzanspruch Überzeugt dann geht das in der Regel auch durch.

  • Bei Kulanz gibt es keine wirkliche Regelung , das sagt ja das Wort schon.


    Es kommt immer auf die Niederlassung oder Händler an.


    Ich sage es mal so wenn man den Händler von einem Kulanzanspruch Überzeugt dann geht das in der Regel auch durch.

    Natürlich gibt's da eine interne Regelung. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nach deiner These bekomme ich bei 200tkm ein neues Getriebe weil ich einen durchsetzungskräftigen Händler habe. Super :up:

  • Ganz Grob gesagt ist das so....aber so wie ich das sehe hast du bei Kulanz schlechte Karten. :D

  • Zwar ein altes Thema, aber ich habe noch eine Frage bezüglich der Kulanz. Wie ist das wenn der Service bei einem Vertragshändler von BMW gemacht wurde von Anfang an? Wäre BMW da noch kulant wenn etwas passieren sollte oder gilt da das gleiche wie für freie Werkstätte?
    Grüße Daniel

  • Wie bereits oben gesagt ist es Fallabhängig, aber BMW zeigt sich meinen Erfahrungen nach relativ Kulanzfreundlich wenn alle Intervallen eingehalten werden und auch alles bei BMW gemacht wird. Bei mir war bisher nur die Sitzheizung ausgefallen, wurde auf Kulanz übernommen, hab einen F10 mit 114.000km, BJ 11/12.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nur zum Thema Kulanz und mitgebrachtes Öl.....


    Letztens in einer Werkstatt den Satz gehört (der mir auch einleuchtete) ....


    "Klar kann man Öl selbst mitbringen, aber wenn später mal irgendetwas mit dem Motor ist und der Ölkreislauf ins Spiel kommt,
    dann sehen die nach, ob Einträge im Serviceheft drin sind a la "mitgebrachtes/angeliefertes Öl" , und ob dann Kulanz übernommen
    wird, ist fraglich, denn das Öl kann ja auch irgendwelches Öl sein in Originalflaschen - gerade bei Ebay"


    Ich denke mal, die Aussage hat Wert und ich kann mir vorstellen, dass das im Ernstfall schon eine Rolle spielt !


    Was denkt ihr darüber ??