schleichender Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen,


    muss seit 2-3 Monaten ständig Kühlwasser auffüllen. Gute 2,5 Liter sind in der Zeit jetzt schon durch.

    Habe das System abgedrückt, aber keine Leckage gefunden/gesehen.


    Habt Ihr eine idee?

    AGR Kühler wurde im Juli 2020 getauscht, aufgrund der Rückrufaktion....

  • würde den AGR Kühler trotzdem mal kontrollieren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 535d hätte auch so eine Leitung am unteren Lader.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • sieht man gleich recht schön wenn du rein schaust wo die Abgase durchgehen.

    Quasi die Kühllamellen anschauen.

    Ist dann nen ekliges Gemisch drin wenn der undicht ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mein F10 520d BJ 2011 168tsd km leidet nun auch unter schleichendem Kühlmittelverlust ohne jegliche Ansammlung im Motorraum.

    Ich habe heute mal nachgesehen, welcher Kühler verbaut ist. Es ist tatsächlich ein Korens mit der Teilenummer 7 823 210 04, also würde er laut dem im Forum verlinktem Schreiben eindeutig unter den Rückruf fallen (Änderungsindex kleiner 7).

    Ich dachte eigentlich, die Sache ist klar und der Kühler wird wegen der Rückrufaktion von BMW getauscht. Nun war ich heute bei zwei BMW-Händlern die mir sagten, dass für mein Fahrzeug kein Rückruf eingetragen ist, einer sagte, dass mein Fahrzeug dafür zu "alt" sei.

    Wie kann das sein? Wie kann denn ein sicherheitstechnischer Rückruf auf Baujahre begrenzt sein? Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG Bluesky