ja die Anleitungen gibt es.
Hast du Laptop, Enet Interface, Esys mit full PSDZdata und ein starkes Ladegerät mit 25A oder mehr?
Wenn du die Sachen nicht hast, brauchst nicht weiter machen.
ja die Anleitungen gibt es.
Hast du Laptop, Enet Interface, Esys mit full PSDZdata und ein starkes Ladegerät mit 25A oder mehr?
Wenn du die Sachen nicht hast, brauchst nicht weiter machen.
Corteco hat einen online Katalog. Da würde ich vergleichen und die von Corteco angegebene Telefonnummer kaufen.
dort gibt es 3 Riemenscheiben für seinen 245Ps 30d.
Die beiden 7PK was er geschickt hat und eine 6PK mit der Teilenummer 80001826.
Hast du mal geschaut ob du 6PK oder 7PK Riemen hast?
würd den billigeren nehmen, Vergleichsnummer ist bei beiden auch gleich.
Nein, alles identisch.
6 Rillen, Riemen 7PK
das passt aber nicht zusammen.
Ich habe jetzt auch im Netz oft gelesen das die Corteco brauchbar sei und dazu wohl noch das Originalteil sein soll, also es wohl Exemplare gibt wo das BMW Logo raus gestanzt wäre. So wie mit einigen Behr Kühlern am Markt.
hab am N57 bisher nur Corteco verbaut.
Am N47 fahr ich INA.
Aber sag mal werden die HL nicht durch so kleine Führungsnasen im Block gehalten?
Irgendwie habe ich schiss den Simmering anzurühren ... aus schiss an neuen Undichtigkeiten
nix neues an einem N57
Die Nasen bringen dir da gar nichts.
Das Lager verschleißt und wird dünn.
Deswegen sind die Nasen dann ohne Funktion.
Alles anzeigenVom Hersteller Corteco gibt es zwei Schwingungsdämpfer, wenn man mit der BMW Teilenummer sucht.
Kennt jemand die Unterschiede?
Preislich liegen die etwas auseinander.
Muss meinen wohl auch mal genauer begutachten, nach 320.000 km
Conti hört sich aber auch gut an.
Ansonsten gibt es noch weitere Billiganbieter, das würde ich persönlich aber nicht in Betracht ziehen.
Unterschied ist meist 6 und 7 Rillen.
CIC Rechner mal updaten auf die letzte iStufe
Jäger E-Satz setzt das nicht und selber muss man auch nichts setzen.
Hast den PIN für die Erkennung in der Anhängerdose mal kontrolliert?
Alles anzeigenNein eine unwucht habe ich nicht gespürt, der Motor lief Butterweich. Auch Risse waren bei der letzten Sichtprüfung vor vielleicht 1 Jahr nicht sichtbar.
Und auch rings herum wurde kein Schaden angerichtet weil ich glück hatte und es ist im Leerlauf passiert.
Die Dinger sollten meiner Meinung nach nen Wechselintervall haben.
Ja ich werde mich wohl jetzt für das Conti Teil entscheiden, oder habt ihr Tipps ?
Du meinst hinter dem Simmerring ? Treibt es das Hauptlager raus?
Ach übrigens 242tkm hat er weg
die Unwucht merkst du auch nicht.
Wenn das Hauptlager in mitleidenschaft gezogen wurde, siehst es hinter dem Simmerring ja.
Diesen musst nicht mal entfernen um das zu sehen.
Würde dir in dem Zuge aber gleich empfehlen den mit zu tauschen wenn der Schwingungstilger schon mal ab ist.
Ich kontrollier das Ding bei jedem Ölwechsel auf Risse.
Also alle 10tkm nen kurzer Blick.
Danke dir
Ich bin bereits geplättet
Die Aktion kostet bereits 1000 Steinchen
wenn ichs richtig im Kopf hab kostet der Schwingungstilger 500-600€ ohne neue Schrauben und ohne Einbau.
Zubehörteil kriegst für 200-300€ meist.
Risse Schwingungstilger, wenn welche vorhanden gleich ersetzen das Ding.
Da wird dich aber kostentechnisch der Schlag treffen bei BMW für das Ding.