Laut deinem Bild wäre das aber völlig verkehrt.
Luftmassefehler kommen meist von LMM oder AGR.
Fehlercode wäre halt interessant gewesen
Laut deinem Bild wäre das aber völlig verkehrt.
Luftmassefehler kommen meist von LMM oder AGR.
Fehlercode wäre halt interessant gewesen
Genauer Fehlercode wäre interessanter gewesen als der Prüfplan.
Wie kommst auf Abgasdrucksensor?
Lader ist kleiner geworden das das Ansprechverhalten besser wird.
Der baut früher Druck auf.
Auch mit Automatik kann man nen Diesel falsch fahren.
Die schützt hier gar nicht.
Aber ist es nicht tatsächlich so das die "kleine" Kurbelwelle mit den weniger Ausgleichsgewichten eben eher zum Schwingen neigt und dadurch die Lager beansprucht und der Schwingungsdämpfer mehr zur Brust genommen wird, wäre doch einfach Physik am Ende die Nachvollziehbar ist?
Auch die Jungs von Ditupa erklären es doch so.
Schwingungstilger stirbt aufgrund entweichen der Weichmacher aus dem Gummi.
Wird rissig und bekommt Unwucht.
Alles von Ditupa muss man nicht glauben, genau so wie deren Upgradeteile nicht alle gut sind.
Teils bringen die überhaupt nichts weil sie nicht besser als das Serienprodukt sind.
Ist reines Fanboy Geschäft mit den Teilen.
Die Kurbelwelle mit den 6 Gewichten neigt bei hohen Drehzahlen mehr zum schwingen, deswegen schrieb ich ja oben das die mit 8 Gewichten besser für höhere Drehzahlen ist.
Im Alltag ist es völlig egal welche Kurbelwelle wenn man weiß wie man nen Diesel fahren muss.
Der mag ohnehin hohe Drehzahlen nicht, da gibt es aber so Kandidaten die fahren den wie nen Benziner.
Schaust einfach mal die Leistungskurve an, dann siehst es.
Alles anzeigenNeuigkeiten:
Öldruck überprüft:
Im Leerlauf ziemlich genau 1 Bar -> 50d Ölpumpe wurde schon mal bestellt, Lagerschalen schau ich mir dann an, wenns soweit ist
Steuerzeiten:
Knappe 25 Grad zu früh. Hat ein großes Fragezeichen aufgeworfen, weshalb jemand das machen sollte, da es außerhalb der greifbaren Nähe des Spezialwerkzeuges ist.
Block auf OT, Nockenwelle auch auf OT, alles zusammengebaut, dreht ohne Probleme per Hand. Zusammengebaut, gestartet: klingt wie ein Traktor, komplett unrund und laut.
Werd morgen wieder alles zerlegen und die Nockenwelleneinheit mal unter die Lupe nehmen. Ich wette, Einlass passt nicht zur Auslass.
Frage mich aber noch immer, warum man statt das Problem zu beheben, einfach an den Steuerzeiten pfuscht. Vom Werk ist der Motor bestimmt nicht so rausgekommen, darauf lege ich meine Hand ins Feuer.
das Einlass nicht zu Auslass passt, da musst die Nocken komplett ausbauen.
Die laufen über Verzahnung.
Um das zu kontrollieren musst die Nocken nicht mal ausbauen, die Zahnräder haben ne Markierung.
Die muss zusammenpassen.
Die passt aber garantiert, da kein Mensch die Nocken vom N57 ausbaut.
Recht viel mehr Druck bringt dir die 50d nicht im Leerlauf.
Rentiert sich eigentlich nicht diese zu verbauen.
1Bar ist völlig ausreichend im Leerlauf.
Im Kaltstart bringt die 50d mehr, da haut sie dir gut über 5 Bar durch wo die Originale nur knapp 5 Bar macht.
Fakt ist das BMW da Mist gebaut hat. Wer mal bei Kleinanzeigen sucht stellt sofort fest das Unmengen an n57 billig zu haben sind. 90% mit Hauptlagerschaden. Sowas ist mir bei keinem anderen Motor bekannt. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe ist das nur eine Frage der der Zeit bis der wieder hin ist. Das Versagensbild ist ich relativ klar. Die Steifigkeit von Kurbelwelle bzw Lagergasse ist nicht gegeben. Die Lager nutzen völlig ungleichmäßig ab. Der prägezahn hat sich im Alu Motorblock ausgearbeitet. Wenn man damit nur zum Kindergarten juckelt geht's vllt aber mit ditupa Software wird er wenn er warm ist auch entsprechend seiner Leistung bewegt. Das muss schon halten. Wo bekommt man denn für 5000 einen General überholten? Und was wurde gemacht bei der überholung?
Alleine die Kurbelwelle + ölpumpe + Ketten + Wasserpumpe usw. kostet schon ca 4 k nur Teilepreis.
BMW hat hier keinen Mist gebaut.
Die Wartung und Pflege ist halt meist LongLife bei den Fahrern und das Fahrprofil passt dann zusätzlich zu keinem Diesel.
90% der privaten Dieselfahrer haben kein passendes Fahrprofil für einen 6 Zylinder Diesel.
Die meisten Affen kaufen sich für 15-20km einen, super so lange braucht der Motor schon mal bis er überhaupt komplett warm ist.
Für warm werden und anschließender Regeneration reicht die Strecke schon mal nicht, somit oft unterbrochene Regenerationen und mehr Dieseleintrag ins Motoröl.
Schwingungstilger wird dann auch noch ignoriert und schon hast den Salat von Lagerschaden.
Es liegt nicht an der Konstruktion sondern am Umgang.
Die ganzen N57 sind halt mittlerweile einfach zu günstig das jeder hunz und kunz sich einen kaufen kann.
Die meisten haben 200tkm+ nur LongLife gesehen und dann will der neue Besitzer durch Tuning einen Rennwagen drauß machen.
Schon sind Probleme vorprogrammiert.
Ich schraube seit 14 Jahren an N57 Motoren, bei Pflege sind das extrem robuste Motoren mit sehr viel Potenzial.
Habe paar 400-450Ps Motoren mit knapp 400tkm die noch nie geöffnet wurden, sogar erste Kette noch.
Alles eine Frage der Pflege.
Man muss die Kurbelwellen auch nicht immer ersetzen.
Habe schon zwei 35d Motoren gemacht, wo die Welle Geschliffen wurde und Übermaß Lager reinkamen.
Subi verlangt soweit ich weiß 1500-2000€ nur für den Block?
genau so ist es, leichte Schäden kann man schleifen.
Größere nicht da die Welle sonst gerne mal bricht am N57.
das packt er auch mit der gleichen Kurbelwelle die drin war mit den 6 Ausgleichgsgewichten.
Auf die Pflege kommt es an.
Schlechte Pflege hilft auch keine Kurbelwelle mit mehr Ausgleichsgewichten.
Die mit 8 hat das gleiche Problem und die 50d genau so.
Die mit mehr Gewichten ist nur bei höheren Drehzahlen besser.
Fürn Alltag völlig egal, ist ja kein Renndieselmotor.
Was verlangt Subi dafür?
Wahrscheinlich wäre ein komplett überholter Motor billiger gewesen.
Kriegst aus vertrauenswürdiger Quelle für knapp über 5k€.
völlig egal, da du das Auto wahrscheinlich eh nicht mehr so lange fährst bis wieder was passiert.
Schau lieber den Block an, meist ist der N57 Block nach einem Hauptlagerschaden Schrott.
Schlechte Wartung, Pflege und Fahrprofil ist die Ursache.
Mach den Schwingungstilger auch gleich neu, der ist sehr sehr oft für die Schäden verantwortlich.
Ah Wusste gar nicht das Champ 2 (verbaut im FL) ein NBT Stecker hat. Irgendwie voll das Durcheinander haha.
Also in den SA's steht bei mir auch 606 Buisness Navi aber dann hats wohl unterschiede dachte immer es wäre sozusagen das gleiche system dann.
Android hatte ich mir auch überlegt aber ehrlich gesagt habe ich da dann keine ahnung ob es mit dem NBT anschluss sein soll oder CIC anschlussUnd wollte eher auf richtung OEM gehen
Könntest du mir von deinem ein Link schicken ?
Business und Professional war immer schon Display und Navirechner anders.
War auch schon bei E Modellen so.
Alles anzeigenCIC Champ ab FL (NBT Stecker) sollte doch das Upgrade auf den Großen Display gehen, hatte mir mal mein Codierer gesagt. (kostet 300€ ohne Arbeit, es ändert sich nur die Auflösung)
Bluetooth ist bei mir die SA 6NL
Da ich aber SA 606 VFL hab und CIC Champ Business Navi, hätte mich der Umbau auf NBT Prof, Carplay und Rückfahrkamera 2.500 € gekostet. (Muss Codiert und für RFK Kabel gezogen werden)
Das Rechnet sich bei einem 11 Jahre alten Auto nicht
Zum Schluss habe ich ein Android 13 Head Unit mit Carplay in 10.25 Zoll + Aftermarket Rückfahrkamera + Dashcam Vorne selbst für 360€ verbaut
du wirfst alles durcheinander.
CIC = Navi Professional
Champ = Navi Business
beides in Kombination gibt es nicht, das sind eigene Namen mit eigenem Navi Rechner.
Tasch auf großes Display kenn ich erst ab Entrynav.
Wäre mir neu das es beim Champ geht.