Beiträge von MuDvAyNe

    Regelmäßiger Ölwechsel <250h Betrieb + gewissenhaftes warm- und kaltfahren?

    Ölwechsel alle 10tkm bis spätestens 15tkm mit 5w40

    Kurzstrecke vermeiden

    unnötige Kaltstarts vermeiden

    Start/Stop Funktion nicht nutzen


    dann macht die Kette auch locker flockig 300tkm.

    Kette N47 = 200tKm

    Kette N57 = 250tKm


    So als groben Richtwert.

    kann ich nicht zustimmen.

    Bei guter Pflege schnell mal 350-400tkm

    Bei schlechter Pflege auch teils nur 150tkm.

    N57 halten generell länger durch auch bei schlechter Pflege als der N47.

    ob du jetzt das Öl durch den Wärmetauscher oder in das Spülgerät pumpst ist völlig egal.

    Der Druck im Getriebe und in der Mechatronik ist immer gleich, da durch die Ölpumpe des Getriebe vorgegeben.

    Es wird auch der Ölfilter nicht umgangen oder sonstiges, läuft alles wie bei der Fahrt seinen weg.

    Falls sich was lösen sollte, dann hängt es später auch im Ölfilter.

    Ein Automatikgetriebe was funktioniert ist innen aber immer sauber.

    Viele ZF Servicepoint machen gar keine Spülung mehr, haben zu viel Mist gebaut.

    Gibt sogar einige die fassen gar keine Getriebe mehr an.

    Kommt halt auch drauf an was der ZF Service Mitarbeiter für ne Arbeit erledigt, kann ja auch jemand sein der nur die Autos reinfährt oder zusammenkehrt.

    In der KFZ Branche gibt es zu viele schwarze Schafe, die überhaupt nichts drauf haben außer Zahnbelag.

    Man muss halt sorgfältig und genau arbeiten, sonst holst dir nur Probleme.

    Die gleiche Aussage gabs damals beim 6hp auch schon, das ist nichts neues.

    Wenn man erst spült, wenn der Dreck schon überall sitzt, kann das passieren. Die Ölspülung befördert die Verunreinigungen dann womöglich von Stellen, wo sie keinen Schaden angerichtet haben hin zu Stellen, wo sie Schäden anrichten können. Typischerweise zu irgendwelchen Engstellen, z.B. zu den Ventilen. Da verursachen sie dann Verschleiß und 20 tkm später schließt das Ventil nicht mehr ordentlich.

    Mein frisch gekaufter 520D hat knapp 200 tkm und hat vermutlich auch noch nie eine Ölspülung gesehen. Ich grüble noch ob ich ihn einfach weiter fahre, oder das Getriebe auseinandernehmen und reinigen lasse. Einfach spülen habe ich für's Erste abgewählt. Ob auch Teilölwechsel infrage kommen, muss ich noch recherchieren. Bei Getrieben anderer Hersteller habe ich diese Empfehlung in solchen Fällen schon gelesen.

    dir ist bewusst wie ne Spülung im Getriebe abläuft?

    Ist das gleiche wie wenn man mit dem Auto fährt.

    Ist wie normale Fahrt, bloß das immer frisches Öl nachgefüllt wird und das alte rausläuft.

    Was während der Fahrt nicht aufgewirbelt wird, wird auch bei der Spülung nicht aufgewirbelt, der Kreislauf ist der gleiche.

    Die Ölpumpe des Getriebe pumpt das Öl nach wie vor und nicht das Spülgerät durchs Getriebe.

    Es wird nur an den Leitungen zum Wärmetauschen zwischengehängt, so das man ständig neues einfüllen kann und das alte abgreifen.

    Ja das kann in die Hose gehen wenn das Getriebe schon zu sehr verschlissen ist.

    Dann schafft er es nicht mehr zu adaptieren.

    Deswegen nur Adaptionen löschen wenn man die Mechatronik überholt oder das Getriebe selber.

    Ansonsten nie machen.

    Ja gut meiner ist von 08 2010, also auch einer der ersten, wäre also auch unmittelbar betroffen.


    Was halt mir ein wenig auffällt das nicht selten Leute die eine Ölspülung oder Ölwechsel am Getriebe hatten ne gewisse Zeit danach irgendwie nicht selten mit Problemen da stehen... als wäre es verhext und das neue Öl richtet irgendwas an, aber das ist nur ne Mutmaßung

    Liegt oft an der Durchführung oder des verwendeten Material.

    Gibt auch immer noch genügend Firmen die kippen nen Reiniger mit rein.