Gab es F11 überhaupt ohne elektrische Heckklappe?
Ja im VFL
Gab es F11 überhaupt ohne elektrische Heckklappe?
Ja im VFL
Gibts die Alpina Software auch für den 520d
Nein.
Gibts nur fürs 8hp70 Getriebe.
Gibt kein anderes Getriebe bei Alpina.
Wo willst das Display dann hinsetzen?
Aufs Armaturenbrett legen?
Per OBD kriegst die gleichen Daten ausgelesen.
Die Daten werden vom Bus ausgelesen dieser liegt auch an der OBD Buchse an.
Das ist schon richtig cool. Besonders mit den vielen Informationen. Nur möchte ich den Wagen nicht auseinander bauen und im original behalten. Gibt es sowas auch als Plug&Play?
Wie stellst dir P&P vor, wo willst das Display hinsetzen?
AK Motion ist ja P&P, wird ja nichts zerstört.
Kannst jederzeit auf Original zurück.
die 4 Dichtungen was die gängigste Undichtigkeit auslösen kosten 40-50€ gesamt und sind jetzt bestimmt über 12 Jahre alt bei dir.
Über 12 Jahre gehen halt nicht spurlos vorbei.
Gummi altert nunmal und auch noch schneller wenn er die ganze Zeit heiß/kalt abbekommt.
Zischen hörst wie gesagt nur wenn es sehr undicht ist, leichte Undichtigkeiten hörst du nicht unterm fahren weil die Fahrgeräusche zu laut sind.
4x Teilenummer 13718596850 kaufen und verbauen und schon hast die gängigste Undichtigkeit beseitigt.
zeig mal wie sowas aussieht mit der Stoßstange.
die Fahrgeräusche sind meist lauter als das zischen, deswegen hört man es meist nur wenn eine sehr große Undichtigkeit vorliegt.
Lass einfach mal dein Ladeluftsystem abdrücken.
Könntest aber auch einfach mal aus Vorsorge die Dichtungen tauschen.
Bei einem 2010er Auto schadet das auf keinem Fall.
Dein erhöhter Verbrauch kann aber auch am Tuning liegen wenn das schlecht ist.
Hast ja immerhin 306Ps in deinem Profil angegeben.
Ich denke hier sollte man schon differenzieren. Mit „fertigen files“ sind im allgemeinen sehr schlecht abgestimmte Datenstände gemeint, die in großen Paketen aus Fernost etc. billig gekauft werden können und mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ich bin mir sicher, dass DiTuPa ihr ganzes Wissen und Können in die Datenstände ihrer App gesteckt haben. Das hat also nichts mit billo Chiptuning von der Stange zu tun. Was hier bemängelt wird ist die fehlende Individualität der Abstimmung und das verstehe ich auch. Stage 1 bedeutet Serienhardware - Stage 2 Upgrade LLK und fertig. Dazu gibt es noch eine Getriebesoftware inkl. Da „Tuning“ als Oberbegriff ja auch immer etwas mit Individualisierung zu tun hat, ist das Produkt halt für viele nicht passend. Für mich war der Kauf ein „no-brainer“ da ich weiß, dass die Software Hand und Fuß hat. Auf Individualität kann ich in dem Fall gerne verzichten, da größere Upgrades einfach nicht geplant sind. Das Auto macht für die 639 € einfach riesen Spaß und das ganze dauert 10 Minuten.
so Datenbanken aus Fernost gibt es in dem Sinne nicht, das ist nur ein Hirngespinst.
Die Datenbanken gibt es nur für uralte Autos, da ist der e90 schon nicht mehr mit drin und der wird bald 20 Jahre.
Gibt dort auch nur alte Damos Pakete (grob gesagt sind das Mappacks).
Was mit den Datenbanken in Wirklichkeit gemeint wird, ist stinknormaler 0815 Fileservice aus dem Ausland.
Man schickt sein ausgelesenes File hin und bekommt dann nach einer Zeit sein Tune.
Meist innerhalb paar Minuten.
Selbst in WinOLS ist so ein Service integriert, nennt sich Reseller.
Dort können Tuner nachdem sie sich bei EVC als Reseller angemeldet haben ihre Tunes verkaufen.
Die sind bei EVC auf dem Server gespeichert und man bekommt sofort das File ohne Wartezeit.
Wenn du mit laden meinst das du Druck drauf gibst.
Da gibt es Rauchgeneratoren extra dafür oder man drückt die Ladeluftstrecke mit Druckluft ab.
Im Stand baut der Turbolader nicht genügend Druck auf und unterm fahren hört man es nur wenn es sehr undicht ist.
Die O-Ringe zu tauschen schadet nicht wenn es noch die ersten sind.