dann lässt man so Sachen machen, es wird dir keiner eine Schritt für Schritt Anleitung liefern geschweige denn eine Elektrikerlehre in Kurzform beibringen.
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
Musst im Schaltplan einfach schauen.
Es wird nicht alles im Internet vorgekaut, man braucht auch bisschen Eigeninitiative.
-
Ich fahr seit mehreren Jahren mit dem Display.
Mein rechter Arm war noch nie kalt.
Fahre im Winter auch immer ohne Jacke, finde ich angenehmer.
Klimaautomatik an und 22 Grad regeln das alles passt.
-
Weil du den Max messbaren Druck des Original Sensors nicht mal benötigst.
Aber Jan ist ja der sinnlose Raildruck König
-
Für was eigentlich bei deiner aktuellen Leistung?
-
Geil.. bin gespannt was sie sagen wenn er dann nicht mehr anläuft
hast anderen RDS verbaut?
-
Der mittlere Ausströmer bläst doch aber irgendwo hin in den Raum.
Der linke Ausströmer hat doch die Aufgabe eine angelaufene oder vereiste Scheibe frei zu halten. Finde den um einiges wichtiger bzw. nützlicher.
Die bessere Funktion der 4-Zonen Anlage ergibt sich doch eher durch die zusätzlichen Gebläse in den Säulen etc.
so sehe ich das auch
-
ob er was kann oder nicht, kann ich dir gleich Anhand einer Logdatei sagen.
20 Jahre Erfahrung sagt beim Tuning gar nichts aus.
Man kann auch nach 20 Jahren immer noch nicht kapiert haben wie man nen Diesel sauber abstimmt ohne das Momentenmodell und andere Sachen zu dekalibrieren.
-
Ok, Abgasupdate, ist das sowas wie bei VW, als die Motoren nach dem beheben der Schummelsoftware deutlich schlechter liefen?
Bezüglich AGR:
Habe meinen Tuner welcher die Software schreibt (sehr bekannt in DE) gefragt, ob ich das AGR deaktivieren soll.
Das ist seine Aussage:
--------
Ja die ist dafür verantwortlich. Es hat 2 nachteile wenn man das ausmacht
1. TÜV geht nicht mehr weil die das zumindest in Deutsclhand prüfen.
2. Der DPF kann je nach fahrweise schnell zusetzen dann steigt der Verbrauch an da er öfter zwangs regeneriert. Denn mit geschlossenem AGR produziert er mehr Ruß.
Also sinnvoll ja und nein hat vor und nachteile. Wenn man DPF raus hat dann aufjedenfall sinnvoll. Wenn der DPF noch drin ist kann man die AGR Rate senken das er weniger oft auf ist aber beim regenerationsfall und tüv fall noch normal arbeitet das ist der beste kompromiss
-----
Die AGR Rate wird im Kennfeld angepasst, nicht über die BMW Testersoftware. Laut ihm bringt das definitiv etwas was Verkokung angeht.
Aber gut, für mich war bzw ist wichtig, dass hier kein Eingriff in die Software ähnlich wie bei VW passiert.
Wenn nur Hardware getauscht wird, warum nicht. Wollte sowieso alles reinigen.
1. AGR Funktion wird noch nicht beim TÜV geprüft bei BMW Fahrzeugen, aktuell nur vereinzelt VAG Fahrzeuge.
Bei VAG wird je nach Motor auch noch mehr kontrolliert, Stichwort CVN.
Hiermit sieht der TÜV Tester dann ob das neue Update das den Abgasskandal beheben soll drauf ist.
2. Es ist genau anders rum, es wird weniger Ruß produziert.
Deswegen steigen auch die km zwischen den DPF Regenerationen.
Bei welchem Tuner bist du dann?
AGR Rate wird Standardmäßig schon mal per Tester angepasst, wenn man es über Kennfeld macht stellt man die Rate gleich auf 0.
Womit du aber Recht hast, die Rate per Kennfeld ändern bringt mehr als per Tester, weil du hier einfach nach belieben ändern kannst und nicht nur wie beim Tester im legalen Bereich.
Per Kennfeld kann man dann auch wieder unterscheiden, AGR beim warmfahren aktiv, AGR nur bei Regeneration aktiv,......
Kann halt nicht jeder Tuner, so Sachen muss man manuell machen und nicht per Tool.
Die ganzen AGR Off Tools schalten einfach nur Stumpf das AGR komplett ab.
Jeder der selber Software schreibt und bisschen versteht was er macht kann hier mehrere Optionen anbieten.
Gibt halt zu viele Tuner die einfach nur Software zukaufen und keinerlei Ahnung haben wie man selber was anpasst.
So genannter Fileschubser ist das dann.
Wenn deine ASB kein Loch hat oder extrem verkokt ist, wird daran auch nichts gemacht.
Die wird bei der Aktion einfach nur mit angeschaut, wenn beides nicht zutrifft wird nicht Hand angelegt.
-
Wird nur angepasst wenn für den Motor nen Abgasupdate verfügbar ist.
Ansonsten nicht.
AGR Rate wird nicht gesperrt, das ist einfach aus den neuen Ista rausgeflogen, ist aber schon ewig her als das passiert ist.
Kann man mit anderen Tools trotzdem anpassen, bringt aber 0,0
Das ist einfach nen Schwachsinn der in den Köpfen rumschwirrt.
Hier 2 kleine Anmerkungen warum das so gut wie nichts bringt.
- Die Rate kann nur im gesetzlich zulässigen Bereich angepasst werden
- Wer versteht wie viel mg ein Motor ansaugt, sieht das die paar mg mehr Frischluft die Verkokung vielleicht 10tkm hinauszögern.
Das ist für den Laien verständlich gesagt wie nen Eimer Wasser ins Meer kippen.