Genau, das sind die ABE die man an 1 oder 2 Händen abzählen kann
Beiträge von MuDvAyNe
-
-
Okay, mein TÜVer war auch so nett und hat mir erklärt, dass eine nachträgliche Anbringung einer Spoilerlippe (mit ABE) (oder auch andere Anbauteile) TÜV-Technisch erlaubt ist, die Polizei das jedoch anzweifeln kann, da diese theoretisch die Fahrhöhe etc. ändern.
Kennt das jemand und kann das Validieren? Er war dann so Nett und hat als Bemerkung eingetragen, dass Spoilerlippe, Schwelleransätze und Heckdiffusor mit ABE auch geprüft wurden.wenn du nen sehr genauen Polizisten erwischt kann das durchaus sein, bei so Sachen sagen die aber in der Regel nichts.
-
Ich bin dem auch gleich aus dem Weg gegangen und habe z.B. meine H&R Spurplatten mit ABE eintragen lassen. Hab EIBACH Federn drin und kann evtl. zu Diskussionen führen
hätte es auch garantiert.
Gibt fast keine ABE für Spurplatten die in Kombination mit Tieferlegungsfedern ohne Eintragung zulässig sind.
Umgekehrt mit den Federn das gleiche, die ABE der Federn zählt meist auch nur für Serienfelgen ohne Spurplatten.
Im Prinzip kann man sagen das Felgen, Spurplatten, Tieferlegung immer in Kombination eingetragen werden müssen.
Sobald mindestens 2 der genannten verbaut sind wirds ne 19.2.
Die ABE die so Kombinationen ohne Eintragung zulassen kannst an 1-2 Händen abzählen.
Die Bürokratie ist da mittlerweile echt schlimm.
-
in 99% der Fälle gibt es die 19.3 nicht bei Kombinationen.
Die Gutachten der verschiedenen Teile schließen das fast immer aus.
Kombinationen sind dann immer 19.2
Liegt daran, weil die Hersteller der Teile dann sämtliche Kombinationen prüfen müssten, das geht leichter umzusetzen wenn man es auf ein Serienauto beschränkt.
-
das ist ganz normal und immer so.
Wird in Kombination dann geprüft und eingetragen.
-
Hat der F10/11 nicht noch im Fußraum einen Kasten.
Dort wird die Sicherung sein 👌🏼
Sicherung des VTG sitzt rechts im Kofferraum.
Sicherungskasten gibt’s im Handschuhfach und im Kofferraum.
-
sauber machen und beobachten ob es wieder kommt.
Aus der Unterdruckdose kann da kein Öl kommen, da müsste es schon Öl durch den Unterdruckschlauch rein drücken.
Wenn das passiert hast aber große Probleme.
-
Alles anzeigen
der Wagen war beim TÜV hochgebockt. Eine freie Werkstatt hatte beim Kostenvorschlag die Bälge und angeblich den Ventilblock geprüft und kam klar zur Aussage dass es die Bälge sind. Wollten 1200eur haben, davon 250eur für den Einbau. Wollte am WE jetzt selber ran. Frage ist, ob es sich lohnt mit dem Ventilblock anzufangen. Fahrerseite gibt meist zuerst auf, heute stand er den ganzen Tag gerade, dann nach kurzer Fahrt wieder nach 20min auf beiden Seiten unten. Erst links dann recht, aber eigentlich sind es immer beide, daher hatte ich auf das Ventiel oder den Block gesetzt. Zu 80% soll es aber der Balk sein. Der Wagen hat 120k runtre und ist aus 2016. Die Frage, ob sie so oder so nicht bald fällig sind. Verstärkt hat sich das Problem nach dem Radwechsel und dem Hochbocken. Spricht wahrscheinlich noch mehr für die Bälge.
Habe gelesen, dass die neuen Dunlopbälke sich nicht richtig fest arregieren lassen bzw. zwar schwer raus aber dann sehr und viel zu leicht rein gingen und nicht hielten als man unten festklipsen wollte.
Hier mal ein paar Fotos von den Dingern als ich beim TÜV war bzw. als ich die Reifen gewechselt hatte.
Welche Dicke haben eigentlich die Federwegsbegrenzer und kann man hier die von außen montierbaren nutzen oder ist das Schrott?
Ventilblock ist es zu 98% nicht.
Die Leute tauschen immer nur Wild Teile.
Dunlop funktioniert tadellos und passt perfekt.
Selbst wenn er nicht 100% einrasten sollte ist das kein Thema, sobald da Druck drauf ist und das Gewicht des Autos drückt es den ganz rein das er unten einrastet.
Oben wird er reingedreht und unten eingerastet.
-
2240€ wäre echt übel.
Hab 2022 meine Scheibe bekommen, kostete so rund 1400€ Brutto.
Da kommen die 1600€ von Markus.nrw schon besser hin.
Aber über 2k kostet die garantiert nicht.
-
deswegen Sicherung ziehen, dann hast das VTG ausgeschaltet.
Es sind dann die Kupplungslamellen im VTG getrennt.
Kostet kein Geld das zu testen.
Später Sicherung wieder rein und Fehlerspeicher löschen, mehr musst nicht machen.
Bei xDrive immer die Reifen mit mehr Profil nach hinten.
Ist sogar Vorgabe von BMW.