Vielen Dank! ![]()
Beiträge von Pingu
-
-
Top, vielen Dank dafür

Also brauche ich beim HiFi System das ASD Modul und im Idealfall einen vorgefertigten Adapter, codieren mit Esys und "fertig"?
Genau. ASD noch in den KCAN2-Bus einbinden (kann gut von der TCB abgegriffen werden) und los gehts.
@admin: Kann man die beiden Threads zu ASD irgendwie zusammenführen? Zwei brauchen wir denk ich nicht

-
Joa, nur dass du durch das ASD Modul hinter dem Top Hifi Verstärker wieder ein Nadelöhr hast, bei dem viel Klangqualität verloren geht...
-
Servus beinand',
nachdem nun doch schon einige Interesse gezeigt haben, ist es denke ich an der Zeit, für die ASD-Nachrüstung einen eigenen Thread aufzumachen.Generelle FAQs:
Q: Was ist ASD?
A: ASD, bzw. Active Sound Design, beschreibt das Einspielen von künstlichem Motorsound über die Fahrzeuglautsprecher mittels eines eigenen Steuergeräts.Q: Hat mein F10/11 bereits ASD?
A: ASD ist verbaut, wenn man einen 528i Vierzylinder, M550d oder M5 hat.Q: Wo sitzt das Modul?
A: In allen Fahrzeugvarianten und Hifi-Varianten sitzt das Modul immer hinten links im Gepäckraum (unter der Abdeckung)Q: Wer kann ASD nachrüsten?
A: Jeder!
Q: Welche Möglichkeiten zur Nachrüstung gibt es?
A: Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man pinnt den vorhandenen Kabelbaum um oder man baut einen Adapter (für HiFi und Top Hifi)
Achtung: bei der Nachrüstung im Stereo-Lautsprechersystem müssen entweder Kabel von der HU in den Gepäckraum gezogen werden oder das ASD-Modul an einem anderen Platz eingeschleift werden.Q: Benötige ich zusätzliche Hardware?
A: bei Top Hifi Systemen wird ein neuer Verstärker benötigt, sofern der bereits verbaute Verstärker keinen 12 poligen Anschluss besitzt.
Beim Hifi System kann der Verstärker bestehen bleiben.Q: Muss das System codiert werden?
A: Das System ist codier-, jedoch nicht FA relevant.Q: Was kostet der Spaß?
A: Ein ASD Modul bekommt man gebraucht ab ca. 60€ zzgl. Halter und Anschlussmaterial.Eine Anleitung inkl. Pinbelegungen folgt. Bei Fragen: einfach fragen

-
Die ASD-Codierung ist soweit fertig, hab mich für M550d entschieden - klingt deutlich sonorer, aber nicht aufdringlich.
Zudem wurde am Samstag noch das NBT Evo auf 20-03 hoch geflasht
-
Weil der, wenn das Fzg. kein ASD ab Werk hatte, keine Pins für die ASD-Eingänge hat. Man könnte das ASD zwar hinter den Verstärker hängen, damit macht man sich aber ziemlich sicher den Klang des DSP wieder kaputt...
-
Klar - weißt ja nicht woher das Navi stammt

-
Ja ist es - hatte mich nur gewundert

Das USB-Update könnte in der Tat helfen. -
Evo ID4? Dann aber kein F10/11 oder?

-
Muss schauen, ob ich das im Evo habe
Falls nein, ist es schlecht codiert