Dann passts
Beiträge von Pingu
-
-
Exakt
du darfst dann zwar trotzdem keine Kirmesbeleuchtung erwarten, aber es wird deutlich heller und besser sichtbar. Welche Lederfarbe hast du?
Wenn du es richtig hell willst, sind die zweifarbigen Module von der Benzinfabrik sicher keine schlechte Alternative. Frecher Preis aber... -
Ja, die Widerstände sind deutlich überdimensioniert ab Werk.
Ich habe meine Module mit 330 Öhmers bestückt, keinerlei Probleme und die originalen LEDs drauf. Die Module mit dieser Kombination wurden bei mir über 12 Stunden im Dauerbetrieb an 13 Volt getestet. Auch nach 12 Stunden bestenfalls handwarm.
@Altin PLCC2 sind auf den vFL Platinen, also den einfarbigen, verbaut... Rajco hat einen LCI, also die umschaltbaren mit kleineren LEDs. Da helfen nur Widerstände, nix mit LED umlöten. Deswegen sind die PLCC2 bei ihm auch zu groß... kann und darf man in puncto Leuchtkraft auch nicht vergleichen... -
470 reichen locker, 390 auch. Passiert nix
-
Hast du ein Datenblatt von den LEDs?
Musst schauen, die Widerstände auf den Platinen sind 1206er Bauform. Da gibts nicht wirklich 500 Ohm Widerstände, 470 gäbe es z.B. .
Probier dich aber ruhig ein bisschen durch. -
12VDC+/- ein paar mV, Klemme 58b wird konstant geregelt. Du kannst aber auch auf Nummer Sicher gehen und messen, was am Stecker ankommt.
-
Das hängt von deinen LEDs ab.
Formel:Versorgungsspannung = Uv
Durchlassspannung = Ud
Stromaufnahme der LED = I
Vorwiderstand = Rv--> Rv = (Uv-Ud)/I
Dann suchst du dir den nächstmöglichen Widerstand raus. Kannst dann bissl experimentieren, wie weit du runter gehen kannst.
Hab das damals mit nem Langzeitversuch getestet, Platine hinterher dauerhaft an über mehrere Tage und die Temperatur im Auge behalten. -
Nur die LED umlöten bringt ja auch nix, musst schon die Widerstände ändern und gegen kleinere tauschen, sonst leuchtet die LED genauso wenig hell wie vorher. Musst nur schauen, dass es dann nicht zu heiß wird, also die Widerstände nicht unterdimensionieren.
-
So war der Plan
-
S63B44, SL und Competition an. Zudem auf US-Modell
auf dem Video hört mans gar nicht sooo gut, in Echt blubberts noch viel schöner