Beiträge von Christoph@rbttuning

    Da steht allein die 4 Zylinder 528i, ich hatte das schon einmal gefragt und sie hatte gesagt probier einmal, aber ich habe keine Lust noch eine +€50 Dongle zu kaufen um aus zu finden das es nicht geht. Darum meine Frage vielleicht jemand das schon erfunden.

    Einfach auf https://www.xhpflashtool.com/#support dein Fahrzeug auswählen.
    Wenn dein Typcode ( 4te bis 7te Stelle in deiner VIN) nicht dabei ist, dann wird dein Fahrzeug auch nicht unterstützt. Da muss nichts "probiert" werden.

    vielleicht auch mal vom Entwickler selber eine Aussage dazu: Wie verschieben sich die Schaltpunkte beim Diesel? Wird mehr das Drehmoment genutzt vergleichbar mit der Alpina Software oder wird der Wert mehr auf Drehzahl gelegt.

    Es ist schwer hier eine pauschale Aussage zu treffen, da für jeden Antriebsstrang eine Kalibrierung auf der Straße herausgefahren wird und vor allem viel mit der Logik gearbeitet wird, in welchen Situationen geschalten und entsprechend angepasst wird.


    Am besten wie bereits erwähnt sich bei einem unserer Händel einen Termin ausmachen und es selber "erfahren". Diese können 24h lang ein Fahrzeug flashen, ohne das wir ihnen etwas dafür berechnen, damit Kunden es ausprobieren können.

    Dann hab ich es verwechselt da in der Beschreibung steht "Wie die M-Modelle".

    "Wie in M-Modellen" bezieht sich auf die Möglichkeit die Schaltgeschwindigkeit mittels der DEC - Taste zu ändern: How xHP changes the logic of 8HP!


    Warum ist das so Aggressiv und nur bei XHP? Alpina und Serie ist das nicht so... mit Anfahren im 2.gang wird es ja nur überspielt?! Ich würde lieber wissen warum das so ist.

    Das ist nicht Teil unserer Kalibrierung und hat vielleicht etwas mit deinem spezifischen Getriebe zu tun. Die Alpina Kalibrierung verhält sich anders, weil es eine ander Kalibrierung ist.

    Na wenn sie mir kein Geld Wert ist, darf ich das wohl schreiben oder?! Meine Erfahrungen, meine Meinung. Gibt genug die sie fahren und schwer zufrieden sind.

    Es war eine simple bitte dich sachlicher auszudrücken.

    Stimmt, die meisten können es selber und wenn nicht, kostet es ein Bruchteil eurer Software. Leider ist der Effekt beim 8HP nicht so überwältigend.... Alpina gabs natürlich nicht für alle, stimmt.
    Blöder Vergleich, ich hab ein Heimkino.

    Die meisten Nutzer, sind nicht in irgendwelchen Foren unterwegs und wissen oft nicht einmal wieviele Gänge ihr Getriebe hat, geschweige denn können sich irgendeinen Datenstand per Laptop etc. aufspielen.


    xHP kann man auch ohne gröbere Flash-Vorkenntnisse auf sein Fahrzeug aufspielen und wir arbeiten ständig daran, es noch einfacher zu machen, da es für die meisten Nutzer das komplizierteste ist, was Sie im Zusammenhang mit ihrem Auto je gemacht haben.


    Der Unterschied beim 8HP Getriebe ist nicht so groß, wie beim 6HP Getriebe, einfach weil das 8HP Getriebe schon so wie es ist, ein wirklich gutes Getriebe ist. Daher kann die Optimierung auch nicht so radikal anders sein wie beim 6HP Getriebe. Man hat aber eben die Möglichkeit es nach seinen Bedürfnissen anzupassen und vor allem, deutlich mehr Leistung als Serie zu fahren, ohne ein anderes Getriebe verbauen zu müssen.

    So schauts aus. Mit der XHP wird ein M versucht zu simulieren und das ist der 530d nicht oder ein 520d. Das anfahren ist einfach nur furchtbar, viel zu aggressiv. Auf Sport schaltet er nicht mehr in den 8.... ich fands einfach nur furchtbar. Gegenüber einer Alpina kein Cent wert!
    Schaltpunkte beim 530d sind nicht passend, da musst Serienschaltpunkte nehmen... für was dann 300Euro?! Für Ganganzeige und schnellere Schaltzeiten die mit der Alpina Software Gratis hast.


    Wartet mal ab, da kommt schon noch was von Tunern die aus allem das beste nehmen.


    Guter Tipp! Lässt sie euch aufspielen, Testet ausgiebig bevor ihr Geld ausgibt.

    + Wir versuchen nicht einen M zu simulieren... Jedes Fahrzeug bekommt eine sportlicher Kalibrierung als die Serienabstimmung, die in mühevollem herausfahren auf der Straße abgestimmt wird.


    + Wenn dir persönlich das Anfahren im ersten Gang (der generell sehrt kurz ist) zu aggressiv ist, kann man zum Beispiel das Fahrzeug auch im zweiten Gang anfahren lassen, ist eine der enthaltenen Custom Funktionen.


    + Ich würde dich bitten Aussagen wie "ist keinen Cent wert" für dich zu behalten, nur weil die App vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht, heißt das nicht, das sie für andere "jeden Cent wert" ist.


    + Was du da als "gratis" anpreist, ist erstens nicht gratis, weil derjenige der die Software ausspielt möchte auch etwas dafür haben und Alpina hat auch genug Geld in die Entwicklung gesteckt. Das ist wie wie wenn du illegal heruntergeladene Filme zu "ins Kino gehen vergleichst". Abgesehen davon, passt die Alpinaabstimmung auch nicht so toll auf jeden Antriebsstrang, da sie ja eigentlich auf Alpinas gehören.


    + Auf was sollen Leute warten? Man kann schon heute sich die Drehmomentlimits anheben lassen, mit dem Erfolg, das ohne entsprechende Anpassungen, die Kupplungen zum Rutscht anfangen. Alles was darüber hinaus geht wird neben uns nicht angeboten, weil das Thema sehr komplex ist und es sich die wenigsten antuen wollen.


    + Der Tipp ist nun Mal ausnahmsweise wirklich gut. Bei jedem Stützpunkthändler kann man die Software am eigenen Fahrzeug testen, von uns fallen hier keinerlei Kosten an. Der Händler verlangt vielleicht eine Kleinigkeit für seinen Aufwand, das bitte im Vorhinein abzuklären. Somit sieht dann jeder, ob es sich für einen auszahlt, oder nicht. Es nur für die Ganganzeige zu nehmen und die anderen Funktionen die xHP bietet zu ignorieren macht hier natürlich weniger Sinn.

    Alles Ansichtssache.


    Ich finde Flashlizenz+Stage1 wäre ein Anfang und Stage2 und Stage3 zusätzlich für diejenigen die es beñötigen.
    Geschäftlich gesehen ist es natürlich besser ein Pack für einen hohen Preis zu verkaufen. Wer es unbedingt will zählt das eh. Ist natürlich auch einfacher händelbar.

    Das hat nichts mit Ansichtssache oder Meinungen zu tun. Der Großteil unserer Kunden kauft nicht Stage 1 und macht dann nie wieder etwas mit der App, sondern flasht auch andere Stages und probiert Dinge aus.
    Somit is für die Mehrheit unserer Kunden unser jetziges Preismodell besser, weil durch Simplifizierung der Produktpalette auch im Paketpreis deutlich günstiger. Das mag für deinen Fall vielleicht nicht passen, aber daran kann man leider nichts ändern.


    Es wird also auch in Zukunft keine einzelnen Stages geben.

    Eure Arbeit in Ehren, ich persönlich verstehe das Preismodell nicht. Ich muß, auch wenn ich nur Stage1 benötige, den kompletten Preis für die höheren Stages bezahlen.
    Ich kaufe etwas, was ich nicht benötige.

    Unser "Map Pack" gibt es zum selben Preis, wie es früher alleine die Stage 3 gegeben hat. Du bekommst also um den gleichen Preis wie Stage 3 mehr Auswahl und kannst nach Lust und Laune verschiedene Setups ausprobieren. Das verhindert, das sich jemand Stage 1 kauft und dann später drauf kommt, das ihm Stage 2 besser gefallen hätte und er sich nochmal etwas kaufen muss.
    Hatten wir alles schon und da viele unserer Nutzer unterschiedlichste Settings ausprobieren, haben wir es so umgebaut, das Sie einmal Kaufen und dafür dafür keinen Aufpreis zahlen müssen in der Zukunft.


    Wenn man zum Beispiel lediglich ein wenig die Schaltpunkte der Serienabstimmung verändern mag, kannst man auch nur die xHP FLashlizenz nehmen und die "Customfunktionen" auf die Serienkalibrierung anwenden. Diese sind bereits in der xHP Flashlizenz enthalten.

    Gibts denn Forenrabatt?
    Bin echt am überlegen :D

    Durch die Einführung unseres Webshops haben wir drei Preise erst im April gesenkt, weshalb momentan keine Weitere Rabatte etc geplant sind.


    Beim F10/F11 würde ich in Zukunft auch definitiv die von oempat angesprochene Variante bevorzugen...gerade auch dank des Kostenfaktors.

    Man bekommt halt auch immer wofür man bezahlt. Während der "Alpinaflash" bei Alpina-ähnlichen Antriebssträngen besser passt, so passt er bei komplett anderen Motorvarianten eher nicht zur Charakteristik des Fahrzeugs. Du könntest übrigens deine Lizenz von deinem X5 auf ein anderes Fahrtzeug übertragen, wenn du xHP vorher vom Fahrzeug deinstalllierst und dich bei uns im Support meldest.


    Abgesehen davon das wir neben einer sportlicheren Abstimmung, individuell auf die jeweilige Motorisierung abgestimmt und herausgefahren, vor allem die Möglichkeit bieten, das Verhalten des eigenen Getriebes an seine Vorlieben anzupassen.


    Wir bieten neben der Freischaltung der "Custom Launch control", "Anfahren im 2ten Gang" und zum Beispiel der Möglichkeit den "Haltedruck zusätzlich anzuheben", wenn man auf seinem Motor ein besonders drehmomentstarkes Tuning fährt, noch einige andere "Custom Funktionen" an, die so mit dem "Alpinaflash" nicht möglich sind.

    Tja ... im TIS hat sich das "damals" anderst gelesen aber praktisch hat man das relativ zeitig gemerkt was Sachewar/ist ...

    Magna hat nich umsonst die Bezeichnung von z.B.: ATC350 auf ATC35L für "light" geändert.
    BMW tauscht den meisten Kunden die sich mit F-Serie Fahrzeugen mit Problemen melden sogar außerhalb der Garantie die Verteilergetriebe kostenlos, bzw. stark reduziert aus.

    Gibt es schon Infos, wann mehr Modi für den F10 kommen?


    Speziell der „Snow“ Modus interessiert mich hier am meisten. Sprich, das Xdrive wahlweise zugeschaltet wird, wenn benötigt/Schlupf erkannt.

    Im Moment sieht es nicht so aus, als ob wir diese Modi für F-Serie freigeben würden. Das liegt vor allem daran das die Verteilergetriebe in F-Serie Fahrzeugen um einiges schwächer dimensioniert sind als noch in der E-Serie.
    Dadurch gibt es schon im Serienzustand eine hohe Ausfallsrate und Modi wie "Sport", "Winter" oder "Custom", bei welchen das zur Vorderachse geleitete Drehmoment begrenzt wird, würde die Verteilergetriebe zusätzlich belasten.


    Das heißt bis auf weiteres bleibt xDrive "OFF" der einzige Modus, da durch vollständiges Öffnen des Kupplungspaketes auch keinerlei Belastung des Verteilergetriebes stattfindet.


    Sollte es Neuigkeiten in der Entwicklung geben, werden wir darüber auf unseren Social Media Kanälen berichten.

    • Wir haben kein explizites Video für den F10, aber du findest einige Anleitungen auf Youtube, auch wenn ich die detaillierte Anleitung in unserem oben verlöten Handbuch empfehle.
    • Wir verwenden die WLAN Adapter, weil sie einfacher zu handhaben sind, ist aber Geschmacksache. Wir können alle Adapter aus den obigen Links empfehlen.
    • Du kannst auf Serienstand zurückflashen, aber sobald die Codes verwendet wurden um dein Fahrzeug freizuschalten, können wir deine Rechnung nicht stornieren. Du kannst aber zu einem unserer Händler fahren und dort xHP ausprobieren, für bis zu 24h. Wenn du es vor Ende der 24h wieder auf Serienstand zurückflashen lässt, verrechnen wir dem Händler nichts und du musst nur eine Aufwandsentschädigung zahlen. Bitte mit dem Händler vorher abklären, wie hoch diese ist.
    • Wenn du dir bei alle dem nicht so sicher bist, ist die Option es bei einem Händler flashen zu lassen vllt. die passendere Option für dich. Einziger Unterschied zur Entkundenversion: Nur der Händler kann Updates machen und Einstellungen ändern, mit der Endkundenapp kannst du das selbst vornehmen.