Beiträge von Christoph@rbttuning

    Hi Serge,

    Sie sind der Fachmann, wo kann ich das Komplette packet kaufen? bitte incl Dongel, wie auch immer das geflacht wird!
    was empfehlen Sie mir für den M550d einzustellen?

    Hier können die passenden Adapter erworben werden:
    https://www.xhpflashtool.com/connect_diagram/


    In unserem Webshop können die Lizenzen erworben werden:
    https://shop.rbttuning.com


    IN unserem Handbuch gibt es dann noch mehr Informationen zum Flashen, Hardware etc.:
    https://www.xhpflashtool.com/f…manuals/xhp_manual_en.pdf


    Fang einmal mit den Grundeinstellungen an, da wir die jeweiligen Stages nach verschiedenen Geschmäckern abgestuft haben. Wen du dann noch etwas ändern möchtest, wie andere Schaltpunkte etc. kannst du diese Einstellungen noch separat vornehmen.


    Den Linepressure Bump würde ich auf jeden Fall empfehlen.

    Guten Morgen!


    Mit unserem letzten Update unterstützen wir nun die ersten E70 8-Gang Modelle haben wir ein neues Custom Feature eingeführt:


    Haltedruck anheben


    Hierfür bitte die letzte Version der App herunterladen.


    Diese Funktion hilft bei Fahrzeugen die im 6ten Gang (8HP), auf Grund von Leistungssteigerung, eine rutschende Kupplung haben.
    Durch die Anhebung des Systemdrucks um circa 20% wird dieses Rutschen unterbunden.


    Diese Anhebung findet nur bei Bedarf bei erhöhten Drehmomentwerten statt.


    Mehr Informationen dazu gibts in unserem Facebook link bzw. in unseren Manual, Seite 27.




    Line Pressure.png

    Bekannter von mir fährt seit längerem im M550 XDelete, heisst ohne Allrad. Sein DSC reagiert ganz anders, gerade das losfahren muss feinfühlig passieren, sogar bei 100kmh Vollgas regelt es und das sehr lange. Ein rutschen der Reifen ist nicht spürbar. Reifen gut, Strasse trocken! Man kann nun sagen ja zuviel Leistung, aber ein RWD mit mehr Leistung regelt nicht so rein.
    Wenn nun das DSC von einem Allrad Auto darauf abgestimmt ist und dadurch ein gewissen Unterschied nur zulässt an Abweichung der VA zu HA und auf einmal hat er nur Heckantrieb und etwas mehr Unterschied da ja nur HA angetrieben ist, regelt es! Ist das DSC nur auf Heck abgestimmt, lässt es schon etwas mehr Schlupf zu. Mit Schlupf mein ich dass die Räder noch gar nicht durchdrehen, nur mehr Umdrehungen machen als die VA, was ja normal ist, alleine schon durch das verwinden vom Profil oder Reifen.


    Selbe war aufm Prüfstand nur Heckantrieb versucht, hat nicht funktioniert. DSC aus, angefahren, immer wieder ging er auf Comfort und natürlich DSC an. Es war kein anständiger Lauf möglich!


    Heisst für mich dass auch das DSC dazu passen muss!

    Bei Prüftstandsläufen bitte sicherstellen, das das DSC schon vorher komplett deaktiviert wurde, da sonst das DSC verrückt spielen kann, wenn es merkt, das das Fahrzeug am Prüfstand steht.
    Zusätzlich bitte beachten, das bei F-serie nach jedem Lauf ein Abkühlrunde gefahren werden muss, zum Abkühlen und Versorgen mit frischem Öl.


    Bei Fahrzeugen mit älteren Softwareständen regeln diese manchmal sehr empfindlich beim DSC, auch schon bei wie oben beschrieben geringstem Schlupfunterschied zwischen Vorher und Hinterachse. Hier half es bis jetzt immer mittels iSTEP Update auf den aktuellsten iSTEP -Level Upzudaten.
    Da es auf Grund von unterschiedlichen Softwareständen im Fahrzeug zu Kommunikationsproblemen kommen kann und das DSC sicherheitsrelevant ist, haben wir davon abgesehen das DSC einzeln automatisch mit upzudaten.
    Mit dem iSTEP Update kommen weitere Vorteile wie z.B.: optimierte Unterhaltungssoftware, wie schneller reagierendes CarPlay, mehr unterstützte Geräte etc.

    Bitte den Text genau lesen. Die Kupplung ist offen und überträgt keine Kraft vom Verteilergetriebe zur Vorderachse. Die vorderen Antriebsräder und das Differential sind aber weiterhin miteinander verbunden. Wenn sich also die Räder drehen, wird auch das Differential angetrieben. Das ist bei jedem Allradfahrzeug der Fall. Deswegen haben Geländefahrzeuge sogenannte Freilauf-Naben, mit welchem die Halbachsen von den vorderen Rädern getrennt werden können, damit der vordere Antriebsstrang sich nicht mitdreht wird und stillsteht. Allradantrieb
    Nur Bei diesen Fahrzeugen ist der komplette vordere Antriebsstrang entkoppelt und ruhend.

    Gibt es einen nennenswerten Verbrauchsunterschied oder Beschleunigungsunterschied mit xdelete im Gegensatz zu Original?

    Da nur die Kraft übertragende Kupplung zum vorderen Differential geöffnet wird, die vorderen Antriebswellen mangels Freilauf genauso wie das Differential weiterhin "mitgeschleppt" werden, verringert sich das Schleppmoent nicht wirklich. Es ist also zumindest kein deutlicher Unterschied im Verbrauch zu erkennen.



    @Christoph@rbttuning wird beim Flash nur das STG fürs VTG geflasht? Denke mal 1-2 Werte um die Kupplung einfach ganz auf zu machen oder?! DSC usw bleiben unberührt?


    Wie schaut es eigentlich mit der Betrieberlaubnis aus sollte was passieren und man ist ohne XDrive Unterwegs?

    + Es ist ein wenig mehr, als 1-2 Werte im Datensatz zu ändern zu ändern um xDelete zu ermöglichen.
    + Es wird nur der VTG Datensatz geändert, das DSC und andere Steuergeräte die mit dem VTG kommunizieren, bleiben davon vollkommen unberührt und weiterhin voll funktionsfähig.
    + Jegliche Veränderung am Fahrzeug, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, so auch zum Beispiel das Aufpolieren der Scheinwerfer, wenn diese trüb werden, da durch das Abtragen von Material sich die Wandstärke geändert hat... Für BMW Diagnosegeräte sieht ein VTG mit xDelete wie ein ganz normales VTG aus, ist somit also nicht einfach nachweisbar, daher ist diese Überlegung eher akademischer Natur, wie die des erwähnten Scheinwerfers.

    Also hier steht dass hinten immer angetrieben ist und vorne eben mittels VTG gesteuert wird --> TIS
    Das VTG kann unter Umständen die Kupplung komplett öffnen und nur die HA antreiben, wie XDelete es macht. Ich lese nichts dass es immer bei bestimmten Situationen (über 180kmh zb) offen ist.

    Je nachdem wieviel Drehmoment nötig ist, damit kein Drehzahlunterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse entsteht, wird unterschiedlich stark die Kupplung "zusammengepresst" das sind im ersten Gang in etwa 1100NM, im 5ten Gang bzw. in jenem in dem annähernd eine 1:1 Übersetzung stattfindet, muss nur noch das maximale Motordrehmoment mittels der Kupplung übertragen werden damit kein Schlupf auftritt. Das ganze wird vom DSC überwacht und wenn im höchsten Gang kein Bedarf besteht, dann macht diese Kupplung auch komplett auf um Schleppmoment etc zu verringern. 180km/h ist hier als Richtwert zu verstehen, der von der Gesamtübersetzung abhängt, sollte hier Schlupf eintreten, wird das DSC regelnd eingreifen und bei Bedarf auch Drehmoment zur Vorderachse geschickt werden. Im 8ten Gang, bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180km/h quasi zu vernachlässigen.


    Die Kupplung macht auch bei sehr engen Kurven ohne Last auf, beim Reversieren etc. überall wo es sonst zu Verspannungen zwischen Vorderachse und Hinterachse kommen würde, die zu Komfortverlust führen.

    xDrive ist mWn bis 180kmh dauerhaft aktiv, danach inaktiv.


    Die App an sich flasht ja den Wagen auf xDrive ja/nein. Sprich das ist keine Codierung. Entweder er hat es dauerhaft, oder er hat es nicht, so mein Verständnis.

    Korrekt, die gewünschte Einstellung muss vor Fahrtbeginn gewählt werden, danach bleibt diese Einstellung, abgesehen von den ab Werk definierten Situationen wie bei den erwähnten 180km/h.



    Zu App selbst ... kann man bzw könnte man es auf den Fahrerlebnisschalter


    belegen zb Comfort aktiv und Sport bzw Sport+ inaktiv ?

    Da dies bei er Entwicklung der App nicht im Lastenheft stand, ist es in der momentanen Form nicht umsetzbar.


    Theoretisch lässt sich vieles verwirklichen.


    Für die G-Serien Fahrzeuge werden wir uns auf jeden Fall ansehen, ob es sich so oder so ähnlich umsetzen lässt.