Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • Habe XHP in Verbindung mit MHD und bin im 535i sehr zufrieden. Schaltvorgänge sind harmonischer und ruhiger, die Schaltpunkte in meinen Augen Plausibler. Mir gings hauptsächlich um die Aufhebung der Drehmomentgrenzen im 3. und 6. Gang. Gerade auf Sport und manuell in Verbindung mit der Leistungssteigerung ein Gedicht :)
    Fahre auf Stage 2 und bin wirklich mehr als zufrieden :) Kann aber nur vom 535i reden.

    Schaltet er im D Modus und Comfort früher oder später als Serie?


    Was ist MHD?

  • Gefühlt etwas später und schält schneller zurück beim Kickdown. Er rührt nicht mehr ewig im Getriebe rum. Hatte mich mega genervt.. habe dann immer in S oder Sportmodus schalten müssen wenn ich zügig überholt habe. Jetzt kommts mir im Comfort Modus eher so vor als sei das Getriebe "wach"


    Ich werde heute mal Stage 3 von XHP testen.


    Google mal MHD. Ist eine Leistungssteigerung.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Die Frage würde ich auch gerne mal an @MuDvAyNe stellen.


    Wie haben sich die Schaltpunkte im Vergleich zu Serie verändert? Wann schaltet er vom zweiten in den dritten Gang?

  • Die Frage würde ich auch gerne mal an @MuDvAyNe stellen.


    Wie haben sich die Schaltpunkte im Vergleich zu Serie verändert? Wann schaltet er vom zweiten in den dritten Gang?

    je nach Gaspedalstellung früher oder später.
    Müsste mal drauf achten wann er schaltet wenn man aufs Gaspedal nur leicht den Fuß legt.
    Ich schaue nie auf den Drehzahlmesser.
    Auf alle Fälle angenehmer als mit Seriensoftware.
    Mir gefallen die xHP Schaltpunkte besser.

  • Mach das bei Gelegenheit mal bitte. :)


    Interessant wäre Gaspedal streicheln bspw. in 30er Zonen und normales Beschleunigen ohne pedal to the metal.
    Mein Auto verhält sich was Drehzahl angeht doch teilweise wie ein Sportwagen zumindest möchte es gefühlt eins sein :D . Wofür habe ich 600 NM ab ~1.500 Umdrehungen anliegen, wenn dann doch jedes Mal über 2.000 gedreht wird?

  • So schauts aus. Mit der XHP wird ein M versucht zu simulieren und das ist der 530d nicht oder ein 520d. Das anfahren ist einfach nur furchtbar, viel zu aggressiv. Auf Sport schaltet er nicht mehr in den 8.... ich fands einfach nur furchtbar. Gegenüber einer Alpina kein Cent wert!
    Schaltpunkte beim 530d sind nicht passend, da musst Serienschaltpunkte nehmen... für was dann 300Euro?! Für Ganganzeige und schnellere Schaltzeiten die mit der Alpina Software Gratis hast.


    Wartet mal ab, da kommt schon noch was von Tunern die aus allem das beste nehmen.


    Guter Tipp! Lässt sie euch aufspielen, Testet ausgiebig bevor ihr Geld ausgibt.

    + Wir versuchen nicht einen M zu simulieren... Jedes Fahrzeug bekommt eine sportlicher Kalibrierung als die Serienabstimmung, die in mühevollem herausfahren auf der Straße abgestimmt wird.


    + Wenn dir persönlich das Anfahren im ersten Gang (der generell sehrt kurz ist) zu aggressiv ist, kann man zum Beispiel das Fahrzeug auch im zweiten Gang anfahren lassen, ist eine der enthaltenen Custom Funktionen.


    + Ich würde dich bitten Aussagen wie "ist keinen Cent wert" für dich zu behalten, nur weil die App vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht, heißt das nicht, das sie für andere "jeden Cent wert" ist.


    + Was du da als "gratis" anpreist, ist erstens nicht gratis, weil derjenige der die Software ausspielt möchte auch etwas dafür haben und Alpina hat auch genug Geld in die Entwicklung gesteckt. Das ist wie wie wenn du illegal heruntergeladene Filme zu "ins Kino gehen vergleichst". Abgesehen davon, passt die Alpinaabstimmung auch nicht so toll auf jeden Antriebsstrang, da sie ja eigentlich auf Alpinas gehören.


    + Auf was sollen Leute warten? Man kann schon heute sich die Drehmomentlimits anheben lassen, mit dem Erfolg, das ohne entsprechende Anpassungen, die Kupplungen zum Rutscht anfangen. Alles was darüber hinaus geht wird neben uns nicht angeboten, weil das Thema sehr komplex ist und es sich die wenigsten antuen wollen.


    + Der Tipp ist nun Mal ausnahmsweise wirklich gut. Bei jedem Stützpunkthändler kann man die Software am eigenen Fahrzeug testen, von uns fallen hier keinerlei Kosten an. Der Händler verlangt vielleicht eine Kleinigkeit für seinen Aufwand, das bitte im Vorhinein abzuklären. Somit sieht dann jeder, ob es sich für einen auszahlt, oder nicht. Es nur für die Ganganzeige zu nehmen und die anderen Funktionen die xHP bietet zu ignorieren macht hier natürlich weniger Sinn.

  • + Wir versuchen nicht einen M zu simulieren... Jedes Fahrzeug bekommt eine sportlicher Kalibrierung als die Serienabstimmung, die in mühevollem herausfahren auf der Straße abgestimmt wird.

    Dann hab ich es verwechselt da in der Beschreibung steht "Wie die M-Modelle".


    + Wenn dir persönlich das Anfahren im ersten Gang (der generell sehrt kurz ist) zu aggressiv ist, kann man zum Beispiel das Fahrzeug auch im zweiten Gang anfahren lassen, ist eine der enthaltenen Custom Funktionen.

    Warum ist das so Aggressiv und nur bei XHP? Alpina und Serie ist das nicht so... mit Anfahren im 2.gang wird es ja nur überspielt?! Ich würde lieber wissen warum das so ist. :up:


    + Ich würde dich bitten Aussagen wie "ist keinen Cent wert" für dich zu behalten, nur weil die App vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht, heißt das nicht, das sie für andere "jeden Cent wert" ist.

    Na wenn sie mir kein Geld Wert ist, darf ich das wohl schreiben oder?! Meine Erfahrungen, meine Meinung. Gibt genug die sie fahren und schwer zufrieden sind.



    + Was du da als "gratis" anpreist, ist erstens nicht gratis, weil derjenige der die Software ausspielt möchte auch etwas dafür haben und Alpina hat auch genug Geld in die Entwicklung gesteckt. Das ist wie wie wenn du illegal heruntergeladene Filme zu "ins Kino gehen vergleichst". Abgesehen davon, passt die Alpinaabstimmung auch nicht so toll auf jeden Antriebsstrang, da sie ja eigentlich auf Alpinas gehören.

    Stimmt, die meisten können es selber und wenn nicht, kostet es ein Bruchteil eurer Software. Leider ist der Effekt beim 8HP nicht so überwältigend.... Alpina gabs natürlich nicht für alle, stimmt.
    Blöder Vergleich, ich hab ein Heimkino. :D



    + Auf was sollen Leute warten? Man kann schon heute sich die Drehmomentlimits anheben lassen, mit dem Erfolg, das ohne entsprechende Anpassungen, die Kupplungen zum Rutscht anfangen. Alles was darüber hinaus geht wird neben uns nicht angeboten, weil das Thema sehr komplex ist und es sich die wenigsten antuen wollen.

    Bis andere Tuner was eigenes entwickelt haben, ihr seit nicht die einzigen die sich damit Beschäftigen.


    Eben, sag ich immer dazu, selber testen!

  • Ich kann nur von meinem E61 530xd LCI berichten, aber ich war mit Stage 1 zufrieden und Stage 2 war perfekt (mit Serienleistung). Beim F11 530d bin ich noch hin und hergerissen ob ich eine "Automatikoptimierung" vornehme oder nicht... Leider liest man hierzu weniger Berichte über Änderungen gegen Serie und Erfahrungsberichte leichter nur wie hier...
    Beim 6HP war der Preis gerechtfertigt (war ganz zu Beginn dabei), obs nun auch so ist?
    Wäre über richtige Erfahrungsberichte "Langzeitberichte" echt dankbar + ob Motor Optimiert oder nicht und mit welcher Stage :up:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • @oemworks_pat das Problem mit dem anfahren hast anscheinend nur wirklich du. Bei mir fehlt sich da gar nichts, fährt genau so sanft an wie Serie. Auch bei den ganzen 8hp die ich geflasht habe war das nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • @MuDvAyNe,


    hast du mittlerweile schon mal auf die Umdrehungen schielen können? :) Bei Youtube findet man ja leider nur Videos zu Vollgasorgien.


    @Christoph@rbttuning,


    vielleicht auch mal vom Entwickler selber eine Aussage dazu: Wie verschieben sich die Schaltpunkte beim Diesel? Wird mehr das Drehmoment genutzt vergleichbar mit der Alpina Software oder wird der Wert mehr auf Drehzahl gelegt.


    Grüße
    Florian