Erfahrung mit XHP Getriebeflash Getriebesoftware

  • zwischen 1600 und 1800rpm schaltet er bei leichtem Gas geben.
    Weniger nur im Eco Modus, den ich aber das ganze Jahr nicht nutze.
    mit meiner fahrweise dann meistens so bei 2000rpm.

  • Dann hab ich es verwechselt da in der Beschreibung steht "Wie die M-Modelle".

    "Wie in M-Modellen" bezieht sich auf die Möglichkeit die Schaltgeschwindigkeit mittels der DEC - Taste zu ändern: How xHP changes the logic of 8HP!


    Warum ist das so Aggressiv und nur bei XHP? Alpina und Serie ist das nicht so... mit Anfahren im 2.gang wird es ja nur überspielt?! Ich würde lieber wissen warum das so ist.

    Das ist nicht Teil unserer Kalibrierung und hat vielleicht etwas mit deinem spezifischen Getriebe zu tun. Die Alpina Kalibrierung verhält sich anders, weil es eine ander Kalibrierung ist.

    Na wenn sie mir kein Geld Wert ist, darf ich das wohl schreiben oder?! Meine Erfahrungen, meine Meinung. Gibt genug die sie fahren und schwer zufrieden sind.

    Es war eine simple bitte dich sachlicher auszudrücken.

    Stimmt, die meisten können es selber und wenn nicht, kostet es ein Bruchteil eurer Software. Leider ist der Effekt beim 8HP nicht so überwältigend.... Alpina gabs natürlich nicht für alle, stimmt.
    Blöder Vergleich, ich hab ein Heimkino.

    Die meisten Nutzer, sind nicht in irgendwelchen Foren unterwegs und wissen oft nicht einmal wieviele Gänge ihr Getriebe hat, geschweige denn können sich irgendeinen Datenstand per Laptop etc. aufspielen.


    xHP kann man auch ohne gröbere Flash-Vorkenntnisse auf sein Fahrzeug aufspielen und wir arbeiten ständig daran, es noch einfacher zu machen, da es für die meisten Nutzer das komplizierteste ist, was Sie im Zusammenhang mit ihrem Auto je gemacht haben.


    Der Unterschied beim 8HP Getriebe ist nicht so groß, wie beim 6HP Getriebe, einfach weil das 8HP Getriebe schon so wie es ist, ein wirklich gutes Getriebe ist. Daher kann die Optimierung auch nicht so radikal anders sein wie beim 6HP Getriebe. Man hat aber eben die Möglichkeit es nach seinen Bedürfnissen anzupassen und vor allem, deutlich mehr Leistung als Serie zu fahren, ohne ein anderes Getriebe verbauen zu müssen.

  • vielleicht auch mal vom Entwickler selber eine Aussage dazu: Wie verschieben sich die Schaltpunkte beim Diesel? Wird mehr das Drehmoment genutzt vergleichbar mit der Alpina Software oder wird der Wert mehr auf Drehzahl gelegt.

    Es ist schwer hier eine pauschale Aussage zu treffen, da für jeden Antriebsstrang eine Kalibrierung auf der Straße herausgefahren wird und vor allem viel mit der Logik gearbeitet wird, in welchen Situationen geschalten und entsprechend angepasst wird.


    Am besten wie bereits erwähnt sich bei einem unserer Händel einen Termin ausmachen und es selber "erfahren". Diese können 24h lang ein Fahrzeug flashen, ohne das wir ihnen etwas dafür berechnen, damit Kunden es ausprobieren können.

  • Ich würde auch ganz gern was einwerfen, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen:


    Viele Leute, mich eingeschlossen, haben Luxusprobleme mit dem Getriebe. Damit meine ich ein Empfinden eines nicht normalen Zustands, aber ohne dass es sich in Form eines Fehlereintrages oder schlechten Adaptionswerten zeigt. Beispiele hierfür wären: schlechtes Schaltverhalten im kalten Zustand, Brummen, Schlupf etc.


    Nun habt ihr durch die Entwicklung eurer Maps nicht nur tiefgreifendes Wissen über das Getriebe selbst, sondern solltet durch die vielen Abstimmungen im Feld auch einiges an Daten angesammelt haben. Zudem habt ihr vermutlich Zugriff auf mehr Parameter, wie ein BMW Tester.


    Wäre es daher denkbar die App in Richtung Diagnosefunktion zu erweitern? Dies könnte auch für Gebrauchtwagenkäufer interessant sein und nicht nur für Enthusiasten, die ihr Getriebe optimieren wollen.
    Schon ein "einfaches" Anzeigen von Live-Werten von speziellen Getriebeparametern wäre schon super ggf. mit Vergleichsdaten (so wie ihr es auch bei Adaptionswerten handhabt)

  • Ich habe mich gestern nun endlich dazu entschlossen xhp aufzuspielen. Hab länger überlegt da 300€ für bisschen Spielerei nicht gerade wenig Geld ist und mir das schalt Verhalten ab Werk meistens ganz gut gefällt.


    F10 535i xDrive mit Sport Automatik ab Werk, Fahrzeug ist serienmäßig.


    In paar Wochen kann ich nochmal berichten und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben

  • Ich habe mich gestern nun endlich dazu entschlossen xhp aufzuspielen. Hab länger überlegt da 300€ für bisschen Spielerei nicht gerade wenig Geld ist und mir das schalt Verhalten ab Werk meistens ganz gut gefällt.


    F10 535i xDrive mit Sport Automatik ab Werk, Fahrzeug ist serienmäßig.


    In paar Wochen kann ich nochmal berichten und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben

    Hallo,


    kannst du schon was über deine Erfahrungen sagen?

    Ich habe viel rumprobiert und bin letztlich bei Stage1 mit einigen individuellen Anpassungen geblieben und damit sehr zufrieden.

    Bis zur Kennfeldoptimierung war ich mit der Originalsoftware auch zufrieden, diese hatte aber dann nach der Leistungssteigerung ein teilweise merkwürdiges Schaltverhalten.

    Mit der XHP Software ist jetzt wieder alles stimmig.


    Grüße

  • Das wird wohl auf der Homepage stehen.....

    Da steht allein die 4 Zylinder 528i, ich hatte das schon einmal gefragt und sie hatte gesagt probier einmal, aber ich habe keine Lust noch eine +€50 Dongle zu kaufen um aus zu finden das es nicht geht. Darum meine Frage vielleicht jemand das schon erfunden.

  • Da steht allein die 4 Zylinder 528i, ich hatte das schon einmal gefragt und sie hatte gesagt probier einmal, aber ich habe keine Lust noch eine +€50 Dongle zu kaufen um aus zu finden das es nicht geht. Darum meine Frage vielleicht jemand das schon erfunden.

    Einfach auf https://www.xhpflashtool.com/#support dein Fahrzeug auswählen.
    Wenn dein Typcode ( 4te bis 7te Stelle in deiner VIN) nicht dabei ist, dann wird dein Fahrzeug auch nicht unterstützt. Da muss nichts "probiert" werden.