Beiträge von BimmerSimon

Hi zusammen,

ich hab mir vor kurzem das Xtrons Android System für meinen F11 geholt.

Soweit ist das Gerät ganz in Ordnung, aber es gibt ein paar Sachen die mich stören. Evtl. hat von euch jemand schon eine Lösung oder zumindest Ideen dafür:

1. Wiederverbindungsprblem CarPlay

Wenn ich das Fahrzeug kurz verlasse und das Gerät nur in den Standby geht, bekomm ich keine Apple Car Play Verbindung mehr hergestellt. Wenn das Fahrzeug länger steht und das System komplett herunter fährt, ist es aber kein Problem mehr. Meine Recherche im Internet und mit KI hat folgende Vermutung ergeben: Das Telefon verliert die Verbindung und zum Xtrons und schliesst die Car Play Session. Das Xtrons läuft auf Standby und hält die Session deshalb aufrecht. Das Telefon versucht sich dann vergeblich über die neue Session mit der alten vom Xtrons zu verbinden. Dagegen spricht allerdings, dass es trotzdem nicht funktioniert wenn ich die Bluetooth Verbindung trenne und die alle Hintergrund Apps schliesse (z.B. Carlink). Aber vielleicht schliesst es nicht die richtigen Prozesse.

> Ich habe ein Firmware Update von Xtrons bekommen und versuche das nachher mal. Dann kann ich berichten, ob das Problem beseitigt ist.

Xtrons.jpeg

2. Audio Setup Carplay Telefonie

Das Audio Setup fürs Telefonieren über CarPlay läuft über ein zusätzliche Mikro und Lautsprecher. Das gefällt mir so gar nicht.
    Hat schon mal jemand die originalten Mikros vom BMW ans Xtrons gehängt und den Audioausgang anstatt auf den mitgeliferten Lautsprecher über ein Y-Stück auf den Aux gehängt? Ich würde das gerne wissen ob das funtkioniert, oder ob das evtl. mit den Impedanzen, Lautstärken, Verstärkung der Mikros, etc. funktioniert oder Probleme macht.

3. Touchscreen

Der Touch ist manchmal etwas ungenau. Wenn ich einen Button auf dem Display drücke erwische ich den oft erst nach einigen Wiederholungen. Ich weiss nicht, ob sich da über die Kalibrierung irgendwas machen lässt.

Ich würde in einem nächsten Schritt mal eine Test App für Touch Sensor ausprobieren, dann sieht man vielleicht ob man eigentlich "daneben" drückt.

Falls ihr ähnliche Probleme mit dem System habt, oder für das ein oder andere schon Lösungen existieren, gerne hier dazu Posten.

Danke und Grüsse

Simon

Hier meine Lösung:

Grüsse

Simon

Servus zusammen,

hier ein Update zum Spiel in der Lenkung:

Ich hab das Lenkgetriebe mal ausgebaut um den Fehler leichter finden zu können.

Das Druckstück habe ich mal herausgeschraubt, aber das sah in Ordnung aus, also daran liegts glaube ich nicht.

IMG_5028.jpg

Nachdem das Klappergeräusch recht sicher aus der Lenkspindel kommt, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden ein neues, generalüberholtes Lenkgetriebe aus Polen von Simo Repair zu kaufen.

Da gibts 1 Jahr Garantie drauf und es sieht so aus, als ob die das anständig überholen.

Habe es heute eingebaut und die Lenkung ist wieder spielfrei.

Mein altes Lenkgetriebe kaufen die sogar noch zurück.

Jetzt noch codieren und das Problem ist gelöst.

Grüsse

Simon

Servus driver95,

zufälligerweise hab ich die gleich Arbeit heute auch gemacht. Hatte den Wagen allerdings auf der Bühne.

Ich hab mir gedacht, dass ich mir das entleeren der Bälge auch ersparen könnte, aber beim rausschrauben der Domlager hat sich das selbst mit Getriebeheber von unten an der Schwinge angefangen zu verkanten.

Kurz die Luft hinten am Ventil aus dem Fahrwerk gelassen und dann gings schon viel besser.

Evtl. bekommst du genug Druck von unten auf die Schwinge, wenn der Wagen auf dem Boden steht, sodass sich die Domlager einfacher lösen lassen. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ichs nicht versucht hab.

Ist aber selbst mit Luftablassen ne schnelle Geschichte.

Grüsse

Simon

Servus miteinander,

nachdem mein Beitrag in dem anderen Thema scheinbar untergegangen ist, mache ich mal ein neues auf.

ich hab einen 2015er F11 550i mit der 2VH Lenkung. Es sind jetzt 165tkm auf der Uhr und seit ca. 10tkm habe ich merkliches Spiel vorne in der Lenkung.

Auf der Bühne hab ich an der Eingangswelle vom Lenkgetriebe (unterhalb des Kreuzgelenks) gedreht und man hört ein deutliches Klopfen direkt im Lenkgetriebe selbst.

Ist das dieses bekannte Problem aus dem Thread hier oder ist das eher was anderes?

Es lenkt sonst ganz normal, kein Widerstand oder komisches Feedback. Das Spiel ist beim fahren und kurzen hin und her Lenkbewegungen auch deutlich zu spüren.

Es klingt irgendwie so, als könnte es das Druckstück von der Zahnstange sein, aber nach Recherche im Internet ist das eher ein Problem von anderen Lenkgetriebemodellen.

Hier ein Video davon:

Youtube Short

Danke und Gruss

Simon

Servus miteinander,

ich hab einen 2015er F11 550i mit der 2VH Lenkung. Es sind jetzt 165tkm auf der Uhr und seit ca. 10tkm habe ich merkliches Spiel vorne in der Lenkung.

Auf der Bühne hab ich an der Eingangswelle vom Lenkgetriebe (unterhalb des Kreuzgelenks) gedreht und man hört ein deutliches Klopfen direkt im Lenkgetriebe selbst.

Ist das dieses bekannte Problem aus dem Thread hier oder ist das eher was anderes?

Es lenkt sonst ganz normal, kein Widerstand oder komisches Feedback. Das Spiel ist beim fahren und kurzen hin und her Lenkbewegungen auch deutlich zu spüren.

Es klingt irgendwie so, als könnte es das Druckstück von der Zahnstange sein, aber nach Recherche im Internet ist das eher ein Problem von anderen Lenkgetriebemodellen.

Ich versuch mal noch ein Video hier hoch zu laden.

Danke und Gruss

Simon