Beiträge von Mirkesbre

    Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Was mich zuerst etwas verunsicherte, war, dass @Horsti und @andi_at1, die als erstes geantwortet und die günstigeren Sensoren vorgeschlagen haben, laut Profil Vor-Facelift-Modelle haben. Daher hatte ich bei Werksräder24 nochmal nachgefragt und mir wurde dann ja geantwortet, dass ich die anderen, teureren Sensoren nehmen muss.


    Dann hatte ich ja auch nochmal auf deren Mail geantwortet und auf den "Fehler" in der Beschreibung der günstigeren Sensoren hingewiesen (da steht ja passend für Fahrzeuge von 2010 bis 2016), bekam aber noch keine Antwort.


    Ich werde jetzt einfach die günstigeren Sensoren bestellen.


    Ich habe am 27.10. einen Termin beim Reifenhändler, um neue Winterreifen montiert zu bekommen. Habe mir am Montag relativ günstig wirklich neuwertige Styling 236 gekauft. Auf diesen sind noch Sommerreifen aus 2014 montiert (mit noch 3-4 mm Restprofil, stammen von einem 2014er F11). Die haben auch RDK-Sensoren (auch aus 2014), aber der Verkäufer hat mir gesagt, dass er einen Sensor bereits hat erneuern lassen müssen, da er nicht mehr funktionierte.


    Ich wollte dann bei der Montage der neuen Winterreifen auch gleich vier neue Sensoren verbauen lassen. Hab keine Lust, dass die anderen drei Sensoren, die ja dann auch noch aus 2014 sind, demnächst kaputt gehen und ich wieder zum Reifenhändler muss, Reifen abziehen lassen, Sensor tauschen usw. ...


    Dann lieber gleich vier neue Sensoren, wenn man sie halbwegs günstig bekommt.


    Würden jetzt vier Sensoren 150-200 € oder noch mehr kosten, dann würde ich es aber erst mal mit den alten Sensoren versuchen.

    Ich hatte gestern noch auf die Mail von "Werksräder24" geantwortet und darauf hingewiesen, dass die Artikelbeschreibung der günstigeren Sensoren dann ja falsch ist, habe heute aber jedenfalls noch keine Antwort oder Rückmeldung erhalten...


    Die günstigeren Sensoren (TN 6856227 für 34,90 € auf deren Homepage) sind ja nicht für alle F10 und F11 geeignet, obwohl es da so steht, denn für meinen späteren F10 soll ich ja laut denen die teureren Sensoren (TN 6874830 für 69,00 € auf deren Homepage) verwenden.



    Das soll jetzt auch keine "Klugscheißerei" oder "Besserwisserei" denen gegenüber sein, aber dann sollte man ja doch schon die Artikel-Beschreibung berichtigen ;)

    Ich habe zwischenzeitlich auch noch den Händler "Werksräder24" mit der Bitte angeschrieben, nochmal zu prüfen, ob die Sensoren aus dem eBay-Link bei meinem Auto auch sicher funktionieren (TN 6856227 für 34,90 € auf deren Homepage).


    Die haben mir kurz darauf geantwortet, dass ich andere benötige, und zwar diese hier (TN 6874830 für 69,00 € auf deren Homepage):


    https://www.werksraeder24.de/z…nkl-ventil-wr0002576.html



    Eigentlich ist dann auch deren Beschreibung der günstigeren Sensoren falsch, denn bei diesen steht passend für u.a. "5er F10 Limousine (01/09 bis 10/16) und 5er F11 Touring (11/09 bis 02/17)", was dann ja nicht der Fall ist...

    Hallo zusammen,


    vorab, ich habe die Suche bemüht, bin daraus aber leider nicht so richtig schlau geworden. Der örtliche BMW-Händler kann/möchte mir auch nicht so wirklich weiterhelfen.


    Ich habe einen F10 520d EZ 09/2016, FIN G208074.


    Kann mir bitte jemand sagen, welche Sensoren ich nun genau benötige?


    Idealerweise die BMW-Teilenummer als Referenz und vielleicht auch die HUF-Nummer.


    Ich möchte mir gerne neue Sensoren von HUF im Netz kaufen. Bei BMW ist es mir einfach viel zu teuer. No-Name-China-Sensoren möchte ich nicht, da ist mir die Gefahr zu groß, dass diese nicht richtig funktionieren und die Reifen dann nochmal von der Felge demontiert werden müssen.


    Vorab vielen Dank und Gruß Mirco

    Die Ölwechselintervalle werde ich wohl auch alle ca. 15 tkm durchführen.



    Bei meinem 520d EZ 09/2016 wurde der erste Ölwechsel in 05/2018 mit ca. 16 tkm gemacht, das war allerdings noch beim Vor- bzw. Erstbesitzer.


    Ich habe das Auto dann in 06/2020 mit ca. 26,5 tkm gekauft.


    Nun habe ich das Öl Anfang 07/2020 bei ca. 28 tkm nochmal gewechselt.


    Ich werde weiterhin so alle ca. 15 tkm das Öl wechseln. Bei meiner momentanen Fahrleistung dürfte das etwa alle 9-10 Monate sein.



    Gutes Öl mit einem Ölfilter eines namhaften Herstellers liegen zusammen bei ca. 50-60 €, wenn man es im Internet kauft.


    Ich habe 6l originales BMW-Öl für ca. 50 € im Netz bestellt. Dazu noch einen MANN-Filter mit Dichtringen für ca. 10 €.

    BMW TIS = BMW eigenes tehnisches Informations-System...
    Wenn die Leute nur die vorgegeben Serviceintervalle auch so skeptisch hinterfragen würden, wie die Drehmomente der Radbefestigung...

    Dies ist doch eine "Kopie" des TIS, also nicht offiziell von BMW?!


    Was meinst du mit Service-Intervalle hinterfragen? Meinst du beispielsweise, dass die 30 tkm Intervalle für den Ölwechsel zu lang sind?

    Hallo zusammen,


    ich besitze meinen F10 LCI ja erst seit zwei Monaten und musste daher auch noch nicht die Reifen wechseln.


    Beim Durchstöbern der Bedienungsanleitung habe ich auf S. 254 gelesen, dass die Radschrauben mit 140 NM angezogen werden sollen. Es sind ja soviel ich weiß M14 x 1,25 mm.


    Natürlich vertraue ich der Bedienungsanleitung, sie ist ja schließlich von BMW selbst geschrieben worden, dennoch kommt mir das recht viel vor bzw. ich hatte noch nie ein Auto, bei dem die Schrauben laut Herstellervorgabe so fest angezogen werden sollten.



    Ich hatte das immer noch von meinem ersten Auto verinnerlicht, einem Golf 3. Da sollte man Stahlfelgen mit 100 und Alu-Felgen mit 110 NM anziehen. Die Schrauben waren da M14 x 1,5 mm.


    Auch bei meinem E39, den ich zuvor hatte, waren es glaube ich 120 +/- 10 NM laut Bedienungsanleitung.


    Habe noch einen Golf 7, da sollen es laut Bedienungsanleitung glaube ich 120 NM sein.



    Nun meine Frage:


    Ist das bei allen neueren BMW`s so (F-Modelle)? Mein Vater hat einen 3er GT Bj. 2015. Bei dem steht beispielsweise gar kein Drehmoment in der Bedienungsanleitung. Da ist nur die Rede davon, dass die Räder in einer Fachwerkstatt wechseln lassen soll...



    Ich habe die Räderwechsel in der Familie (meine Autos, Vater, Mutter etc.) immer selbst gemacht und hatte auch noch nie ein Rad verloren (toi toi toi :D ). Planflächen an Radnabe und Felge sauber, Gewinde und Schrauben ebenso, keine Pasten, Schmiermittel etc., nur ein wenig Paste an der Zentrierung, dass die Felge nicht festbackt, NICHT AN DEN PLANFLÄCHEN, SCHRAUBEN ODER GEWINDEN!


    Habe es bei allen Auto eig. immer mit 110 NM zweimal über Kreuz angezogen.


    Wie viel Drehmoment nutzt ihr da?


    Wie sieht es bei Zubehör-Alufelgen aus? Steht da was in der ABE bzw. im Teile-Gutachten?

    Ich habe mir eine Gummi-Kofferraumwanne von Azuga (kofferraumwannen.de) für 33,90 € gekauft.


    Die Passgenauigkeit ist wirklich perfekt. Sie hat "Noppen", sodass nichts verrutscht und ist am Rand auch etwas erhöht, falls mal etwas ausläuft. Zudem scheint sie parfümiert zu sein, sie riecht recht angenehm und nicht nach Chemie/Gummi...


    Die originalen Matten/Wannen waren mir ehrlich gesagt einfach zu teuer.


    Soll keine Werbung sein, aber falls jemand nach einer günstigen Alternative sucht, wäre die zu empfehlen.