Also bei meinem 520er bin ich etwas über der Hälfte wenn ich nur 5 liter reinkippe.??
Am Ölpeilstab oder im Bordcomputer? Hat deiner Allrad bzw. xDrive? Ich weiß z.B. dass beim F34 320i Hecktriebler meines Vaters eine Kunststoff-Ölwanne verbaut ist und das gleiche Modell mit xDrive hat eine Alu- bzw. Metall-Ölwanne. Vielleicht sind da dann auch die Füllmengen leicht unterschiedlich?!
Laut diversen Ölfindern oder auch anderen Quellen im Netz beträgt die Füllmenge beim 520d FL mit B4D20-Motor genau fünf Liter.
Ich mache den Ölwechsel allerdings immer auf Auffahrrampen. Ich lasse das alte Öl immer wirklich lange ablaufen, bis kein Tropfen mehr kommt. Allerdings könnte, da das Auto dann ja nicht absolut eben steht, eine kleine Restmenge in der Ölwanne bleiben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das 100 ml oder sogar noch mehr ist.
Wenn ich dann fünf Liter einfülle, ist es am Ölpeilstab genau an der Max-Markierung und führe ich im Bordcomputer dann noch die Messung durch, steht es da auch genau bei max, keinen mm drüber oder drunter.