Frage zum reinen Bremsflüssigkeitswechsel - Diagnose-Gerät erforderlich oder einfach wechseln?! Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr?

  • da bist du falsch informiert.

    Ansteuern nur wenn bei einer Reparatur oder missglücktem entlüften Luft reingekommen ist.

    Bei nem Bremssatteltausch ist es auch nicht notwendig.

    Nur wenn in den ABS Block Luft kam oder dieser ausgetauscht wurde.

  • da bist du falsch informiert.

    Ansteuern nur wenn bei einer Reparatur oder missglücktem entlüften Luft reingekommen ist.

    Bei nem Bremssatteltausch ist es auch nicht notwendig.

    Nur wenn in den ABS Block Luft kam oder dieser ausgetauscht wurde.

    Danke, so habe ich es mir auch gedacht, wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.


    Ich habe das Auto nun fast zwei Jahre, die Bremsflüssigkeit wurde noch beim Kauf von BMW gewechselt, ist nun aber bald wieder fällig. Und wenn man es ohne Probleme selbst machen kann, dann mache ich es auch. Was anderes wäre es jetzt, wenn ihr hier alle geschrieben hättet, dass man einen Tester/Software/ein Diagnose-Gerät benötigt. Dann hätte ich es entweder wechseln lassen oder versucht, mir so ein Tester etc. zu beschaffen, mit dem es dann geht.

  • Fourward 3000ML Bremsenentlüfter kann ich dir empfehlen.

    Genau sowas möchte ich mir bestellen.


    Hatte es früher immer bei Kollegen gewechselt, manchmal auch schon mit der klassischen Am-Pedal-Pumpen-Methode, wenn keine Gerätschaft zur Verfügung stand. Waren aber alles eher ältere Autos, bis auf den BMW E39, den ich zuvor hatte, und selbst der ist ja mittlerweile auch schon ein Youngtimer :P

  • sogar die Pumpmethode funktioniert am F1x :)

    Hab ich auch schon gemacht, mir ist es aber per Druck lieber, geht alleine und schnell.

    Mit dem Fourward und 1-1,5bar Druck geht es aber viel schöner.

    Bei 1l Bremsflüssigkeit reicht es aber ohnehin für den kompletten Wechsel aus einmal auf 1,5bar aufzupumpen.

    Bist dann bei 0,9-1bar wenn man fertig ist.

    Nutze das Ding jetzt schon eine ganze weile, bin top zufrieden.

  • Mal ne Frage meinerseits. Wechselt ihr wirklich alle Jahre die Bremsflüssigkeit? Meine damalige Stammwerkstatt hat die immer gemessen und nur bei Bedarf gewechselt. Mal nach 3 Jahren, mal nach 4, je nach Wassergehalt. Meine ist nun 2,5 Jahre drin, muss mal messen lassen.


    Gruss Andi

  • ich wechsel immer nach 2-2,5 Jahren.

    Kostet ja quasi nichts an Material wenn mans selber macht.

  • Ist das sicher das eine 1 Liter Büchse von der DOT4 Flüssigkeit genügt oder bestellt man besser noch eine 0,5er zum Ergänzen?


    Geöffnet ist so ein Gebinde dann ja schnell reif für die Entsorgung.