Ich würde einen Neuwagen mit Garantie leasen, irgend was günstiges was vorrätig ist. Ein Gebrauchter Diesel mit vielen Km kann sich zum echten Groschengrab entwickeln. Kostet mich ne Stange Geld meine Karre -Benziner- zu unterhalten, wenn man/n nicht unbedingt die Ahnung vom selber schrauben hat. Obwohl bisher nie was kaputt war, lediglich anstehende Wartung.
Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Diesel sollten hauptsächlich auf Langstrecke mit idealen Motortemperaturen unterwegs sein. Kurzstreckenbetrieb ist auf Dauer tödlich.
Genau deswegen hatte ich bei meinem letztes Jahr zugeschlagen Bj 05/2016 hatte immer alle Wartungen bekommen und mittlerweile 202k auf der Uhr,
Mir ist klar das einige Reparaturen anstehen wie Gummis für Diff usw, aber da ich ja so gut wie es geht alles selbst mache und mein Bauchgefühl zugestimmt hat... zugeschlagen bei 18.500 €ronen.