Beiträge von georgi

    die Standheizung soll ja auch ein Signal auf den Sitzheizungstaster setzten.. also genau anders herum ;)

    aber dafür müssen mehrere Steuergeräte aufwachen, weil die ja schlafen. Im Standheizbetrieb sind nur die nötigsten Funktionen aktiv, was fürs Heizen nötig ist.


    Dann müsste man die IHKA im Modus Zündung an versetzen, eine Schaltung bauen die dann das drücken der Taste simuliert, und dann dem auto mitteilen: Achtung der erhöhte Stromverbrauch durch die Sitzheizung ist gewollt. Sonst wird alles abgeschaltet was Strom verbraucht (auch die Standheizung), weil das Auto denkt die Batterie geht gleich leer

    Anziehdrehmoment unbedingt einhalten, sonst wird die zu locker wenn man die zu fest anzieht, Dichtung trocken einsetzen,


    vereinzelt sind auch manchmal die neuen metalldichtungen minimal verdrückte gewesen aus Teilelager.
    also neue Dichtung und Schelle besorgen, die Dichtung akribisch genau Untersuchen und mit Anziehdrehmoment erst Turbo mit Krümmer festziehen.

    Danach den unteren Halter des Turboladers die drei Schrauben per Hand anziehen, sodass keine Spannungen auftreten. Dann die zwei Schrauben am Block festmachen. Dann die am Turbo, dann die am Block ne halbe Umdrehung lösen und erneut festziehen.


    Das Ganze muss mit dem DPF auch gemacht werden. Neue Schelle mit neuer Dichtung des DPF anlegen, aber nicht festziehen, Halter DPF am Getriebe und am Block leicht handfest anziehen, so dass der DPF sich drehen lässt minimal, dann Schelle festziehen (Drehmoment), und dann die Halter.


    Viel Glück ?

    Also ich habe paar mal die Leitung erneuert (BMW Mechaniker)


    realer Aufwand wenn man gut drauf ist 1 1/2-2 Stunden. Vorgabe aus München ist viel mehr weil der Tank ausgebaut werden muss. Glaub 5-6 Stunden (weiß net mehr genau)

    Es reicht die haltebänder des Tanks zu lösen. Von Vorteil ist es wenn der dieseltank voll ist ;)


    Ab zur Honbywerkstatt und selber machen. Anschließend mit BMW Tester alles zurücksetzen

    Ich denke mal dass das ICM überfordert war und nicht weiß was passiert ist. Zumal ein schleudern meist eine Lenkbewegung braucht um das auszulösen. Wenn das ICM den Lenkwkinkel geradeaus bekommt weil du geradeaus fährst und die Hinterachse verschoben wird, ist das ein Szenario welches nicht richtig einprogrammiert wurde. Ein Update könnte helfen.


    Damit die schleuderplatte erfolgreich absolviert werden kann bedarf es sehr sehr viel Übung.


    So eine schleuderplatte gibt es im echten Leben nicht.


    Es ist gut wenn man die beherrschen kann, aber für das reale Leben finde ich das im Kreis driften auf nasser Fahrbahn bei solchen Trainings Zielführender ist.

    Hallo zusammen,


    habe heute die VEVO eingebaut und die funktioniert einwandfrei. Musste noch die Dosierpumpe DP42 tauschen gegen ne originale weil die gebrauchte auch nicht funktioniert hat.


    Einzig noch das Kühlsystem muss ich entlüften. Während der Fahrt und im Stand im Innenraum hör ich wie das Kühlmittel in der Heizung schwappt und fließt.


    Die EVO geht zurück an den Verkäufer.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Aber nur wenn die Wartung/Service bei KIA direkt gemacht wurde.


    Jetzt mal alles zusammenrechnen was so alles anfallen könnte an Wartung und Verschleiß.


    Dann lieber BMW fahren 3 Jahre Gewährleistung, wobei ich noch nie erlebt habe dass BMW die Beweisumkehrlast anwendet, Plus Kulanz von durchschnittlich 2 Jahren.