Beiträge von Christian123

    Hallo zusammen,

    meine Frau hat gerne Extrawünsche und ich hab schon einiges umgesetzt aber:


    1.) Ich habe die FLA mit Bimmercode auf aktiv gesetzt, aber wie geht diese an bzw. was passiert. Bislang irgendwie kein Unterschied zu vorher festzustellen!?

    2.) Kann man das PDC irgendwie bis zu einer Geschwindigkeit anstellen. Beim e93 war die bei der Einfahrt auf dem Hof an beim F11 meldet sich nichts obwohl es sehr eng ist. Was ist eine sinnvolle Einstellung und wo geht dies?

    3.) Der Kleine pennt manchmal ein und soll es nicht. Kann man von vorne das Licht rechts hinten einstellen? Irgendwie geht nur alles oder nichts oder man muss anhalten und aussteigen!?

    4.) Der Spurassistent mit Randsteinerkennung ist lt. Bimmercode an. KAFAS zur Schildererkennung habe ich, Im Cockpit sehe ich die Funktion im erweitertem Display, aber wieso kommt keine Meldung? Kann man dies irgendwie freischalten, denn das Extra war nicht ab Werk dabei.

    5.) Ich habe Komfortschließung. Schließt der Wagen ab, wenn ich mich von Ihm entferne und kann man hier die Reichweiten der Reaktion einstellen (nach 10, 20 oder 30m o.ä.?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.:up:


    Gruß Chris

    Jetzt mal aufgezählt: E93-Schlüssel, F11 Schlüssel, Transponderchip für die Firma, Zentralschlüssel Firma, Vorbautür, Zwischentür Hauptflur, Haustür, Briefkasten, Eltern und das wichtigste der Flaschenöffner :) Ne mal im ernst. Der Schlüssel vom F11 ist fast so groß wie mein altes Nokia 8210 und wirklich ein Klotz.


    Flinkey ist echt der Schlüssel im Auto zum wegfahren und man verschließt nur die Tür!? Wie ist das versicherungstechnisch gelöst!? Das ist heftig!

    Das perfect Keyless von Bosch ist es doch eigentlich. Finde da jetzt nichts was dagegen spricht es nachzurüsten?


    zusammenfassung_perfectly_keyless_autofahrer.pdf (bosch-mobility-solutions.com)

    Hi Sancho, vielen Dank für die Klasse Erläuterung. Meinen gewünschten direkten Weg kann man dann wohl definitiv vergessen.


    Gibt es nicht eine Art Transmitter der die gewünschte Verbindung zum Handy und dieser wiederum zum Auto den Kontakt aufbaut ohne das dabei eine redundaten Alarmanlage verbaut werden muss, die im Grund das Selbe machen würde.
    Auto<=>Transmitter<=>Handy quasi sowas wie die Transmitter für die alten Kassettenradios ohne Eingang die den Frequenzband vom Radio nutzen damit man Musik vom Handy über BT abspielen kann. Oder kann man den Schlüssel gegen einen kleinen Chip tauschen.

    Das Bund wird echt immer dicker!!


    Dein Auto mit dem Handy öffnen: So funktioniert es (vodafone.de)


    flinkey - Modernes Flottenmanagement. Out of the box.

    Danke für den Tipp der Addon Lösung! Die Nachrüstung ist jedoch mit höherem Aufwand verbunden aber sehr interessant :)


    Gibt es nicht eine andere Art um über die Komfortschießung eine Erweiterung per App & Handy zu nutzen. Im Grunde muss doch das Handy nur das Signal vom Schlüssel simulieren, so wie die "Diebe" neben der Haustür beim hängenden Schlüssel das Signal abfangen, kopieren und dann zum Öffnen erzeugen. Kann man hier nicht den NFC -Chip vom Handy nutzen und signiert nutzen. Die BMW-App die über die Zentrale von BMW genutzt werden kann sendet ja auch irgendwas zum Auto, wobei ich nicht weiß wie das genau funktioniert und vor allem warum man da so ewig lange warten muss.


    Gruß Christian

    ....bin auch kein Freund von Air-Lösungen, da es zu viele Störungen geben kann. Gibt es das Dongle für Handys nicht auch mit Kabel oder gibt das die SST nicht her?
    Ganz ohne ist das aber alles nicht, da die Apps zwar "idiotensicher" zum Ziel führen, aber man hat im Grunde keine Nachbesserungsmöglichkeiten und keinen Blick in die Tiefe. INPA usw. war mir aber alles zu aufwendig um zu lernen was man da tut, daher hab ich die Apps genutzt.


    FLA und Video während der Fahrt ist nun codiert und damit bin ich erstmal durch für mich.
    Beim 2. mal hat es dann geklappt. Hatte BT aus und keinen Datenträger im USB-Laufwerk.


    Danke nochmals für die Rückmeldung. Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es bevor man loslegt und sich dann wundert.

    was heißt kleine Codierungen und wo besteht das Risiko bei Bimmercode was zu "zerstören"? Der Softwareersteller gibt auch auch nicht zu unrecht einen Hinweis. Kann man davon ausgehen, dass man max. zum Codieren muss um ev. das Modul neu zu flashen oder kann bei den kleinen Dingen auch die Hardware drauf gehen bzw. ist sowas bekannt?


    Bei mir geht es noch um die Freischaltung der Videofunktion und um FLA. Startstopp, SRA und Digitaler Tacho sind bereits drin und waren keine Probleme

    Danke für den Tipp: Das ist doch schon mal eine gute Erklärung und könnte in der Tat so sein, denn WLAN und BT liegen auf der selben Frequenz. Daher vielleicht auch die Meldung instabile Verbindung. Bei den anderen Codierungen war meines Erachtens das Radio und BT aus. Beim Handy sowieso, aber beim Auto eben nicht! Frage mich wieso gerade in dem Bereich bei Bimmercode kein Hinweis kommt!?


    Grundsätzlich auch die Frage: Wie "gefährlich" sind die Eingriffe von Bimmercode und was sind so die Klassiker und Schäden die passieren können? Kann ein Steuergerät zerstört werden oder ist das Schlimmste was wäre, dass man das Modul neu aufsetzten bzw. zurücksichern muss.


    Ich hatte ja Glück oder sind die Eingriffe der Standardcodierungen also in der NICHT-Expertenebene relativ harmlos und ziehen i.d.R. keinen nennenswerte Schäden außer Fehlercodes mit sich die sich dann wie in meinem Fall löschen lassen. Es sind ja auch viele Bimmercode-Features in den Menüs vorhanden von Funktionen die der Wagen nicht als Extras hat. Führen da Codierungen zu "Folgeschäden", sprich ich schalte was frei und auf Grund fehlender Komponenten stürzt das System dauerhaft beim Startversuch ab? Was kann ein Codierer retten oder auslesen/resetten? Im Grunde kann ich im Quellcode eines Betriebsystems ja schon das ein oder andere zerstören. Woher soll der Codierer wissen was zu tun ist? Er hat den Quellcode und kann damit Modulweise resetten?


    Ich bin jetzt doch ein wenig vorsichtiger, denn scheinbar muss man da doch schon ein wenig aufpassen!