Beiträge von Philipp757

    Tja, ein Satz mit X.


    Nachdem ich letztes und vorletztes WE lange Touren über die BAB mit vielen Staus gefahren bin, kann ich sagen: Die Klockergeräusche sind wieder da.

    Es muss nur warm genug sein und der Vorderwagen klockert ordentlich bei Lastwechseln. Hörbar ist das ganze bei mir bis ca. 50 km/h.

    Ich habe mal diesen Tipp mit den Zehenspreizern umgesetzt: DAS GERÄUSCH IST WEG.


    Ich habe einmal die Klimaleitungen am Querträger und Richtung Spritzwand unter diesem Hitzeschutzblech fixiert. Das waren die Stellen, wo es am ehesten hätte anschlagen können. Auch jetzt bei 28°C konnte ich nichts hören.

    Back to topic:

    Ich habe gerade einmal zwei von diesen Zehenspreizern (in schwarz) zwischen die Klimaleitungen geklemmt. Ich glaube nur fasst, dass die nicht gegeneinander schlagen, sondern höchstens irgendwo gegen andere Teile oder dieses Hitzeschutzblech nebem dem Motor beim B47D20.

    1) Wie kann ich den Getriebeölstand messen?


    Ja es wurde mit 14l insgesamt gespült und befüllt. Der Meister meinte auch, dass es etwas mehr als normal ist, aber ihm gefiel die Farbe noch nicht ganz von dem, was da rauskam.

    Ich habe vor 600km auch eine Getriebeölspülung bei meinem 8hp durchführen lassen. Km-Stand ca. 95tkm und als Öl wurde das Liqui Moli Top Tec ATF 1800 (14l insg.) verwendet. Laut Werkstatt wurden die Getriebelernwerte zurückgesetzt. Ich kann schon einen Unterschied spüren. Die Schaltvorgänge beim Hochschalten unter Last sind schon deutlich sanfter. Lediglich das Schalten innerorts von der 3 in die 4 ist etwas knackiger. Was mich aber nach wie vor stört (und vielleicht sogar auffälliger geworden ist): Wenn man im Schubbetrieb z.B. an eine Ecke ranrollt und dann wieder sanft weiterfahren möchte, dann gibt es meistens schon einen kräftigen Ruck. Quasi wie ein unbeholfenes Einkuppeln. Die Situation hat man auch oft beim Ranrollen an eine Ampel, die dann so bei 10-20kmh wieder umspringt. Bergauf ist das manchmal noch ausgeprägter. Da wusste er einmal beim sanften rausbeschleunigen aus einer Ecke mit so 10% Steigung gar nicht was er tun soll und es hat ordentlich gehoppelt.


    GIbt es Hoffnung, dass das Getriebe das neu "lernen" muss?

    Mal ein Update. Seitdem es hier jetzt wieder über 20°C hat, poltelt die VA wieder beim Anfahren und Anhalten. Dafür reichen bei einem Km-Stand von nun 95tkm schon Temperaturen unter 30°C.

    Ich habe bei der HU im Februar extra darauf hingewiesen und bin mit dem Prüfingeneur unter das Auto. Wir konnten kein Spiel in den Zugstreben der VA feststellen. Bin etwas ratlos.

    Habe gestern noch eine ergänzende Beobachtung gemacht. Es waren 26°C Außentemperatur. Der Wagen stand und fuhr aber längere Zeit unter direkter Sonneneinstrahlung.

    Das Klopfen hörte man auch beim etwas zügigeren Anfahren. Als ich dann vorm Haus stand habe ich mal bei offener Motorhaube an den Verstrebungen im Motorraum gerüttelt und das Auto aus der Ruhelage zum Schaukeln gebracht. Man konnte das Geräusch deutlich hören. Ich kann es beim besten Willen aber nicht verorten. Es nervt schon irgendwie. Das Fahrverhalten ist aber tadellos.

    Gestern habe ich wieder die Beobachtung gemacht:

    Ich bin bei meinen Eltern bei 27°C losgefahren. Ich habe extra darauf geachtet und bin mehrmals sachte im Hof angefahren; mit und ohne Lenkeinschlag: NICHTS
    Als ich dann in Würzburg ankam und das Auto nach 30min in der prallen Sonne bei 30°C umgeparkt habe, hat es wieder über gepoltert.


    Das ist doch ein absoluter Witz. :D