Beiträge von Philipp757

    Alcantara ist cool, aber für den täglichen Betrieb doch recht pflegeintensiv, wenn man lange was davon haben möchte.

    Das Leder bei BMW ist scheinbar sehr änfällig. Es ist ja letztendlich auch nur chemisch gefärbt und versiegelt. Das scheint nicht ganz der Weisheits letzter Schluss zu sein. Andere Hersteller haben das besser im Griff.

    Das gleiche Problem haben wir auch. Ich schätze, es hat eher etwas mit UV Strahlung zu tun. Ich hab das schon bei unzähligen M Lenkrädern aus den F Modellen gesehen. Die meisten davon stehen nicht in der Garage. Ich habe bei unserem Lenkrad das reparatur Set vom Lederzentrum ausprobiert. Ergebnis kann sich sehen lassen, hält aber maximal ein Jahr. Früher oder später wird man um einen Neubezug nicht herum kommen.

    Tja, ein Satz mit X.


    Nachdem ich letztes und vorletztes WE lange Touren über die BAB mit vielen Staus gefahren bin, kann ich sagen: Die Klockergeräusche sind wieder da.

    Es muss nur warm genug sein und der Vorderwagen klockert ordentlich bei Lastwechseln. Hörbar ist das ganze bei mir bis ca. 50 km/h.

    Ich habe mal diesen Tipp mit den Zehenspreizern umgesetzt: DAS GERÄUSCH IST WEG.


    Ich habe einmal die Klimaleitungen am Querträger und Richtung Spritzwand unter diesem Hitzeschutzblech fixiert. Das waren die Stellen, wo es am ehesten hätte anschlagen können. Auch jetzt bei 28°C konnte ich nichts hören.

    Back to topic:

    Ich habe gerade einmal zwei von diesen Zehenspreizern (in schwarz) zwischen die Klimaleitungen geklemmt. Ich glaube nur fasst, dass die nicht gegeneinander schlagen, sondern höchstens irgendwo gegen andere Teile oder dieses Hitzeschutzblech nebem dem Motor beim B47D20.

    1) Wie kann ich den Getriebeölstand messen?


    Ja es wurde mit 14l insgesamt gespült und befüllt. Der Meister meinte auch, dass es etwas mehr als normal ist, aber ihm gefiel die Farbe noch nicht ganz von dem, was da rauskam.

    Ich habe vor 600km auch eine Getriebeölspülung bei meinem 8hp durchführen lassen. Km-Stand ca. 95tkm und als Öl wurde das Liqui Moli Top Tec ATF 1800 (14l insg.) verwendet. Laut Werkstatt wurden die Getriebelernwerte zurückgesetzt. Ich kann schon einen Unterschied spüren. Die Schaltvorgänge beim Hochschalten unter Last sind schon deutlich sanfter. Lediglich das Schalten innerorts von der 3 in die 4 ist etwas knackiger. Was mich aber nach wie vor stört (und vielleicht sogar auffälliger geworden ist): Wenn man im Schubbetrieb z.B. an eine Ecke ranrollt und dann wieder sanft weiterfahren möchte, dann gibt es meistens schon einen kräftigen Ruck. Quasi wie ein unbeholfenes Einkuppeln. Die Situation hat man auch oft beim Ranrollen an eine Ampel, die dann so bei 10-20kmh wieder umspringt. Bergauf ist das manchmal noch ausgeprägter. Da wusste er einmal beim sanften rausbeschleunigen aus einer Ecke mit so 10% Steigung gar nicht was er tun soll und es hat ordentlich gehoppelt.


    GIbt es Hoffnung, dass das Getriebe das neu "lernen" muss?

    Mal ein Update. Seitdem es hier jetzt wieder über 20°C hat, poltelt die VA wieder beim Anfahren und Anhalten. Dafür reichen bei einem Km-Stand von nun 95tkm schon Temperaturen unter 30°C.

    Ich habe bei der HU im Februar extra darauf hingewiesen und bin mit dem Prüfingeneur unter das Auto. Wir konnten kein Spiel in den Zugstreben der VA feststellen. Bin etwas ratlos.

    Habe gestern noch eine ergänzende Beobachtung gemacht. Es waren 26°C Außentemperatur. Der Wagen stand und fuhr aber längere Zeit unter direkter Sonneneinstrahlung.

    Das Klopfen hörte man auch beim etwas zügigeren Anfahren. Als ich dann vorm Haus stand habe ich mal bei offener Motorhaube an den Verstrebungen im Motorraum gerüttelt und das Auto aus der Ruhelage zum Schaukeln gebracht. Man konnte das Geräusch deutlich hören. Ich kann es beim besten Willen aber nicht verorten. Es nervt schon irgendwie. Das Fahrverhalten ist aber tadellos.