ich habe jetzt von Juergen erfahren das bei den Dunlop Luftfedern der Druckluftanschluss geschraubt wird.
Ich würde lieber welche nehmen wo "gesteckt" und mit Rückziehen arretiert wird.
Das ist ein Nebenschauplatz.
Die spannerende Frage ist, ob Dein Händler sichere Lieferketten hat und Du nicht irgendeine Fakeware bekommst, und ob der Hersteller bei der Produktion bzw. Qualitätssicherung nicht nachgelassen hat.
Also konkret: Du kaufst irgendwo "Dunlop" und bekommst China-Schrott oder Dunlop hat ein neues Werk oder neue Bezugsquellen und es gibt Probleme, welche die selbst noch nicht kennen.
Das sind die Fragen, bei denen Du den Schwerpunkt legen solltest.
Ich habe mir vor einem Jahr das CTEK MXS 5.0 für 63,40 € gekauft. Wie Ihr schon oben angemerkt habt, ist das für ein gelegentliches Zwischenladen vollkommen ausreichend.
Aber: Es gibt mittlerweile 2 Versionen vom CTEK. Eine in Schweden produziert mit Schrauben zum Öffnen und einem flexiblen Netzkabel. Und die Fernost-Version, eingeschweißt mit steifem Kabel und einem Knopf, der nach einiger Zeit defekt ist.
Außerdem: Bei Diagnosen mit angeschlossenem Ladegerät quakt mir immer die Software dazwischen, dass die Steuergeräte keine 12,55 V haben.
Daher habe ich mir heute ein
Victron-Energy, Autobatterie-Ladegerät Blue Smart, IP65, BPC121531064R, 12V, 15A, mit Bluetooth
zugelegt.
Wenn man das googelt findet man das Teil zum Online-Tagespreis von 143,13 € bei bueromarkt-ag.de.
Ich habe damals die Dunlop DAS 10030 bei WS-Autoteile für 210 € bestellt. Heute kosten beide wohl 240 €. Nummer war auch 37106784379. WS hat mir bestätigt, dass die zu meiner Fahrgestellnummer passen. Ich habe keine Ahnung, ob meine Teile bei Deinem Auto passen! Lass Dir das vom Händler bestätigen! Ich habe nur rechts gewechselt, weil links mein Vorgänger gewechselt hat. Der DAS 10030 ist nun seit 33.000 km drauf, davon 6.000 km Wohnwagenfahrt. Keine Probleme.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Was mir nicht an den Videos gefällt, ist das Aufschrauben von Leitungen zum Luft ablassen.
Ich habe kein Walnussschalen-Strahlgerät. Ich habe die ASB eingelegt und mit Bürsten gereinigt. Die ASB sah recht gut aus danach. Bei den Kanälen habe ich nur kurz getestet, was mit einem Lappen geht und die Finger davon gelassen.
4,3 Liter bei 90 - 100 km/h ist normal. Ich fahre immer die gleichen Strecken und sehe genau, wann er mehr braucht, z.B. bei Gegenwind.