Beiträge von rmollemans

    Kurze update:


    • Auf ebay gebrauchte Dämpfer gefunden (60 € pro St.)
    • Vor Ort angesehen (nicht über Versand), einer war OK , andere kam schon Öl raus
    • weil die 150 TKM gelaufen hatten zum Überholung beide zu der bekannte Lackiershop gesendet
    • Beim Rücksendung gut ausgesehen (auch die aussenseite optisch aus wie neu)
    • Hinweis: vergesse den 10 Arbeitstage, rechne inkl. hin und Rückversand mit 4 Wochen
    • Alle andere Teil inkl. schrauben, zusatzdämpfer, Stützlager uzw. beim Baumshop
    • Alles eingebaut bei meine Dorfs werkstatt, in 2 stunden alles OK
    • Weil die Version baugleich war keine neue Kodierung notwending
    • Nach 4 Wochen mal auf den Püfstand und optisch schnell geprüft of die noch immer trocken sind und TüV bestätigt "wie neu"


    Etwas aufwand aber kann jetzt geschlossen werden. Nach Montage erheblichen unterschied, so die waren dann weit hin.


    Noch eine kleine Anekdote: Weil meine Dorfswerkstatt im Urlaub war, mal beim BMW Werkstatt angerufen..... "wir darfen nür durch uns bestellet neuteile einbauen...." Auf den Hinweis das BMW Werkstatt diese Dämpfer überhaupt nicht selbst liefern kann gab as lange Stille.


    PS: Falls noch jemand EDV Dämpfer braucht zum Überholung kann er meine alten übernehmen, 180 TKM gelaufen. 1 undicht, andere fangt an undicht zu werden

    Vielleicht spätes Antwort, nach 3 x F11 und 1 x F10 und schätze 350.000 km (30-35.000 pro Jahr) habe ich folgende Erfahrungen gemacht:


    • jesdes 1. mal wechsel nur den Belage
    • jedes 2. mal wechsel die Belage und Scheiben


    Habe nicht nach gerechnet, aber etwa 10 mal neue Belage (vorne bei etwa 40-50 TKM und hinten zwischen 70-90 TKM), werkstatt hat zu überprüfung jedes mal die Scheibe nachgemessen und Schema wie oben passte jedes mal (nur einmal war ich hinten ganz knap am guten Seite der Toloranz beim 1. Wechsel, aber da musste er auch 3 Monate zurück zum Leasing so habe ich sok gelassen)

    Nein, die Dämpfer sind vom 518d bis 550i gleich. Da gibt es keinen Unterschied.

    -02 bedeutet Hardwareindex bzw. Hardwarerevision. In einem 2010er ist Evtl. -00 verbaut, in einem 2015er -02.

    Wenn du ein Ersatzteil bei BMW kaufst ist es immer die neueste Revison.

    Bist du sicher? Laut teilekatalog:


    BMW 550: 37126796859 und 37126796860

    BMW 530: 37126796985 und 37126796986


    Steht aus so auf den Kleber oben (hatte den falsch gelesen)

    Wer lesen kann hat die halbe Welt........... verstehe jetzt den Kodierung, ist von ein 550 er, und das sinde andere. schade

    Es ist fragwürdig, aber er hat keine schlechte Bewertungen und lauft schon langer mit.


    Ein anderer der es anbietet ist erst seit 12.07.22 angemeldet ohne Bewertungen und ist fragwürdiger nach meiner Meinung


    Mann kann auch versuchen die Teile gebraucht zu bekommen, auch ein Risiko, und unbekannt wenn die auch undicht werden aber auch günstiger. Habe jetzt etwas gefunden in die NL aber verstehe die Artikel Kodierung nicht ganz. Die beide Teile laut BMW:


    • 37126796985
    • 37126796986


    Auf die Bilder (sehe Anhang):


    • 37126796860-02
    • 37126796850-02


    ist das einen sub-kodierung oder wie soll ich das lesen?

    Ich bin mal gespannt wie es euch weiter geht den allen betroffen sind. Das Fehlende Teil ist der (Stossdämpfer hinten links, Art nr. 37126796985) seit März/Februar 2022. Weil einen undichte SToßdämpfer nicht durch den TüV kommt vermute ich das schon einige 5er stillgelegt sind?


    Ich war heute noch einmal beim BMW Hänlder, ausser 0 Lagerbestand innerhalb Europa könnte er auch sehen das es jetzt 800 Stück im Bestelrückstand gibt (nür in Deutschland) so 800 5er davon betroffen


    Nach einige Anrufe hat er die Meldung bekommen das dieses Jahr keine nachlieferung mehr zu erwarten ist, so der Zahl von 800 wir sich noch erhöhen.


    Die einzige Lösung, schon mehrmals diskutiert, ersatz durch normalen ohne EDV, und auskodieren wegen der Fehlermeldung aber das geht nur wenn mann alle 4 ersetzt und nicht nur hinten. Dann ist mann inkl. auskodieren schon fast beim Preis von hinten ersatzt durch EDV


    Ich glaube fast mein augne nicht das so etwas passiert bei BMW. Gibt es inziwschen mitglieder den jetzt wirklich betroffen sidn hier (Stilllegung, oder wie ich nicht mehr vertergbar mit ein Anhänger zu fahren)?


    Bin auch mal gespannt ob es forummitglieder gibt den das glecihe haben ab BJ 2015 (eher unwahrscheinlich wegen der KM), weil es laut Europa gesetzt einen 7 Jahre Ersatzteile Garantie geben muss.