F10-F11 Adaptive drive EDV stoßdämpfer wie geht es jetzt weiter?

  • Ich bin mal gespannt wie es euch weiter geht den allen betroffen sind. Das Fehlende Teil ist der (Stossdämpfer hinten links, Art nr. 37126796985) seit März/Februar 2022. Weil einen undichte SToßdämpfer nicht durch den TüV kommt vermute ich das schon einige 5er stillgelegt sind?


    Ich war heute noch einmal beim BMW Hänlder, ausser 0 Lagerbestand innerhalb Europa könnte er auch sehen das es jetzt 800 Stück im Bestelrückstand gibt (nür in Deutschland) so 800 5er davon betroffen


    Nach einige Anrufe hat er die Meldung bekommen das dieses Jahr keine nachlieferung mehr zu erwarten ist, so der Zahl von 800 wir sich noch erhöhen.


    Die einzige Lösung, schon mehrmals diskutiert, ersatz durch normalen ohne EDV, und auskodieren wegen der Fehlermeldung aber das geht nur wenn mann alle 4 ersetzt und nicht nur hinten. Dann ist mann inkl. auskodieren schon fast beim Preis von hinten ersatzt durch EDV


    Ich glaube fast mein augne nicht das so etwas passiert bei BMW. Gibt es inziwschen mitglieder den jetzt wirklich betroffen sidn hier (Stilllegung, oder wie ich nicht mehr vertergbar mit ein Anhänger zu fahren)?


    Bin auch mal gespannt ob es forummitglieder gibt den das glecihe haben ab BJ 2015 (eher unwahrscheinlich wegen der KM), weil es laut Europa gesetzt einen 7 Jahre Ersatzteile Garantie geben muss.

  • Genau hier liegt wohl das Problem. Es gibt keine Firma welche genau diese Dämpfer überholt. In diversen Foren werden Links zu Firmen gepostet, nach Anfrage heißt es dann, nein können/machen wir bei diesen Dämpfern nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • BMW 5er F11 EDC Stoßdämpfer Hinten Instandsetzung Überholung
    !!!!!NEU!!!!! Überholung Stoßdämpfer bei uns bekommen Sie Ihre „alten“ Stoßdämpfer wieder...,BMW 5er F11 EDC Stoßdämpfer Hinten Instandsetzung Überholung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Hier hab ich bei meinem damaligen F11 einen überholten Dämpfer gekauft (alten muss man zurück schicken). Ware war top, Versandzeit allerdings etwas lange und bis die Kaution zurück war dauerte es erneut wieder sehr lange....ist aber leider die einzige Möglichkeit, denn bereits letztes Jahr waren die EDC Dämpfer überall aus.

    Einfach plug&play umgebaut, musste nichts codiert werden. Keinerlei Fehlermeldungen.

  • Ein Lackierbetrieb bei welchem von dieser Art der Dienstleistung nichts auf der Homepage zu finden ist und er diese Arbeit in Kleinanzeigen anbietet. Stolzer Preis. Rechnung und Gewährleistung vorhanden.?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Es ist fragwürdig, aber er hat keine schlechte Bewertungen und lauft schon langer mit.


    Ein anderer der es anbietet ist erst seit 12.07.22 angemeldet ohne Bewertungen und ist fragwürdiger nach meiner Meinung


    Mann kann auch versuchen die Teile gebraucht zu bekommen, auch ein Risiko, und unbekannt wenn die auch undicht werden aber auch günstiger. Habe jetzt etwas gefunden in die NL aber verstehe die Artikel Kodierung nicht ganz. Die beide Teile laut BMW:


    • 37126796985
    • 37126796986


    Auf die Bilder (sehe Anhang):


    • 37126796860-02
    • 37126796850-02


    ist das einen sub-kodierung oder wie soll ich das lesen?

  • Nach dem Minus kommt bei BMW meist der Index.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok Danke, hat diese "Änderungsindex" (wie ich das lese) nach ein einfluss auf Kompabilität oder ist das nur eine Version wo das Hauptteil immer Kompatibel ist?

  • Hat keinen Einfluss auf Kompatibilität, es zählt nur die Teilenummer vor dem Index.

    Um so höher der Index desto neuer das Teil

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wer lesen kann hat die halbe Welt........... verstehe jetzt den Kodierung, ist von ein 550 er, und das sinde andere. schade