Beiträge von Horsty

    Wenn man die Kette wie auf Bild 1 zu sehen mit den Fingern so anheben kann, dann ist entweder der Spanner am Ende, die Gleitschiene schon defekt oder die Paarung Kette/Zahnrad verschlissen.

    Da muss man nicht als Internet-Rambo auftreten und Forenmitglieder zurechtweisen.


    Beim N57 kann man wunderbar nach Demontage Ventildeckel prüfen ob die Kette verschlissen ist. Neu hat die nämlich null spiel auf dem Zahnrad der Nockenwelle. Da braucht man nichts messen.

    Einfacher wäre es allerdings den Messdorn in die Kettenspannerposition einzuschrauben.

    Keine Erfahrung mit HJS aber würde evtl. eher den originalen reinigen lassen.


    Denk an die Dichtung zum Turbo hin und an den Schlauch vom Drucksensor. Beide müssen erneuert werden.

    N47 und B47 unterscheiden sich hier.


    ISTA -> ABL Abgasdrucksensor


    Der TÜV misst ja nur die Abgaswerte. Wie es um den DPF steht ist ihm dabei egal.

    Zu 1: Ja

    Zu 2: Der steigt kontinuierlich an mit der Asche- und Rußbeladung.

    Zu 3: weit über 60gr sollte man nicht gehen.

    Zu 4: Es gibt in dem System vier Drucksensoren. Alle vier müssen zueinander innerhalb von 20hPa liegen. Am besten ist natürlich ausgeschaltet = 0hPa

    Am ehesten stirbt normalerweise der Drucksensor vor Partikelfilter (bekommt Sensordrift).


    N47 Sensoren:

    - Baro Drucksensor (in DDE)

    - Drucksensor vor Turbolader

    - Drucksensor vor Partikelfilter

    - Ladedrucksensor in Ansaugbrücke


    Einen richtigen Differenzdruck kann der N47 nicht, da der Drucksensor nach Partikelfilter fehlt. Er kann nur vor Partikelfilter mit Baro vergleichen.