Beiträge von Max525i
-
-
Ich hab keine Ahnung und BMW hat alles richtig gemacht. Ok 👍🏻
-
Und selbst die reine Sichtprüfung ist zweifelhaft zum Auswerten
War auch all die Zeit seit 2021 mit dem F10 der Meinung mein Schwingungsdämpfer sei in Ordnung weil keine Risse sichtbar, auch so schien er Rund zu laufen, nix auffälliges. Und Zack letzten September an der Ampel im Leerlauf gab es nen Klong und das Ding ist zart abgewandert
Gottseidank ohne weiteren Schaden weil niedrige Drehzahl, und der Riemen ist auch drauf geblieben oh Wunder.
14 Jahre und 240tkm alt wurde die Scheibe.
Ähnlichen Vorfall hatte ich so gegen 2019 mit einem 320d E46, ähnliche Story, ist wohl so üblich bei älteren Dieseln
Bin ja sonst nicht so der vorsorgliche Teiletauscher, weil wo fängst du an und wo hörst du auf bei so einem Auto, aber das ist nun eine Sache die ich immer machen würde rein vom altern her.
Ansonsten einfach fahren und genießen, nicht verrückt machen, gibt hier genug Exemplare im Forum die stolze Kilometerstände haben, teils ordentlich Leistungsgesteigert, wo von ich nun persönlich absehe. Ich habe nur die 530d Map aufspielen lassen auf den 525d, mehr gibt es nicht, reicht mir auch dicke die mächtigen 540NM und das ruhige Gewissen dabei
Kalt starte ich den Wagen immer und lasse ihn mal so 10sek im N tuckern, schnalle mich dabei an, und rolle dann sachte los, nach 10km kann man langsam saures geben. Und wenn er warm ist bekommt er auch regelmäßig mal saures und braucht das auch mal. Das ist wie der Klapps auf den Arsch der liebsten
Also ohne Witz was für eine Rotzqualität BMW zu der Zeit eingekauft hat ist mir bis heute ein Rätsel. Die Corteco Ventilschaftdichtungen aus N62 & N63 lassen ebenfalls grüßen 🥴
-
Also die 12,9er Zeiten ist er wie gesagt noch mit der App Stage 2+ gefahren.
die 10er Zeiten fährt er mit der gleichen Hardware nach der Abstimmung. Ich bin wie gesagt überzeugt, dass es noch in die 9er geht…
P.S. mein Auto hat mehr als nur eine Downpipe und Abstimmung. Turbosystems stage 3 Turbo, Wagner llk, agr platte, swirl flaps ausgebaut und alle Ansaugwege gereinigt, B47 Injektoren, B57 Krümmer, downpipe, Ditupa Hochdruckpumpe, alles gewartet, gepflegt oder erneuert
Oder wie meinst du das sonst, dass du das nicht glaubst?
-
30d 258 Ps
-
Und welche Zeit fährt der Wagen mit 488ps?
Ich habe es noch nicht „ernsthaft“ gemessen. Direkt nach dem flashen habe ich interessehalber mal eine 10.35 100-200 gemessen. Ich vermute, dass das noch deutlich in den 9er Bereich geht. Man bedenke, dass es sich um einen fett ausgestatteten F11 handelt
-
Kannst du schon machen. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen. Er wird aber nach ein paar Sekunden zurück regeln.
-
Beides. Aktuell fahre ich die Individualabstimmung mit 488 Ps. Die App Software is jetzt quasi obsolet, hat mir aber fast auf den Tag genau 2 Jahre lang super Dienste geleistet und viel Spaß gemacht.
-
Der 258Ps Turbolader kann keine 385Ps umsetzen.
Das schafft selbst der größere Lader der n57 gen 1 nicht.
Da ist bei 360-370Ps Ende.
Sagt auch keiner. Aber ein Turbosystems stage 3 kann es 👍🏻😉
Vor der individuellen Abstimmung bin ich mal aus Spaß ein paar dragy runs noch mit der App Software gefahren.
-
Nachdem mein 530d zuletzt mit der Ditupa App Stage 2+ (und einigen Hardwareupgrades) konstant 12,9er Zeiten gefahren ist, muss man mal erwähnen, wie gut die Software ist.
Das entspricht rechnerisch etwa 385 Ps. Auch wenn es nirgendwo beworben wird, hat die Software so einige Reserven 👍🏻