Ah ja, das ist doch schonmal sehr gut. ![]()
Beiträge von Max525i
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Achso, ja FMIC gibt es inzwischen auch. Hast Du mal geloggt?
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Ja, je nachdem wie genau Du messen möchtest. Da es beim F10 eh nur zwei mir bekannte Produkte gibt, nämlich China vs. Wagner, reicht mir ein Delta zwischen Umgebungstemperatur und Temperatur in der Ansaugbrücke, um vergleichen zu können.
Ich habe nochmal geschaut und einen Log von letztem Oktober gefunden, wo ich mit Ditupa Stage 2+ und Wagner LLK gefahren bin. Die Temperatur klettert hier von 24° C auf 28° C am Ende des pulls. Da wir hier von der App Software sprechen, also meeeeehr als ausreichend dimensioniert. Unter gleichen Bedingungen hatte der China LLK nach wenigen Sekunden gute 45°C Temperaturanstieg. Also performance eigentlich wie der kleine Serien LLK ab Werk.
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Also gibt es nur zwei Optionen:
Ebay ~ 200€ mit überwachung der Temperatur
oder den Wagner für (keine Ahnung was der kostet) 500-800€?
Und bezüglich der Software, weiß bestimmt grad keiner genau bescheid?Wie meinst Du "Mit Überwachung der Temperatur"?
Wagner kostete zuletzt 640 €.
Ein Rabatt ist von DiTuPa afaik nicht angekündigt. Kannst Marco ja mal direkt fragen...
Das sind die Werte mit einem Wagner LLK nach 22 Sekunden Vollgas bei bis zu 3,2 bar Ladedruck.
Screenshot 2025-02-14 113742.png
Funktioniert für mich gut. F10 hat halt leider einfach sehr begrenzten Bauraum. Mit China LLK waren die Werte mit 1,95 bar wesentlich schlechter.
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Weiß vllt. einer ob in naher Zukunft wieder einen kleinen Sale für die APP geben wird?
Und welche vernünftigen LLK man für einen 530xd F11 zu guten Preisen erwerben kann?
VGLeider musste ich selbst das Lehrgeld zahlen und feststellen, dass für den F10/11 nur Wagner in Frage kommt. Bei anderen Chassis funktionieren auch China Kühler, beim F10/11 leider nicht.
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Ich hab keine Ahnung und BMW hat alles richtig gemacht. Ok 👍🏻
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Und selbst die reine Sichtprüfung ist zweifelhaft zum Auswerten

War auch all die Zeit seit 2021 mit dem F10 der Meinung mein Schwingungsdämpfer sei in Ordnung weil keine Risse sichtbar, auch so schien er Rund zu laufen, nix auffälliges. Und Zack letzten September an der Ampel im Leerlauf gab es nen Klong und das Ding ist zart abgewandert
Gottseidank ohne weiteren Schaden weil niedrige Drehzahl, und der Riemen ist auch drauf geblieben oh Wunder.14 Jahre und 240tkm alt wurde die Scheibe.
Ähnlichen Vorfall hatte ich so gegen 2019 mit einem 320d E46, ähnliche Story, ist wohl so üblich bei älteren Dieseln

Bin ja sonst nicht so der vorsorgliche Teiletauscher, weil wo fängst du an und wo hörst du auf bei so einem Auto, aber das ist nun eine Sache die ich immer machen würde rein vom altern her.
Ansonsten einfach fahren und genießen, nicht verrückt machen, gibt hier genug Exemplare im Forum die stolze Kilometerstände haben, teils ordentlich Leistungsgesteigert, wo von ich nun persönlich absehe. Ich habe nur die 530d Map aufspielen lassen auf den 525d, mehr gibt es nicht, reicht mir auch dicke die mächtigen 540NM und das ruhige Gewissen dabei

Kalt starte ich den Wagen immer und lasse ihn mal so 10sek im N tuckern, schnalle mich dabei an, und rolle dann sachte los, nach 10km kann man langsam saures geben. Und wenn er warm ist bekommt er auch regelmäßig mal saures und braucht das auch mal. Das ist wie der Klapps auf den Arsch der liebsten

Also ohne Witz was für eine Rotzqualität BMW zu der Zeit eingekauft hat ist mir bis heute ein Rätsel. Die Corteco Ventilschaftdichtungen aus N62 & N63 lassen ebenfalls grüßen 🥴
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Also die 12,9er Zeiten ist er wie gesagt noch mit der App Stage 2+ gefahren.
die 10er Zeiten fährt er mit der gleichen Hardware nach der Abstimmung. Ich bin wie gesagt überzeugt, dass es noch in die 9er geht…
P.S. mein Auto hat mehr als nur eine Downpipe und Abstimmung. Turbosystems stage 3 Turbo, Wagner llk, agr platte, swirl flaps ausgebaut und alle Ansaugwege gereinigt, B47 Injektoren, B57 Krümmer, downpipe, Ditupa Hochdruckpumpe, alles gewartet, gepflegt oder erneuert
Oder wie meinst du das sonst, dass du das nicht glaubst?
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30d 258 Ps