Oje, damit ist meine Hoffnung, dass sich das nach einigen Kilometern legt, dahingeschwunden.
Meine VA-Bremsen sind 348 x 30 mm (gleichmäßig abgefahren, nichts Auffälliges zu sehen).
Eventuell hat die Bremsscheibe etwas abbekommen, weil die Bremsbeläge beim ersten Mal verkehrt herum eingebaut wurden – keine Ahnung. Ein ganzes neues Set für die VA wird schon hart.
Ich glaube, es gibt zwei Quitsch-Varianten:
Variante A:
Beim vollständigen Stehenbleiben bzw. loslassen der Bremse. Die hatte ich hier und da bei meinen alten Bremsen, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Jedoch untragisch – normal, würde ich sagen.
Und dann Variante B:
Meine aktuelle, die erst nach einigen Kilometern nach dem Einbau aufgetreten ist – und das schon mit dem zweiten Bremsbelagsatz.
Die Variante B habe ich nach meiner Internet-Recherche in ein paar Videos, Kommentaren und Foren gefunden.
Hier habe ich bewusst die Tiefgaragenabfahrt gewählt, damit man es besser hört und wahrnimmt.
Einfach ein Quitschkonzert – haha! 😆
Übrigens, wie verhält sich das beim Rückwärtsfahren und Bremsen? Hier wäre mir ein Quietschen nicht aufgefallen. Ich habe bei meinem Stadtauto nach dem Regen auch so ein Quietschen, aber hier reicht es, einmal die Handbremse während der Fahrt kurz anzuziehen. Dann quietscht es einmal ordentlich, und danach ist bei jedem weiteren Bremsen Ruhe.