Beiträge von schnutenbernd

    Servus zusammen,


    ich habe nun das gleiche Problem.


    Wenn er die SA 0316 Automatische Heckklappenbetätigung verbaut hat, dann ist für die Heckklappe nur ein Spindelantrieb verbaut und keine zusätzliche Federstütze (Gasdruckdämpfer).


    Leider kostet ein Spindelantrieb bei BMW 335€ und es sind zwei davon verbaut.



    Weiß vielleicht schon jemand, ob das kurz öffnen und gleich wieder schiließen oder das etwas Absenken bei komplett geöffneter Heckklappe denn wirklich vom Verschleiß der Spindelantriebe kommt?


    Hat jemand die Spindelantriebe ersetzt und dadurch das Problem behoben? Ich meine, was soll es andres sein?


    Gruß Max

    BTW: Fahre seit einem halben Jahr HVO100 oder GTL Diesel und bin begeistert. Riecht nicht, kein Schmutz am Tankdeckel, Standheizungsbetrieb riecht nicht unangenehm. Regenerationen laufen bei mir alle 642 km Tendenz steigend. Außerdem brenne ich viel passiv frei. Habe es erst neulich geschafft fast 1000 km bis zur angeforderten Regeneration zu fahren.

    Ich beschäftige mich zur Zeit auch relativ viel mit dem Thema HVO und GTL. Hast Du vielleicht mal nach einer Freigabe seitens BMW bezüglich den DIN EN 15940 Kraftstoffen gefragt?

    Laut diesem ADAC-Bericht soll es wohl eine geben, gefunden habe ich diese allerdings noch nirgends.


    Bei uns in der Nähe wäre die Möglichkeit HVO 100 oder R33 zu tanken. Dieser erfüllt ja die DIN EN 590 für Dieselkraftstoff und kann somit bedenkenlos von allen Diesel-Pkw getankt werden. Darin sind ja auch 25% HVO enthalten.

    Servus zusammen,


    kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich eine schon mehrfach ersetzte TN eines SG problemlos verbauen kann?


    Aktuelle ist die TN 6994555 (seit 06.2017), das auserwählte SG hat die 9240984 (wurde 03.2011) ersetzt und ist somit älter als das Auto mit Produktionsdatum 02.2012.

    So, habe das Lenkrad nun umgebaut.

    Da ich ab Werk 05AG Spurwechselwarnung verbaut habe, war das SZL bereits voll belegt.

    Das Lenkrad hatte zusätzlich noch eine Heizung. Auch diese konnte ohne Probleme angeschlossen werden.


    Codiert wurde mit BimmerCode. Das war eine Sache von 5 Minuten. Beide Werte im SZL auf "aktiv" setzen und fertig.

    Sehr schöner Wagen!


    Darf ich fragen mit was Du die schwarzen Zierleisten poliert hast?