Beiträge von schnutenbernd

    Dann habe ich vermutlich doch ein anderes Problem, ab und an kommt es vor wenn ich die City Klappe nutze, der Wischer nicht mehr funktioniert. Der Motor ist zu hören, aber der Arm bewegt sich nicht.


    Wenn ich ihn jedoch kurz hochdrücke, rastet er ein und funktioniert einwandfrei.

    Wenn man den Wischer innen an der Scheibe lockert (beide Schrauben und den Deckeln 1) kann man die Grundeinstellung vornehmen. Diese dann einfach ein wenig "höher" ansetzen und er rastet immer ein.


    Alternativ einfach nach schließen der Heckscheibe den Wischer von Hand leicht nach oben drücken damit er einrastet.

    Hier zur Veranschaulichung mal ein Diagramm.

    Ab 3000 U/min fällt das Drehmoment stark ab. Das heißt eigentlich nur noch mehr Verbrauch bei weniger Vortrieb.

    Das heißt man kann bei 2500 U/min hochchalten ohne Vortrieb zu verlieren und spart auch noch sprit.


    Ob das spürbar ist kommt natürlich immer drauf an. Ich möchte es jedenfalls nur aus den bereits genannten Gründen. Spielerei und das unterbinden zu hoher Drehzahlen beim beschleunigen, wenn ich das möchte.

    Mein Bezug ist erneuerungswürdig. Daher möchte ich gleich die Paddle nachrüsten da ich diese gerne Nutze wenn ich zum Beispiel aus einem Kreisverkehr herausbeschleunige. Eigentlich nur zu "spielen", einen technischen oder gar notwendigen Grund hat dies bei mir nicht. ;)

    Servus zusammen,


    ich möchte bei meinem 2012er 530d VFL F11 gerne Schaltpaddle nachrüsten.


    Aktuell ist ein M-Lenkrad mit ACC und Vibration verbaut da er diese Ausstattung hat. Verbaut werden soll das gleiche, nur mit Paddle.


    Auf was muss ich denn da genau achten? Gibts da verschiedene Softwarestände oder Teilenummer welche kompatibel sind?


    Vielen Dank schon mal.

    Wie willst du die tauschen? Sitzt doch direkt in der Ansaugbrücke, gibt es nicht einzeln?!?!

    Hier mal noch ein Video zu bessern Veranschaulichung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun ja, einerseits gehe ich mit dir d’accord, andererseits war ich selbst mal in der Position eines Serviceberaters/-leiters tätig.

    Die Aussage ist leider schon richtig. Da kommt wieder irgendein Controller aus München daher und fragt warum das denn übermittelt wurde. Dann stehen Techniker und Werkstattleiter wieder in der Argumentationspflicht.


    Aber grundsätzlich sollte man sich nicht so anstellen, richtig!

    ...

    Nächste Woche ist der F31 dran. Er bekommt neben dem AGR Kühler noch einen neuen Fahrerairbag, da er ein M-Lenkrad verbaut hat.


    Wenn das dort genauso gut läuft, dann bin ich wirklich überaus zufrieden...

    Hat auch alles bestens funktioniert.


    Nur die Service-Historie wollten Sie mir nicht ohne Aufpreis ins Fahrzeug übertragen. "Das ist zwar nur ein Knopfdruck, aber Sie wissen ja wie die Jungs in der Werkstatt sind. Wenn es keinen Auftrag dazu gibt, dann machen Sie es nicht, das zahlt ja niemand." Bei dieser Aussage wollte ich gar nicht weiter drauf eingehen.


    Ansonsten alles top!