Beiträge von schnutenbernd

    Heute war mein F11 zur Serienstandsverbesserung bezüglich des AGR-Kühlers in der Niederlassung in Nürnberg.


    Ich kann wirklich nur positives berichten. Sowohl die Annahme als auch die Abholung des Fahrzeugs verlief vorbildlich.


    Daumen hoch!


    Nächste Woche ist der F31 dran. Er bekommt neben dem AGR Kühler noch einen neuen Fahrerairbag, da er ein M-Lenkrad verbaut hat.


    Wenn das dort genauso gut läuft, dann bin ich wirklich überaus zufrieden.

    Hi,


    hatte ja meinen 520d vor ca. 3 Wochen wegen der Rückrufaktion beim Freundlichen. Heute kam die Meldung, Kühlmittelstand niedrig, angerufen, ich soll ihn wieder vorbei bringen, die müssen danach schauen. Am AGR Kühler könnte es nicht liegen, wäre neueste BMW Technik. So langsam bin ich sauer, weil das jedes mal 50 km einfach sind. Haben mich gefragt, ob ich vielleicht einen Maderschaden hätte, man wird auch nicht mehr von Leuten angerufen, die Ahnung haben, sondern nur noch von Servicemitarbeitern.

    Die Wahrscheinlichkeit dass er einfach nicht richtig entlüftet wurde ist relativ hoch. Ich würde einfach mal was nachfüllen. Weniger als auf Markierung "min" wird schon nicht drin sein.


    Das das unmöglich ist steht außer Frage.

    Servus,

    ich fahre einen 2012 530dAT.

    Fahrprofil ausgewogen. Täglicher Arbeitsweg 26 km, wovon 20 Autobahn sind (Verkehrsbedingt Tempomat 130km/h)

    Dabei ergeben sich 7,5-8,0 Liter.


    Neulich von Mannheim nach Nürnberg zurück, Durchschnitt ca 150km/h mit 7,4 Liter.


    Die Ergebnisse im Bordcomputer decken sich mit den Sprit-Monitor Einträgen.

    Hm, weiß jemand ob die Sache mit dem Airbag nur generell einen bestimmten Produktionszeitraum betrifft, oder nur gewisse Lenkräder (z.b. M vs. Sportlenkrad)?

    Servus,
    bei Fahrzeugen der Baureihe F4x sind alle Lenkräder betroffen.

    Bei allen weitere Fahrzeugen der Baureihe F06-F99 ist nur das original BMW M-Leder-Sportlenkrad betroffen (SA0710).

    Die Arbeit den Airbag zu tauschen liegt bei max. 6AW, also ner halben Stunde.


    Ein Ersatzwagen wird bei BMW-Aktionen immer erst ab einem Arbeitsaufwand von mehr als 12 AW, also einer Stunde, gezahlt. Ob anteilig oder komplett muss immer Einzelfall geklärt werden.


    Da die AGR-Aktion ja mindestens zwischen 14 und 22 AW beträgt, kann hier ein Ersatzwagen beantragt werden. Ob er genehmigt wird und wie weit Kosten von BMW getragen werden s.o..