Beiträge von Tobi_530d

    Für ne Standfestere Bremse in originalem Maßen wendet euch an at-rs. Hat mir bei sowas schon mal geholfen (Kein BMW). Tarox Scheiben waren damals die Lösung. Die Dinger hast du nicht krumm bekommen, auch nicht mit eigentlich zu kleiner Bremsanlage. :thumbup:

    Die Scheiben waren nicht billig im Vergleich zu OEM, aber definitiv eine günstigere Lösung als auf große Bremse umzustellen.

    Das wäre erstmal der erste Schritt in meinen Augen. BMW sagt zwar "Lifelong" Füllung bzw Wartungsfrei, aber der Hersteller vom Getriebe (ZF) sagt alle 60tkm Service. Das halte ich auch bei jeder Automatik für sinnvoll. Kann auch mal 80tkm sein, aber macht schon Sinn das zeitig zu machen.

    Gänge lang halten und ruppiges Schalten ist auch ein typisches Anzeichen dafür, das das Öl nicht mehr so prall ist.

    In vielen Fällen geben sich die Probleme durch neues Öl wieder von alleine. Ein richtige Spülung wäre aber angebracht, weil beim Wechsel die Hälfte noch drin bleibt. Bei jedem Gang der eingelegt wird, kommt wieder altes Öl. Das ganze wird mit einem Gerät durchgespült, das Auto auf der Bühne laufen gelassen und alle Gänge durchgeschaltet, bis nur noch sauberes Öl im Rücklauf zurück kommt. Dazu gibt's auch immer eine neue Ölwanne mit neuen Magneten.

    Du musst mal ein bisschen Preise vergleichen. Das geht von 300€ bis 1000€, was da manche nehmen. 300 halte ich für etwas arg wenig inkl Material und 1000 halte ich für etwas zu viel. So um 500,600 bis 700€ fände ich gerechtfertigt. 300€ wäre eher nur der Wechsel, ich weiß nicht wie man für das Geld spülen will...

    Das ist das Kit für einen Ölwechsel...

    Da kommen noch ein paar Liter zum Spülen dazu, die Benutzung des recht teuren Gerätes und ein paar Stunden Zeit.


    Man könnte vorher mal auslesen ob er einen Fehler abgelegt hat, aber das glaube ich nicht, weil er sonst wahrscheinlich schon nen Fehler angezeigt hätte.


    Du findest auf YouTube auch Videos dazu. Am besten erklärt es wohl "Motoren Zimmer", auch wenn es Mercedes ist. Das Prinzip ist immer das gleiche.

    Hört sich nach einer rutschenden Wandlerkupplung oder sowas in die Richtung an.

    Hast du bei dem km Stand schon mal eine Getriebeölspülung machen lassen oder wenigstens einen Wechsel vom Öl?

    Oono ist geil. Das Ding funktioniert über eine riesen Community. Siehst ein Blitzer oder andere "Gefahr", dann drückst du drauf und jeder andere mit Oono wird gewarnt. Das ganze verbindet sich automatisch mit dem Handy.

    Ich kenne kaum noch jemanden der ohne fährt. Feste Blitzer, mobile Blitzer, alles drin. 8:)

    Kann sich jemand an den Post erinnern wo ein User geschrieben hat dass er seine Achseinstellung optimiert hat zugunsten eines niedrigeren Verbrauch?

    Die SUFU hat leider nichts hervorgebracht. Ich miss nämlich meine vordere Achse einstellen lassen, da sich die Reifen außen abfahren.

    kann ich mich nicht dran erinnern, bin erst seit kurzem hier.

    Aber es kann sich eigentlich nur drum handeln, das die Spur gerade gestellt wird. Das kann negativ sein für den Geradeauslauf zb.

    An sowas kann man auch mal rum spielen, aber sollte sich halt auch bewusst sein, das man es noch mal macht, wenn's nach hinten los geht.

    habt Ihr auch den Eindruck dass euer Auto beim Fahren mit Tempomat mehr Sprit verbraucht als wenn Ihr das selber regelt? Ich meine schon.

    das ist ganz normal. Bergauf gibt der Tempomat auch mal Vollgas um die Geschwindigkeit zu halten. Das würde man manuell anders machen. Man hält eine Gaspedal Stellung und da fährt man bergauf halt nen Tick langsamer und bergab schneller. Der Tempomat hält die Geschwindigkeit, egal was kommt.

    Auf kerzengerader Strecke ist der Tempomat sparsamer oder gleich sparsam. Im Norden Deutschlands funktioniert das super. In den Kasseler Bergen zb, nimmt der Tempomat deutlich extra Sprit.

    Hinten ist es eigentlich immer egal. Die Autos machen fast alle einen Kopfstand wenn man hart in die Bremse geht. Das einzige was hinten hart mit bremsen könnte ist vielleicht ein 911er.


    Es geht einfach nur um den Reibwert bei dem Belägen. Hoher Reibwert = super Bremsleistung = viel Staub,

    wenig Reibwert = weniger Bremsleistung =wenig Staub.

    Dazu noch eine spezielle Materialmischung bei dem Ceramics und fertig sind die nicht wirklich guten Bremsen.

    Die ATE Ceramic sollen einfach nur wenig Staub machen und das machen sie. Von toll bremsen hat keiner was gesagt.

    Mit normalem ATE Sachen sind mir eigentlich auch keine Probleme bekannt. Ist normal immer eine stabile mittelpreisige Wahl.