Beiträge von Tobi_530d

    Also es war undicht. Hast du das was rausgelaufen ist auch irgendwie weg gemacht? Motorwäsche, mit Bremsenreiniger oder Kaltreiniger duschen und abputzen... etc (alles mit kaltem Motor natürlich)? Kann gut sein, das der ganze Schmodder einfach stinkt wenn er heiß wird.

    Das wäre auch sowieso mein erster Move nach einer Undichtigkeit, alleine um zu schauen ob es das schon war oder nicht.

    Gerade in dem Bereich den du beschreibst, würde ich zusehen das ich zügig den Fehler finde, bevor das ganze mal fackelt.


    Ansonsten... pfeift dein Turbolader gut hörbar? "Verbraucht" er Öl?

    und evtl jemand nen kw in seinem 5 er drin fahren die gut?

    ich hatte jetzt schon KW Fahrwerke in 4 verschiedenen Autos. Es fährt immer super. Ich kann mir nicht vorstellen, das es im 5er anders wäre. Vor allem schlucken die KW's auch immer noch Stöße und Schläge vernünftig weg. Da hab ich schon in Autos gesessen, da haut es dir als kerngesunder Mensch die Bandscheiben durch. :huh:

    KW bekommt es auch immer noch komfortabel hin. Komme nur nicht auf die Idee "ein paar Euro" zu sparen und was anderes zu nehmen, das würdest du bereuen wenn du mal ein KW zum Vergleich fährst. 8)

    Nur find ich es frech nen Kumpel von mir fährt nen x3 35d der wiegt exakt 100 kg weniger hat Serie die gleich v .Max usw usw…der hat feste Scheiben bzw. einteilige die halt recht erschwinglich sind.

    Nen 5er wiederum die 2 Teiligen die einfach sündhaft teuer sind 🙈aber naja oe ist oe und bremst auch für oe.

    Ich finde die Bremsen am 5er jetzt nicht wirklich super teuer. Da gibt's deutlich teurere Bremsen, die wesentlich schlechter sind. Im VAG Konzern die Brembo Anlage (RS3, Cupra etc) ist der Knaller. Hält wenn's hoch kommt 20tkm, quitscht fast immer und kostet 1500€, wenn man sie ersetzen muss. ^^ Und ich rede jetzt nur von vorne.

    Dann lieber 400€, akustisch hält sie die Klappe und macht was sie soll für die doppelten und dteifachen km. 8:)


    Wir haben eigentlich echt gute Bremsen. Den Bremsstaub bekommt man schon in dem Griff. Bis die Felgen dreckig sind, ist das Auto drumrum allemal auch dreckig. Wascht einfach mal öfters. 8o 8)

    @Hartmut es wurde ja schon at-rs empfohlen. Das wäre auch meine erste Adresse jetzt in dem Fall. Die haben richtig Ahnung vom Thema Bremsen. Das ist deren Spezialgebiet. Die kennen sinnvolle Kombinationen und auch Verbesserungen zur originalen Anlage.

    Ich hatte mal ein Auto wo ich ständig verzogene Scheiben hatte. Die Bremsanlage war einfach zu klein für die Leistung/Gewicht. Original hat auch nicht gehalten. Große Bremse für x tausend Euro wollte ich aber auch nicht investieren.

    Der hat mir dann was empfohlen was tatsächlich super gehalten hat (Tarox Scheiben und Belag dazu, Belag weiß ich gar nicht mehr)


    Andernfalls ist original natürlich immer eine sichere Wahl. Aber die kaufen ja auch nur zu. Viele Hersteller sogar tatsächlich von ATE. Kann sehr gut sein, das einfach nur der Belag nicht dazu passt vom Reibwert her.

    Ich würde auf jeden Fall nicht gleich alles weg werfen.


    Whiskey ja das stimmt, da muss aber die Bremse sehr heiß sein und man muss direkt mit großer Wassermasse drauf halten. Das macht eigentlich auch keiner. Regen bzw nasse Straße und Vollbremsung halten die Scheiben ja auch aus.

    Du sagst das du nicht dolle bremst bzw gediegen fährst. Also würde ich schon bezweifeln das die Scheibe(n) sich verzogen haben. Wenn du nicht gerade einen super langen Berg mit dauerhaft angelegter Bremse runter gefahren bist, können die so viel Hitze gar nicht abbekommen haben. Ich hatte schon Autos mit dem Problem und da gehört schon ein bisschen was dazu das die Scheiben krumm werden. Eine Notbremsung aus 200kmh oder mehrmals aus über 200kmh abbremsen hintereinander.

    Aber das musst du einschätzen können ob das der Fall war.


    Ich würde erstmal neue, andere Beläge versuchen. Das ist preislich und vom Aufwand her ungefähr auf dem selben Level wie Messwerkzeug kaufen und das nachzumessen. Sollte es dann immernoch vibrieren sind die Beläge noch frisch genug um direkt noch Scheiben zu machen und die neuen Beläge weiter zu nutzen.