Beiträge von DeepFritz

    Ich habe zwei Dienste ausprobiert:
    auto-records.com und de.vin-info.com.
    Beide Dienste haben identische Kilometerstände ausgespuckt. Auto-Records kannte allerdings keinerlei Details zu den Werkstattbesuchen. Da kriegt man praktisch nur: Datum des Werkstattbesuchs, Ort der Werkstatt und Kilometerstand. Bei vin-Info steht auch immer dabei, was gemacht wurde. Bei einem der Fahrzeuge das in NL erstzugelassen wurde konnte man dort sogar sehen, wann es dort (also in den NL) Halterwechsel gab.

    Hat denn schonmal jemand Abweichungen in den Kilometerständen zwischen den BMW-Auskünften und einem der VIN-Dienste gefunden?
    Dass BMW besser weiß, was sie an den Autos gemacht haben, dürfte ja klar sein. Dass BMW im Zweifel auch mehr Werkstattbesuche erfasst als die VIN-Dienste, ebenso. Aber gibt es auch Beispiele, wo VIN-Dienste einen Werkstattbesuch/Kilometerstand "erfunden" haben, den es bei BMW gar nicht gab?

    Wenn z.B. der Bericht über das "200 tkm zurückgedreht"-Auto falsch wäre, würde das bedeuten, dass der VIN-Dienst die komplette Fahrzeughistorie mit insgesamt 16 Werkstattbesuchen erfunden hätte. In sich wirkt die Historie dieses Fahrzeugs nämlich sehr stimmig. Nur dass Die Kilometerleistung die der Händler angibt schon 2015 überschritten wurde.

    Ich muss ja sagen, die Suche ist recht unerquicklich. Ich habe mittlerweile von zwei Fahrzeugen, die mich näher interessierten, eine VIN-Abfrage gemacht.
    Bei einem ergab die Abfrage eine eindeutige Tachomanipulation (um fast 200 tkm zurück gedreht. Da die Sitze aussahen wie neu, sind die wohl kürzlich ersetzt worden). Beim zweiten ist das Zurückdrehen zwar nicht nachzuweisen, er hat aber angeblich beim zweiten Besitzer in den ersten 4 Jahren nur 1000 km gemacht, um in den folgenden drei Jahren dann (beim selben Besitzer) 90.000 km zu fahren. Das glaube wer will.
    Habe beide Händler informiert, beide wussten von nichts.

    Entweder diese VIN-Auskunftsdienste funktionieren nicht, oder ich habe sehr viel Pech, oder der Markt ist voll von schwarzen Schafen.

    dir ist aber bewusst das ein Diesel weniger Wärme abgibt als ein Benziner?

    Das ist mir wohl bewusst, ja. Umso wichtiger, nicht auch noch den großen zu nehmen. Ich vermute, der hat noch 2 Liter Öl mehr und 50% mehr Masse.

    Ist ja auch schon die alte Version, der G31 ist zeitgemäß und auch effizienter.

    Effizienter vielleicht, zeitgemäß... naja. Die Technik ist zeitgemäß, das Gesamtkunstwerk nicht. Breit, hoch und schwer ist der G31 auch.

    Bber ob nun 1,8t oder 2,0t das ist doch unerheblich...außer man muss das Teil schieben :D

    Für den CO2-Fußabdruck bei der Produktion und für die Straßen- und Brückenbelastung ist es nicht egal.

    Aber ich wollte wirklich keine Umweltdebatte lostreten. Für mich spielen Umweltgedanken beim Autokauf (und bei der Autonutzung) sehr wohl eine Rolle, ich bin hier aber zum einen nicht auf Mission und hinke zum anderen, wie man an meinem Fahrzeugwunsch sieht, hinter meinen Idealen auch ein wenig hinterher. :D Ich versuche mir von mir verursachte Klimabelastungen aber trotzdem bewusst zu machen und in meine Entscheidungsfindungen einfließen zu lassen. Das gelingt mal besser und mal schlechter, verdrängen kann und will ich das Thema aber nicht.

    530D kommt aber leider nicht infrage. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir so einen 1,8 Tonnen-Bomber kaufen will. :D Eigentlich finde ich diese Autos nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich ihn schon kaufe, soll es wenigstens der verbrauchsgünstigste sein.
    Außerdem möchte ich einen kleineren Motor, der etwas schneller auf Temperatur kommt. Ich habe aktuell einen 3 Liter Benziner. Fantastischer Motor, macht wirklich Spaß. Bis da das Öl mal warm ist, dauert es aber ewig. Ich habe daher immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich damit mal für einen größeren Einkauf eine Kurzstrecke fahre. Besonders im Winter quält mich das. :D

    Daher: herzlichen Dank für Dein Angebot, wirklich nett! Aber ich denke das ist zu weit weg von dem, was ich will.

    Erster Hand, Garantie und Profi mitnehmen... ich fürchte das wird alles drei nichts.

    Die Sache ist die: ich möchte Komfortsitze. Das ist für mich das einzige absolute Pflicht-Extra. Die Komfortsitze sind genaugenommen der Grund, warum ich den 5er überhaupt in Erwägung ziehe. Ich habe noch auf nichts so gut gesessen wie auf den BMW Komfortsitzen.
    Das Problem ist: 520D mit Komfortsitzen sind unheimlich rar. Und es gibt interessanterweise einen großen "weißen Fleck" in Deutschland, der ausgerechnet da ist, wo ich wohne (Großraum Berlin). Im Umkreis von 150 km gibt es auf Mobile genau einen (Suchkriterien: < 200tkm, < 21.000 €). Den einen habe ich mir heute angesehen. ;)
    Alle anderen sind erheblich weiter weg. Die interessantesten Angebote sind meistens entweder im Großraum Hamburg (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis) oder südlich von Frankfurt am Main (attraktivste Fahrzeuge). Beides ganz schön weit weg von Berlin. :D
    Entsprechend werde ich kaum einen Auskenner überreden können, mich da zum Angucken hin zu begleiten.
    Auch eine Garantie würde mir nur dann etwas bringen, wenn sie händlerübergreifend gültig wäre. Ich schleppe ein defektes Fahrzeug ja nicht 500 km zur Werkstatt. ;)

    Es wird also in jedem Fall schwierig. Aber das bin ich gewohnt. Mein jetziges Auto musste ich auch deutschlandweit suchen. Und im Vergleich zu dem ist das 520D-mit-Komfortsitzen-Angebot geradezu unüberschaubar groß. :D

    Edit meint noch: von allen Angeboten (deutschlandweit) mit den genannten Suchkriterien sind übrigens... moment... tadaaaaa: 0 Autos aus erster Hand. ;)

    Habe mir heute ein erstes Fahrzeug angesehen. Puh, das wird ne harte Nuss. Bei dem ganzen Verkleidungsgedöns unter dem Auto kann man ja nirgends richtig hingucken. Ohne Hebebühne und abgenommene Unterbodenverkleidung kann man den F11 kaum seriös beurteilen. Schnell mal auf die Bühne fahren war leider nicht möglich.

    Da wo man hingucken konnte, sah das Auto gut aus, hatte allerdings Wasser in den hinteren Türen und einen festhängenden/hakeligen iDrive-Controller. Positiv überrascht haben mich -neben dem allgemeinen guten optischen Zustand innen wie außen- die Komfortsitze: Dass die Polster nach 10 Jahren und 200 tkm immer noch so straff sind wie am ersten Tag, finde ich dann doch beachtlich. Fühlt sich schon hochwertig an.

    Eine weitere Frage: Kann man das große Navi einfach nachrüsten, oder ist das ein größerer Akt? Autos mit kleinem Navi sind oft deutlich günstiger, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit leben kann. Sieht schon einfach etwas billig aus, der kleine Bildschirm in dem riesigen Rahmen.

    Oh, okay. Dann habe ich das offenbar falsch verstanden.

    Ich hatte das aus dieser Tabelle geschlossen, dass es neben dem 8HP45 optional noch ein anderes gibt.
    Zusammen mit dem Steptronic-Abschnitt im Wiki-Artikel, in dem es heißt "Auf Wunsch überträgt ein 8-Gang-Automatikgetriebe die Leistung..." Dachte ich, dass dieses optionale Getriebe dann wohl die Steptronic sein muss.

    Das macht die Sache natürlich leichter, dann kann ich aufhören in den Fahrzeugbörsen Autos auszuschließen, bei denen nicht "Steptronic" in der Beschreibung steht. :D


    Danke euch!

    Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Anfängerfrage:

    Wikipedia entnehme ich, dass es den F10/F11 mit zwei verschiedenen Automatikversionen zu kaufen gab. Einer Serienmäßigen "8-Gang-Wandlerautomatik 8HP45" und einer optionalen "8 Gang-Automatik" (ohne nähere Bezeichnung).
    Gehe ich recht in der Annahme, dass das optionale Getriebe die "Steptronic" ist und diese anders als das 8HP45 auch Gänge überspringen kann? Wie erkenne ich (ohne Probefahrt ;)), ob ein Fahrzeug das optionale Getriebe hat? Der Gangwahlhebel ist der gleiche, richtig?

    Außerdem: Sehe ich das richtig, dass auch die Steptronic eine Wandlerautomatik ist?
    Fragen über Fragen. :)

    Hallo in die Runde,

    ich liebäugle mit einem F11 520D. Da ich gelesen habe, dass die Komfortsitze mit dem FCI kleiner geworden sind, käme für mich nur ein Vor-Facelift-Modell infrage. Ich dachte an ein Fahrzeug mit 130.000 bis 200.000 km. Ich habe dazu ein paar Fragen:


    Zunächst die am wenigsten technische:

    Taugt der Abstandstempomat etwas?

    • Wird die Kurvenradius aus den Navidaten in die Geschwindigkeitswahl mit einbezogen?
    • Werden Tempolimits mit einbezogen?
    • Bremst er bis zum Stillstand und fährt dann auch selbstständig wieder an?

    Nun die etwas technischeren Fragen:
    Ich bin kein Autoexperte, habe aber ein brauchbares technisches Grundverständnis und versuche mich vor meinen Autokäufen immer "schlau zu lesen", was bisher auch immer super funktioniert hat. Beim F11 fällt mir das bisher etwas schwer. Man findet zwar vereinzelt Informationen über die typischen Schwachstellen, diese sind aber recht weit verstreut und oftmals ist die Schwachstelle zwar benannt, es steht aber nicht immer dabei, wie man erkennt ob das Auto davon betroffen ist, oder nicht. Meine Unklarheiten habe ich unten rot markiert.


    Ich habe bisher:

    1. Verkokte Ansaugbrücke (erkennbar nur am Leistungsverlust?)
    2. Probleme mit der Steuerkette (rasselndes Geräusch beim Kaltstart)
    3. Häufig defekter Klimakondensator (dann wird wohl die Klimaanlage nicht funktionieren)
    4. Luftbalg hinten links undicht (wie erkennbar? Schaltet der Kompressor dann öfter zu? Wo befindet sich dieser? Wie oft schaltet er im gesunden Zustand? Kann man da Anhaltspunkte dieser Art für ausmachen?)
    5. Rußpartikelfilter voll/am Lebensende (Ich nehme an dann kommt eine Kontrolleuchte? Kann man auslesen, wieviel Restlebensdauer der Filter noch hat?)
    6. Flexrohr Abgasrückführung (Woran erkenne ich, wenn das nicht okay ist? Rußspuren im Motorraum?)
    7. Panoramadach klappert wenn offen
    8. Wenn man im Stand bei der Automatik zwischen vorwärts und rückwärts wechselt, darf keinerlei Ruck auftreten, richtig?
    9. Oxidation der Alutüren an der Schachtabdeckung, Zierleisten etc. möglich
    10. Wasser gelangt in die hinteren Türen und setzt Innenraum unter Wasser (kann ich das erkennen, wenn es nicht gerade regnet? Irgendwelche porösen Dichtungen oder so?)
    11. Komische Gummischeibe im Antriebsstrang nahe der Hinterachse zerbröselt (Name vergessen) (mit bloßem Auge erkennbar, ohne dass man dran rumbiegt?)


    Was sagt ihr zur erwartbaren Lebensdauer des Automatikgetriebes?

    Was habe ich vergessen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!