So habe mal den Concierge Service ausprobiert und mir ein Ziel an mein CIC schicken lassen.
Nach dem Auflegen kam es nach wenigen Sekunden im Auto an und ich konnte die Navigation direkt starten.
Daraufhin bei der Hotline angerufen und geschildert dass alles geht nur nicht Ziele von der App ans Auto senden, obwohl das beim Concierge Service ja auch geht.
Ich habe gesagt bekommen dass man für das Senden von Zielen aus der App heraus das ConnectedDrive Booster Paket buchen muss, welches mir aber unter bmw.de nicht angeboten wird da mein Fahrzeug als technisch inkompatibel eingestuft ist.
Mir wurde auch bestätigt dass der Concierge Service nächstes Jahr eingestellt wird.
Damit war das Gespräch dann erst mal beendet. Als kleines "Weihnachtsgeschenk" habe ich einen 20% Gutschein auf ein Kartenupdate bekommen, aber der Gutscheincode sieht alles andere als personalisiert aus, also bekommt den wohl jeder der da anruft.
Kurzum, entweder die App nutzt eine andere Schnittstelle als der Concierge Service oder BMW hat das alles allzu vorsorglich als inkompatibel deklariert.
Ich denke ich muss eine Mail schreiben wo ich das alles genau schildere mit der Bitte an Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung.