Durch deinen Einwand hab ich die Motoreninstandsetzung kontaktiert bei der ich auch mit meinem N52 aus dem E60 war. Leider ist der Motorenbauer Meister im Krankenhaus und sie hätten nur den Kopf machen können zur Zeit. Allerdings hat er mir dann am Telefon einen Kontakt gegeben ebenfalls aus Berlin, der mir nun den Block sowie den Kopf und neuen Nockenwellenkasten, Kolben plus Kolbenringe etc. ( alles neuteile ) für so nen guten Preis gibt, dass ich mir die Arbeit an meiner Leiche sparen kann.
Beiträge von K.Bergmann030
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Sah der danach genauso aus? 😁
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Das wäre super und wahrscheinlich sogar günstiger. Ich werde mit dem Schrotthaufen morgen Mal zum Instandsetzer fahren, Mal schauen was die dort von der Idee halten.
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Kannst du mir vielleicht sagen ob dieser Motor passt?
Die Motorträger sind anders, aber die kann ich ja von meinem übernehmen. Was mich nur irritiert ist das er ja anscheinend aus einem 316 stammt. Aber er hat ebenfalls den Öldruckschalter an passender Stelle und auch den Ölkühler sowie den selben Öleinfullstutzen.
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So sehen mein Kopf und Block aus. Die gleitschiene ist beim anfahren an der ampel gebrochenen und die Ventile sind in die Kolben eingeschlagen.
Zu dem sind nun riefen in den Zylinderwänden vorhanden.
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Hier sitzt beim F10 N47DC20 der Öldrucksensor. Der E61 N47DC20 hat diese Bohrung nicht, weil er dort im Ölfiltergehäuse sitzt. Dieses kann ich aber nicht nutzen weil ich dann die ansaugbrucke wahrscheinlich nicht mehr montiert bekäme, da der Einfallstützen anders verläuft und auch länger ist.
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Danke für die Antwort.
Was meinst du genau mit das das nicht weiter schlimm ist? Ich kann an diesem Block ja nicht Mal mein Ölfiltergehäuse montieren weil die Schrauben in meinem Block M6 sind und im neuen älteren Block den ich neu geholt habe M8. Okay, das könnte man noch irgendwie lösen. Allerdings fehlt im älteren Block ja die Bohrung für den Öldrucksensor.
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f10-forum.de/attachment/27860/
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<<< Das ist die Version die in meinem Auto drin war
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Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe heute weil mein Zylinderkopf und auch der Block nicht mehr zu retten sind einen neuen gebrauchten Motor geholt N47D20C in der Nähe von Polen abgeholt und bin dann damit zurück in die Werkstatt nach Berlin gefahren. Der Motor stammte anscheinend aus einem BMW E61.
Als beide Motoren Nebeneinander lagen viel uns auf das die Blöcke anscheinend unterschiedlich sind.
So hat mein alter zum Beispiel eine Bohrung bzw. Öffnung für den Öldruckschalter im Block, den der andere Block der ebenfalls N47D20C ist nicht hat. Der Öldruckschalter bei diesem sitzt mit am Öleinfullstutzen.
Hat irgendjemand ne Ahnung ab welchem Baujahr die Blöcke geändert wurden so dass diese nicht mehr unter einander kompatibel sind?
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Bei Upgradelader brauchst eh ne Einzelabstimmung.
Ja, deshalb schrieb ich auch erstmal. Die Box wäre zu Testzwecken für mich interessant und der Preis ist top.