Beiträge von Serbay

    okay danke erstmal also der Airbag ist denke ich weniger das Problem fahre ja nen g20 aus 2019 Hab dementsprechend auch ein Airbag von 2019 geholt der original zu meinem Modell passt bin nur etwas skeptisch ein Kollege meinte zu mir auch dass die Lenkräder teilweise so oder so aus China kommen und aliexpress öfter auch einfach originale Lenkräder nutzt und diese nur neu bezieht. Ich denke ich werde das originale Lenkrad einfach aufheben und im schlimmsten falle kann ich es ja immer wieder umbauen

    Joa das sollte passen.

    Ich weiß nur, dass einige Lenkräder neu besattelt werden, aber vorher von Unfallfahrzeugen stammen. Dadurch sparen sich die Sattler ein paar Talerchen beim Einkauf.

    Moin hab mir eins für mein G20 bestellt wie läuft das thema mit tüv ab achten die darauf? Airbag ist original von einem anderen G20 Lenkrad von aliexpress und sind die Lenkräder von dort vertrauensvoll?

    Bei uns im Freundeskreis hatte Jemand mit einem X3 F25 ein Unfall mit einem AliExpress Lenkrad und Airbag. Airbag ist geplatzt. War aber nix wildes. Also ja funktionieren tut es. Aber wie gut die Wahrscheinlichkeiten liegen keine Ahnung. ein originales 15 Jahre altes Airbag kann sich auch dazu entscheiden nicht mehr zu platzen.

    TÜV sieht das nicht, solange das Lenkrad Original erscheint. Und soweit meines Wissens kommen so einige Autos mit Drift Lenkrädern ohne Airbag auch durch TÜV und werden bei Polizeikontrollen nicht stillgelegt.

    War auch erstmal meine Vermutung. Werde das Lenkrad heute Mittag nochmal ausbauen und nachschauen ob alle Blenden zu 100% fest sind und schauen was man machen kann.



    Kleiner Nachtrag: Die Roten M1/M2 Tasten sind in Typischer Aliexpress Verarbeitung ein bisschen schlecht/wellig auf der Oberfläche aber damit kann man leben

    Hast du diesbezüglich Ruhe finden können ? Ich fahre nämlich auch einen mit AliBaba Lenkrad und OEM Airbag. Der kratzt gaaaaaanz wenig am Plastik dahinter. Egal wie ich den montiert habe. Ich bin kurz davor mit einem Schleifgerät das Plastik abzuschleifen.

    Funktioniert auch mit Kabel. Die gibt es ja schon für unter 10 Euro.

    Das habe ich sogar geholt für 5€ ein ENET SYS Kabel auf OBD und für weitere 5€ ein Type C auf Ethernet. Aber mein Mobiltelefon hat so ein gesperrtes System, dass ich egal was ich mache, das Handy nicht per Kabel ans Auto verbunden kriege.

    Typisch China ROM.

    Ich habe auch wenig bock jetzt fürs iPhone erneut 40€ zu blechen.

    Hi,


    Ich habe vor kurzem mein vLinker BM+ OBD Adapter für mein F10 verloren. Ich habe auch gar keine Lust jetzt wieder 40€ für dieses Teil auszugeben.


    Kennt ihr irgendwelche günstige Alternativen die ebenfalls mit Bimmerlink funktionieren? Ich habe mal was von Bluetooth OBD Adapter mit dem ELM327 V2.1 Chip gehört. Ob der aber von Bimmerlink verstanden wird?

    Erstmal Scheinwerfer abdichten, Sicherungen prüfen, Kabel auf offene Stellen und Korrosion überprüfen. Und notfalls nochmal die Spannungen an den Kabeln testen mit einem Messgerät.

    Ein originales TMS-Steuergerät ist halt auch hilfreich, anstelle von einem No Name Kopie.

    Das Plastikgehäuse der Lenksäule kann manchmal sich verbiegen oder durch Hitze aus der Stelle leicht rutschen, sodass man mit dem Lenkrad gegen das Plastiggehäuse schrubbt. Bei meinem ist es im Winter manchmal der Fall.

    Joa inzwischen hat es sich geklärt.

    Ich durfte rausfinden, dass sobald ein Unfall passiert und ich unschuldig bin,
    falle ich bei nicht eingetragenen Felgen oder Reifenkombinationen in die Schuldregression und muss sogar bis 5000€ den
    entstandenen Schaden mittragen, weil die Betriebserlaubnis des KfZ erlöscht.

    Ich habe jetzt erst mal den Kauf abgebrochen. Ich muss schauen, dass ich eines der für BMW zugelassenen Felgen finde, die von Werk aus ohne Eintragung gehen.

    Die Rad/Reifenkombination ist halt völlig abnormal zu den von BMW vorgeschrieben Größen für den F10. Da würde ich vorweg mal beim TÜV oder DEKRA nachfragen bevor im mir sowas kaufe. Können ganz schnell Briefbeschwerer sein.

    Habs mal durchgerechnet. Der Durchmesser hat eine Differenz unter 1%. Ich hatte mal diese Frage bei einem anderen Kfz da meinte der TÜV: Du musst einzelabnahme machen lassen aber an sich in Ordnung.


    Zudem meinte er mit gutem Gewissen: Dafür hält dich niemand an.


    Zugegeben ich sehe viele VAG Fahrer die sogar zu kleine Reifen drauf haben.